reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Beitrag von menzbua » 31.07.2019, 09:13

Wie sind denn bei euch so die Erfahrungen mit der Einstellung von dem "reportValueUsage"? Ich habe, seitdem ich das bei meinem Jalousieaktoren aktiviert habe, immer mal wieder das Problem mit manchen Aktoren, dass die Direktverknüpfung, die auf der Taste liegt nicht mehr funktioniert.
Wenn ich einen anderen Taster direkt mit dem Aktor verknüpfe, funktioniert der Aktor ohne Probleme. Es funktioniert nur die Taste nicht wo das "reportValueUsage" eingestellt ist.

Bei mir hilft dann nur Sicherung raus und wieder rein. Dann funktioniert auch die Taste wieder ohne Probleme.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: rpc event node - PRESS_SHORT / PRESS_LONG Events fehlen

Beitrag von hobbyquaker » 02.08.2019, 18:45

menzbua hat geschrieben:
31.07.2019, 09:13
Ich habe, seitdem ich das bei meinem Jalousieaktoren aktiviert habe, immer mal wieder das Problem mit manchen Aktoren, dass die Direktverknüpfung, die auf der Taste liegt nicht mehr funktioniert. ... Bei mir hilft dann nur Sicherung raus und wieder rein. Dann funktioniert auch die Taste wieder ohne Probleme.
Urgs, das klingt doof. Ist mir bisher noch nicht untergekommen, wenn das ein Bug in der Aktor-Firmware ist (was naheliegend ist) dann müsste der ja auch auftreten wenn die Rega ein reportValueUsage setzt (das tut Sie wenn die entsprechende Taste in einem CCU-Programm als Trigger verwendet wird). Wäre interessant das mal zu testen um festzustellen ob das nur in Zusammenhang mit manuell gesetzten reportValueUsage auftritt oder auch wenn es über die Rega gemacht wird.

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Beitrag von menzbua » 02.08.2019, 20:40

Ich bin gerne bereit zu testen. Heut hab ich nämlich zwei Aktoren die nicht mehr funktionieren.

Du musst mir nur sagen was ich machen soll ;-).

Gruß
Manuel

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Beitrag von hobbyquaker » 02.08.2019, 20:40

Ein Gedanke kam mir grade noch: reportValueUsage erzeugt eine Direktverknüpfung mit dem sog. "Central Device". Ist die CCU nicht erreichbar werden dafür (glaube/vermute ich) ganz normal die Sendewiederholungen ausgeführt (erkennbar am gelben Blinken) und falls auch der letzte Versuch fehlgeschlagen ist mit einem roten Blinken quittiert. Vielleicht (spekulativ) führt dass dann dazu dass die andere Direktverknüpfung (die Geräteinterne zwischen Taste und Aktorkanal) gar nicht mehr anspringt. Schau mal bitte nach welche Blinksignale die Geräte-LED so anzeigt wenn das Problem auftritt.

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Beitrag von menzbua » 02.08.2019, 20:43

Die LED blinkt garnicht, wenn ich die Taste drücke.
Wenn ich nach unten drücke, blinkt sie ein - zwei mal gelb und dann grün.

Auch wenn ich jetzt den reportValueUsage für den Schalter auf 0 stelle passiert nichts. Ich müsste jetzt wohl wieder den Strom wegnehmen.

Gruß
Manuel

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Beitrag von hobbyquaker » 02.08.2019, 20:50

Hmm... das klingt für mich echt nach nem Bug in der Aktor Firmware. Ich würde mal folgendes Vorschlagen: Lern das Gerät ab, Mach ein Werksreset, lerne es neu an und mach erstmal _kein_ reportValueUsage. Beobachte ob alles in Ordnung ist und bleibt. Wenn Du denkst das genug Zeit vergangen ist leg mal ein Dummy-CCU-Programm an dass von der Taste getriggert wird aber nichts tut (dann führt die Rega den reportValueUsage aus) und beobachte dann wieder ob der Bug wieder auftritt.

Falls der Bug dann wieder zuschlägt ist es ein Problem das an eQ-3 gemeldet werden muss.

Falls der Bug nicht wieder auftritt: Führe ein manuelles reportValueUsage aus und beobachte weiter. Wenn der Bug sich dann wieder zeigt muss ich weiter nachdenken ;-)

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Beitrag von menzbua » 02.08.2019, 20:53

Ich bin übers Wochenende nicht zu Hause. Ich werd das dann nächste Woche mal für einen Aktor machen.

Das heißt aber auch, ich bekomm das reportValueUsage nicht mehr raus oder warum muss ich da einen Factory Reset machen? Oder willst du nur sicher gehen, dass alles sauber ist?

Gruß
Manuel

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Beitrag von hobbyquaker » 02.08.2019, 20:54

menzbua hat geschrieben:
02.08.2019, 20:53
Oder willst du nur sicher gehen, dass alles sauber ist?
Jep.

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Beitrag von menzbua » 02.08.2019, 20:55

Okay, wie gesagt, nächste Woche dann.

Vielen Dank

Gruß
Manuel

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: reportValueUsage führt zu Problem mit Gerätetaste

Beitrag von menzbua » 07.08.2019, 18:54

Ich hab jetzt die beiden Aktoren, die im Moment nichr mehr funktionieren zurückgesetzt.
Einen hab ich so belassen wie er war.
Für den zweiten habe ich ein Programm für den Taster angelegt.

Bild

Allerdings kommt bei einem Tastendruck nichts im NodeRed an. Muss ich da noch was spezielles beachten?

Danke
Gruß
Manuel

Antworten

Zurück zu „RedMatic“