[gelöst] node-red-contrib-sun-position - Blinds - Regelmäßig Triggern notwendig

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

[gelöst] node-red-contrib-sun-position - Blinds - Regelmäßig Triggern notwendig

Beitrag von -Markus- » 01.07.2019, 18:25

Hallo zusammen,

ich wollte mal anfangen meine Rolladenautomatisierung zu NodeRed zu migrieren und habe mir dazu den Node angeschaut.

Beim (ehrlich gesagt überfliegen) lesen der Doku habe ich bisher nichts gefunden ob die einzelnen Knoten "selbstständig" eine Nachricht erzeugen wenn die Regeln greifen oder ich sie regelmäßig dazu animieren muss.

Die Doku sagt zwar, dass ein INPUT die Berechnung anstößt aber mir ist nicht klar wie ich beispielsweise eine einfache Steuerung machen.

Da ich aktuell auch nichts anderes haben würde ich STUMPF nach Sonnenaufgang / Untergang gehen.
Meine Idee war daher 1(!!) Blind-Node mit den Regeln und den werte ich mit eigener Logik aus um schnell die aktuelle Steuerung zu übernehmen. Ambitionierte Regeln folgen...

Muss ich also

Inject (jede Sekunde) -> Blind (hier die Regeln) -> Meine Logik oder gibt der Blind-Node geänderte Situation "selbstständig" weiter?

Danke und Gruß
Markus
Zuletzt geändert von -Markus- am 03.07.2019, 06:45, insgesamt 2-mal geändert.

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: sun-position - Ständig Triggern notwendig?

Beitrag von tloeffel » 01.07.2019, 21:14

Hallo Markus,

wenn es um die "node-red-contrib-sun-position" geht muss diese getriggert werden. Jede Sekunde wäre vielleicht ein bisschen zu viel des Guten (bei mir alle 5 min). Wobei der Trigger alles sein kann. Muss nur eine Nachricht in den Eingang gehen, dieses dient schon als Trigger.

Hier ist ein Link zu der Erklärung dieser node. Hypnos hat da echt einen super Job gemacht!!
https://github.com/rdmtc/node-red-contr ... control.md

Dort sind auch Beispiele (flows) zum herunterladen hinterlegt!!

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: sun-position - Ständig Triggern notwendig?

Beitrag von Hypnos » 01.07.2019, 23:24

Ich habe selbst ein "triggern" aller 10 Minuten und zusätzlich noch bei anderen Ereignissen wie Öffnen des Fensters. Das reicht in den meisten Fällen auch.

Ich bin am überlegen, ob ich noch einbaue das sich die Node selbst triggert. Das ist aber erst eine frühes Stadium, wo ich mir da noch nicht sicher bin ob hier Aufwand/Nutzen im Verhältnis steht.

Es gibt mittlerweile eine deutschen Anleitung, welche hier zu finden ist.

Gruß

PS: Kannst du Bitte den Titel anpassen? - Hier scheint es um die Rollladensteuerung zu gehen und nicht um die Sun-Position node des Paketes.

[edit: link zu deutscher doku angepasst]
Zuletzt geändert von Hypnos am 03.07.2019, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: sun-position - Ständig Triggern notwendig?

Beitrag von -Markus- » 02.07.2019, 18:50

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Für die Rolladensteuerung triggere ich also alle 10 Minuten oder halt künftig <Ereignis-wie-Fenster-Sensor>.

Müssen die übrigen Knoten NICHT selbst getriggert werden?
Also wenn ich bei Sonnenaufgang eine Aktion machen will?

Wenn nicht passe ich den Titel gerne noch einmal zusätzliche an. Hatte es so verstanden, dass die Nodes die Konfiguration aus dem Konfigurationsknoten bekommen und ich dann wenn ich auf die berechneten Werte zugreifen möchte regelmäßig Triggern muss (oder halt eventbasiert)

Gruß
Markus

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: sun-position - Ständig Triggern notwendig?

Beitrag von Hypnos » 02.07.2019, 23:03

-Markus- hat geschrieben:
02.07.2019, 18:50
Müssen die übrigen Knoten NICHT selbst getriggert werden?
Also wenn ich bei Sonnenaufgang eine Aktion machen will?
  • Die time-inject node sendet bei erreichen des Zeitpunktes eine Nachricht von selbst. Dabei gibt es weitreichende Möglichkeiten die Nachricht zu beeinflussen.
  • Die time-span, time-compare node arbeiten nur wenn eine Nachricht eingeht. Typischerweise wird man damit eine Eigenschaft einer Nachricht auswerten.
  • Die within-time node arbeitet normal auch nur wenn eine Nachricht eingeht. Der Anwendungsfall für die Node ist beispielsweise bei einer Nachricht einer anderen Node je nach Zeit etwas anderes zu machen. Beispielsweise bei einem Bewegungsmelder List einschalten oder nicht. Ind er Node gibt es aber die Möglichkeit diese so zu konfigurieren, dass bei Nachrichteneingang die Nachricht beim nächsten Schaltzeitpunkt erneut gesendet wird.
  • Die sun-position und die moon-position nodes rechnen nur was wenn eine Nachricht eingeht. Genaugenommen sind diese beiden nodes mittlerweile durch die time-inject node abgelöst. Mit der time-inject node kann man auch die Mond oder Sonnenposition zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeben lassen. Damit gibt es noch wenige Anwendungsfälle für die Nodes.
  • Die speziellen nodes für die Rollladensteuerung und die Zeitschaltuhr haben mittlerweile die Möglichkeit bekommen automatisch zu triggern. Hier muss man nur dann manuell einen trigger senden, wenn man mit context (flow. global.) arbeitet, weil die Node nicht mitbekommt, wenn sich dort etwas ändert.
Wenn man bei Sonnenaufgang "was machen will", wird dafür typischerweise die time-inject node genommen.

Mir ist nicht ganz klar ob es generell um die Nodes aus der sun-position palette geht oder nur um die node zur Rollladensteuerung.

Wenn es um das Thema Rollladensteuerung geht, kann man dies sicher auch ohne die node zur Rollladensteuerung realisieren. Für eine einfache Steuerung wie: bei Sonnenaufgang öffnen und bei Sonnenuntergang schließen, würde ich sogar von der node zur Rollladensteuerung abraten, da diese dafür übertrieben ist.

Das geht einfacher wir folgt:
2019-07-02_22h42 001.png
2019-07-02_22h42 001.png (17.68 KiB) 4857 mal betrachtet
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, steigen jedoch früher oder später die Anforderungen.

Gruß
[Edit]Info für die Rolladensteuerung angepasst, diese unterstützt mittlerweile Auto-Trigger[\Edit]
Zuletzt geändert von Hypnos am 09.03.2020, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: node-red-contrib-sun-position - Blinds - Regelmäßig Triggern notwendig

Beitrag von -Markus- » 03.07.2019, 06:45

Super, danke für die ausführliche Antwort.

Gruß
Markus

eltoro3124
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2019, 21:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [gelöst] node-red-contrib-sun-position - Blinds - Regelmäßig Triggern notwendig

Beitrag von eltoro3124 » 06.07.2019, 21:58

Hallo,

gibt es eigentliche eine ähnlich umfagreiche Node wie die Blind Node für die Temperatursteuerung für Heizkörperventile.
Interessant wäre ein Node mit der man zu verschiedenen Zeiten verschiedene Temperaturen setzen kann sowie funktionen für offene Fenster vorsieht.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: [gelöst] node-red-contrib-sun-position - Blinds - Regelmäßig Triggern notwendig

Beitrag von Hypnos » 08.07.2019, 23:08

Mir ist keine bekannt.

Ich könnte noch eine Node erstellen, welche eine abgespeckte Variante der Rolladensteuerung ist und nur die Regeln hat und bei den man beliebige Werte ausgeben kann.

Das könnte man dann für Heizung oder Dimmer nutzen.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: [gelöst] node-red-contrib-sun-position - Blinds - Regelmäßig Triggern notwendig

Beitrag von Hypnos » 13.07.2019, 20:39

eltoro3124 hat geschrieben:
06.07.2019, 21:58
gibt es eigentliche eine ähnlich umfagreiche Node wie die Blind Node für die Temperatursteuerung für Heizkörperventile.
Interessant wäre ein Node mit der man zu verschiedenen Zeiten verschiedene Temperaturen setzen kann sowie funktionen für offene Fenster vorsieht.
Nachdem ich darüber nachgedacht habe, ist eine extra node gar nicht nötig.

Mit der time-comp node aus dem Paket geht das auch:
2019-07-13_20h36 001.png
In der Konfiguration die aktuelle zeit mit der gewünschten Zeit vergleichen:
2019-07-13_20h37 001.png
Dafür ist aber mindestens Version 0.4.7 nötig. Vorher gab es da noch ein Problem.

CrFreemanxx
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2020, 11:12

Re: [gelöst] node-red-contrib-sun-position - Blinds - Regelmäßig Triggern notwendig

Beitrag von CrFreemanxx » 09.03.2020, 11:22

Einen schönen guten Tag.

Ich nutze node-red-contrib-sun-position V.1.0.12 auf IoBroker. Zumindest versuche ich es. Wenn ich eine Regel erstelle mit Zeit und oder Bedingung wird sie erkannt und verwendet. Sobald ich aber irgend einen Tag raus nehme wird die Regel nicht mehr ausgewertet.

Gruß Steffen

Antworten

Zurück zu „RedMatic“