Redmatic (+Homekit) mit HMIP-MOD-OC8

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Redmatic (+Homekit) mit HMIP-MOD-OC8

Beitrag von klingklong » 15.07.2019, 12:50

Hallo Hobbyquaker,

erst einmal vielen Dank für deine Arbeit, ich habe seit einigen Tagen Redmatic auf meiner Rasperrymatic Installation laufen und bin schwer begeistert, es läuft einfach - und das stabil, danke!

Bisher nutze ich Redmatic lediglich um über Homekit Zugriff auf meine Homematic IP Aktoren Zugriff zu haben. Ein für mich sehr wichtiger Aktor erscheint jedoch nicht bei der Homekit Einrichtung: HMIP-MOD-OC8. An diesem hängen in meinem Setup 8 Koppelrelais welche Steckdosen, aber auch Lampen schalten. Ein Wunsch wäre die 8 Schaltaktoren des HMIP-MOD-OC8 als einzelne Schalter (als Licht oder Steckdose konfiguriert) in Homekit verwenden zu können.

Gibt es einen Workaround oder eine Lösung für mein Vorhaben?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic (+Homekit) mit HMIP-MOD-OC8

Beitrag von hobbyquaker » 20.07.2019, 09:41

Hab Unterstützung für dieses Gerät auf die Todo genommen: https://github.com/rdmtc/RedMatic-HomeKit/issues/164
Muss aber noch um Geduld bitten, sobald die "Sommerpause" rum ist geh ich das an.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Redmatic (+Homekit) mit HMIP-MOD-OC8

Beitrag von klingklong » 21.07.2019, 13:07

Perfekt, danke!

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Redmatic (+Homekit) mit HMIP-MOD-OC8

Beitrag von klingklong » 04.10.2019, 23:49

Yay, ich habe direkt auf Redmatic 5.0.0 aktualisiert und mich sehr gefreut, dass das HMIP-MOD-OC8 integriert ist, danke für deine Arbeit!

Einen kleinen Bug scheint es noch zu geben, die "SingleAccessory" Checkbox hat keinen Effekt, in der Home App bleiben die 8 Geräte mit oder ohne "SingleAccessory" aktiviert gruppiert und treten nicht als eigenständige Geräte auf. Neustart von Redmatic mehrfach durchgeführt, CCU (mit Raspmatic 3.47.18.20190918) ebenfalls rebootet.

drmaxxi
Beiträge: 85
Registriert: 20.01.2018, 12:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Redmatic (+Homekit) mit HMIP-MOD-OC8

Beitrag von drmaxxi » 05.10.2019, 20:52

Vielen Dank für deine Arbeit Hobbyquaker! Konnte das Problem mit dem On Time mit einem set value node lösen wie von dir beschrieben (habe das auch auf Github bereits gepostet).

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Redmatic (+Homekit) mit HMIP-MOD-OC8

Beitrag von klingklong » 14.10.2019, 21:12

@drmaxxi,

Könntest du kurz testen, ob du das von mir oben beschriebene Verhalten reproduzieren kannst?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“