node.js in node-red (Verständnis-Frage)

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
onkel_joerg
Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2018, 13:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

node.js in node-red (Verständnis-Frage)

Beitrag von onkel_joerg » 05.07.2019, 16:35

Hallo, liebes Forum
Ich bin wie gesagt, absoluter Anfänger, daher finde ich die recht einfache Programmier-Weise von Node-Red so anziehen.

Nun bin ich bei der Suche nach einem Node für meine HEOS-Boxen auf das hier gestoßen: https://www.npmjs.com/package/denon-heos

kann ich das irgendwie in Node-red nutzen und wenn ja, WIE?
Bitte nicht so laut lachen.

LG O.J.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node.js in node-red (Verständnis-Frage)

Beitrag von hobbyquaker » 05.07.2019, 18:20

Ohne Javascript bzw. Node.js Programmier-Kenntnisse wird das eher nichts. Es ist machbar solche Module einzubinden und aus einem Function-Node heraus zu nutzen, aber eben wie gesagt nur wenn man gewisse Kenntnisse der Entwicklung hat. Der schöne und Einsteigerfreundliche Weg wäre wenn sich ein Entwickler findet der auf Basis dieses Moduls Node-RED Nodes erstellt.

onkel_joerg
Beiträge: 23
Registriert: 23.10.2018, 13:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: node.js in node-red (Verständnis-Frage)

Beitrag von onkel_joerg » 05.07.2019, 20:02

ja, das hab ich mir schon fast gedacht :-(
Na vielleicht findet sich jemand.
in der Zwischenzeit muss halt FHEM noch als Übersetzer fungieren ;-)

LG O.J.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: node.js in node-red (Verständnis-Frage)

Beitrag von Hypnos » 08.07.2019, 11:28

Hallo,

um den Punkt wie man nodejs pakete in funktion nodes nutzen kann etwas auszuführen, gibt es 2 Varianten.

Dafür muss das paket aber zuerst installiert werden wie hier beschrieben ist.

Dann kann man das Paket in der settings.js von Node-red referenzieren und in den standard function nodes nutzen wie hier beschrieben ist.
Die Variante hat mir aber nicht gefallen. Bei irgendeinem Problem startet damit Node-red nicht mehr.

Die alternative Variante ohne die settings.js Datei anpassen zu müssen ist es die node-red-contrib-unsafe-function zu nutzen.

Am Beispiel des am "lower-case" packetes:

1. mittels Kommandozeile installieren:

Code: Alles auswählen

export PATH=/usr/local/addons/redmatic/bin:$PATH
cd /usr/local/addons/redmatic/var
npm install --save --save-prefix="~" --production lower-case
2. In der function node kann man das packet dann mit angebe des Pfades als einfaches require statement nutzen:

Code: Alles auswählen

const lowerCase = require('/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/lower-case');
Gruß

Antworten

Zurück zu „RedMatic“