Triggern bei Änderung der global Varible

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Triggern bei Änderung der global Varible

Beitrag von tloeffel » 02.07.2019, 23:29

Hallo Zusammen,

ich speichere derzeit einige Zustände in global Variablen. Wie kann ich nun auf eine Änderung (quasi als Trigger) reagieren.

Fall:
Global Variable Ändert sich von global.wetterdaten.regen "true" auf global.wetterdaten.regen "false". Welche node kann ich verwenden, um einen flow an zu triggern? Hat jemand eine Idee?

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Triggern bei Änderung der global Varible

Beitrag von Hypnos » 02.07.2019, 23:43

Ich habe es so gelöst, das im Moment des "Speicherns" über einen Link-node auch die Flows "triggere", welche auf die Veränderung reagieren sollen.

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Triggern bei Änderung der global Varible

Beitrag von HenningK » 05.07.2019, 08:51

… wenn Du viele globale Variable hast und diese auch noch visualisieren willst (Dashboard) mit "manueller" Änderungsmöglichkeit, kannst du die folgenden flows, nodes entsprechend Deinen Bedürfnissen anpassen. Es ist allerdings etwas arbeit und lohnt sich meiner Ansicht nach nur bei vielen Variablen - was bei mir der Fall ist.

So sieht es bei mir im NodeRED dashboard aus (die 2. card mit den pillenförmigen Buttons)
dashbaord im browser.png

Hierzu verwende ich für das Verhalten des Buttons/ Reaktion nur bei Change des Wertes einen subflow. In den Konfigurationsparametern des Subflow setze ich den Namen der globalen Variablen and gestalte den Button. Der subflow sieht so aus:
Subflow pillColorToggle Bild .jpg

Diesen subflow verbinde ich mit dem jeweiligen Button. Es sind in diesem Fall 2 Eingangsquellen (die den Status ändern) und 2 Ausgänge (nur bei Änderung) - einer davon geht über den Link weiter - der andere setzt eine Homematic Systemvariable. Das sieht dann so aus:
Globale Variable und Button Bild.jpg

Das Styling der Buttons (rund) wird in einem template gemacht - muss im Dashbaord im Tab/Gruppe positioniert warden.

Alle Dateien habe ich hier als flow export angehängt.
Dateianhänge
Subflow pillColorToggle Export.txt
(3.57 KiB) 91-mal heruntergeladen
pillstyle Export.txt
(709 Bytes) 63-mal heruntergeladen
Globale Variable und Button Export.txt
(6.15 KiB) 84-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „RedMatic“