Worx Landroid direkt über RedMatic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 244
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von wak » 02.08.2019, 21:42

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Worx Landroid M700 direkt über Redmatic (MQTT auf Amazon Server Cloud) abzufragen und vielleicht sogar zu starten und stoppen?

Derzeit setze ich RaspberryMatic auf ASUS Tinkerboard mit Redmatic Addon ein.

IOBroker habe ich derzeit keinen installiert, hab das Addon auf meiner Installation probiert und hätte auch Daten erhalten, jedoch braucht mir der IOBroker auf meiner Installation zu viele Resourcen und habe ihn wieder deinstalliert.

Auf RedMatic habe ich bereits den MQTT Client mit certificaten probiert und eine Anmeldung wurde gleich wieder beendet, Daten konnte ich damit keine Lesen.

Vielleicht hat noch einer eine Idee und bereits eine Lösung laufen!

LG wak

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von hobbyquaker » 02.08.2019, 22:34

Hab mir mal die Lib für die Kommunikation mit der Landroid Cloud in ioBroker.worx Adapter angeschaut: https://github.com/MeisterTR/ioBroker.w ... lib/api.js

Ist eigentlich recht straight forward, die einzige Hürde ist die Authentifizierung bei der man ein Zertifikat per http holt das dann notwendig ist um sich auf den MQTT Broker zu verbinden (soweit ich das beim schnellen überfliegen richtig verstanden hab). Ist also durchaus mit relativ wenig Aufwand möglich (und auch Lizenztechnisch erlaubt) dass dort abzuschauen und/oder Teile des Codes wiederzuverwenden um daraus Node-RED Nodes zu bauen.

Ich möchte da aber im Moment keine Hoffnung machen dass ich das tun werde, für RedMatic und die damit verbundenen "Sub-Projekte" hat sich eine über den Sommer eine riesige Todo angestaut die ich jetzt erstmal anfangen muss abzuarbeiten, das frisst meine Kapazitäten locker bis Weihnachten oder darüber hinaus vollständig auf... Und eigene Motivation ist halt auch nicht gegeben - da ich kein solchen Rasenmäher habe. Sprich: ich würde das frühestens angehen wenn alle meine eigenen Wünsche und alle Issues die von den Usern gemeldet wurden abgearbeitet sind - und das ist glaube ich schon eine never-ending Story. Bleibt nur die Hoffnung dass sich jemand anderes die Zeit nimmt Node-RED Nodes daraus zu bauen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von hobbyquaker » 02.08.2019, 22:44

Habe eben mal noch kurz gesucht und noch das gefunden:

https://github.com/virtualzone/landroid-bridge

Das könnte man denke ich auch recht komfortabel als Landroid-Cloud-Interface an Node-RED anbinden, denkbar wäre auch dass als RedMatic-Package zu verpacken, dann wäre der Aufwand für mich minimiert. Ist zwar architektonisch keine super-schöne Lösung da noch ein extra Interface Prozess zu nutzen (und frisst halt auch RAM), aber den Kompromiss könnte man machen denk ich. Kannst diese Software ja mal ausprobieren (hast Du die Möglichkeit irgendwo n Docker Container laufen zu lassen? So wärs denk ich am wenigsten Aufwand) und schauen ob das praktikabel ist - wenn ja gugg ich dass ich das so verpack dass man es als Redmatic-pkg auf CCU3/RaspberryMatic installieren kann.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 244
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von wak » 03.08.2019, 22:09

Hallo Hobbyquaker,

danke für's drüber schauen und die Analyse. War schon mehr als erwartet, deine Zeit kannst du wirklich besser nützen, und die offenen Punkte abarbeiten.

Ich wollte nicht starten, wenn es so etwas bereits gibt. Dann werde ich mal wieder etwas programmieren, Hightchart unter Historian läuft soweit auch ohne grösseren Aufwand und eine Schnittstelle für RedMatic wollte ich eh schon mal bauen :D

Melde mich wenn ich sobald ich etwas zum vorzeigen habe!

LG wak

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 244
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von wak » 21.08.2019, 00:18

Hallo,

kleines Update:

Es ist möglich mit den normallen MQTT Diensten in Node-Red direkt auf die AWS-Server die Daten des Worxs Landroid Mähers aus der Cloud abzufragen.

Mit folgendem Python kann man die Zertifikate runterladen und die Servernamen aus dem Account ermitteln und auch direkt verwenden.

https://community.home-assistant.io/t/w ... dge/118733
Die Ausgabe sind 2 Zertifikats-Files und folgendes Konfigfile:

Code: Alles auswählen

# landroid aws bridge configuration

connection landroid-aws-bridge
address a1xxxxx-ats.iot.eu-west-1.amazonaws.com:8883

# avoid send unsubscribe commands to remote server
bridge_attempt_unsubscribe false

# tls files and settings
bridge_protocol_version mqttv311
bridge_insecure false
tls_version tlsv1.2

bridge_cafile /etc/mosquitto/certs/ca.pem
bridge_certfile /etc/mosquitto/certs/aws_crt.pem
bridge_keyfile /etc/mosquitto/certs/aws_key.pem

# topic to subscribe in remote (aws) server
topic PRM100/984444444/commandOut in
cleansession true
clientid android-999999-c277-11e9-9ed3-9999999c1
start_type automatic
notifications false
Diese Zertifkate und Serverdaten konnte ich direkt im MQTT-in und MQTT-out verwenden. Wichtig ist noch das die Thema in MQTT-In auf "PRM100/999999999999/commandOut" gesetzt wird, so wie im Konfigfile unter topic. Für MQTT-out das gleiche mit ...commandIn am Ende.

Die meisten Daten kann man zwar mit Node-Red auch ermitteln, bei den Zertifkaten bin ich leider derzeit hängen geblieben!
Vielleicht hat ja einer eine Idee zum Aufteilen der Zertifikate in Key.pem und Cert.pem Files. Da hab ich derzeit noch keine Idee.

Anbei mein derzeitiger Entwicklungsstand für das Dashboard, vielleicht hilfst es dein einen oder anderen:
Landroid1.jpg
Und hier noch 2 Exports eines für's Dashboard und eins für die Landroid Login Daten, leider noch ohne Zertifikate!
Landroid_Flow.txt
(23.83 KiB) 338-mal heruntergeladen
Landroid_GetData_Flow.txt
(4.27 KiB) 270-mal heruntergeladen
Die User, Passwörter, Seriennummer, Servernamen hab ich im Beispiel angepaßt und müßen den jeweiligen Accunt korrigiert werden.

Viel Spaß und LG
wak

fireblade
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2020, 20:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von fireblade » 04.04.2020, 11:22

Guten Morgen.
Ich fange mit Node-red an und kann die Daten des Rasenmähers nicht auf dem Armaturenbrett anzeigen.
GET_DATA_FLOW läuft, ich bekomme die Daten richtig. Dann auf NODE: "PRM100/xxxxxxxx/CommandOut"ist das Warnsignal "Connecting"gelb. Ich habe die Felder wie erklärt geändert, aber ich kann MQTT_Broker nicht konfigurieren.
Könnten Sie mir helfen, das Problem zu lösen?
Danke.

Fireblade (Begriffsklärung)

Ps: Ich benutze einen Online-Übersetzer, verzeihen Sie mir die Fehler.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 244
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von wak » 14.04.2020, 22:45

Hallo Fireblade,

probier mal die neue Version, hier wird das Certificate lokal gespeichert und in 2 Teile geteilt (CERT & Key), damit die Anmeldung auch funktioniert, ebenso werden einige Werte ermittelt, damit die Abfragen angepaßt werden können.

Username und Passwort in der Node "Create Login" müssen noch angepaßt werden, dann sollten alle Werte automatisch ermittelt werden.
Landroid_GetData_Flow_with_Cert.txt
(8.45 KiB) 331-mal heruntergeladen
Wenn man das Script zu oft startet, wird der Account auf dem Server für min. 24h gesperrt, also aufpassen beim Testen!

Fireblade poste mal welche Werte du mit diesen Script findest oder schick mir eine PN!

LG wak

yann
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2019, 06:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von yann » 22.04.2020, 16:39

Ich habe das mit Freuden gefunden und wollte es gerade umsetzen. Ich habe die Dateien direkt hinterlegt wo sie auch abgelegt wurden aber die Connection dauert ewig. Muss ich noch was anderes machen als nur copy Paste execute und hinterlegen? Username Passwort sind die vom landroid, oder?

Gruß und Dank
Yann

fireblade
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2020, 20:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von fireblade » 22.04.2020, 17:42

Hallo,
Vielen Dank an Wak für alle Erklärungen :D .
Zusammenfassend: Erstellen Sie im Rasberry ein Verzeichnis "/ tmp / landroid_bridge / zum Speichern der Dateien".
"/tmp/landroid_bridge/landroid_certificate.cer"
"/tmp/landroid_bridge/landroid_privatkey.key"
Ersetzen Sie die Werte in "mqtt im Knoten bearbeiten" "( serveur topic TLS configuration ..)
Wenn alles in Ordnung ist, leuchtet die Anzeige grün "( connected)".
Überprüfen Sie, ob der Mäher ordnungsgemäß an das WLAN angeschlossen ist, da sonst kein Austausch erfolgt.
Sie müssen zuerst ein Konto mit @mail und Passwort erstellen (Smartphone-App)
Fireblade

yann
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2019, 06:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von yann » 22.04.2020, 17:56

Wie lange dauert es bis sich der knoten verbunden hat?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“