Worx Landroid direkt über RedMatic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

tiktok
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 10:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von tiktok » 07.05.2020, 10:09

Hallo wak,
vielen Dank für Deine Arbeit! Ich habe mich daraufhin entschieden, für unseren Garten auch einen Worx anzuschaffen.

Ein Problem habe ich allerdings noch: kann es sein, dass die Klingenarbeitszeit nicht richtig angezeigt wird?

Gruß
tiktok

P.S. Für alle "Nachmacher": der Flow, der aus der Datei "Landroid_GetData_Flow_with_Cert.txt" erstellt wird, sollte nur einmal ausgeführt werden. Alle Werte stehen dann im Debug und müssen in den zweiten Flow "Landroid_Flow.txt" übertragen werden. Ich habe mich durch zu häufiges Starten für einen Tag ausgesperrt.

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 244
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von wak » 07.05.2020, 11:22

Hallo tiktok,

die Klingenarbeit ist die übertragene Klingenarbeitt abzüglich des Zeitwertes des letzten Klingenwechsel, der mit der Taste Klingenwechsel gesetzt wird.

Falls du den Orginalen Wert sehen willst, müsste du die Node "MowerValues" abändern oder ergänzen, damit du beide Werte siehst.

ca. ab Zeile 93

Code: Alles auswählen

// KlingenZeit
flow.set('KlingenZeitLast',msg.payload.dat.st.b);
var Akt = flow.get('KlingenZeitAkt');

// msg.KlingenZeit = (( msg.payload.dat.st.b-Akt)/60);
msg.KlingenZeit = Math.round((( msg.payload.dat.st.b-Akt)/60)*100)/100;
in z.B.

Code: Alles auswählen

// KlingenZeit
flow.set('KlingenZeitLast',msg.payload.dat.st.b);
var Akt = flow.get('KlingenZeitAkt');

// msg.KlingenZeit = (( msg.payload.dat.st.b-Akt)/60);
msg.KlingenZeit = Math.round((( msg.payload.dat.st.b-Akt)/60)*100)/100;
msg.KlingenZeitOriginal = Math.round((( msg.payload.dat.st.b)/60)*100)/100;
Und diesen Wert "msg.KlingenZeitOrigina" gleich anzeigen wie den anderen "2-TotalBladeTime", ....
Also Node kopieren und verbinden und dann "{{msg.KlingenZeit}} Std." in {{msg.KlingenZeitOriginal}} Std. " und Text anpassen.

Ich hoffe das hilft.

LG Walter

tiktok
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2010, 10:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von tiktok » 07.05.2020, 11:33

Das hilft in der Tat.
Ich habe einfach noch nie auf den Knopf für den Klingenwechsel gedrückt, weil ich die ja noch nicht gewechselt habe. Jetzt scheint es zu funktionieren.

Danke! Jetzt muss ich Shaun (ja, die Kinder durften den Rasenmäher taufen) nur noch das Fahren beibringen :D

chinty
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2020, 09:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von chinty » 27.05.2020, 15:33

Vielen vielen Dank für das Tutorial, ich hab mich anfangs schwer getan, aber es ist wirklich easy.

Jetzt vielleicht noch eine etwas andere Frage, aber besteht die Chance das Ganze auch in Homekit zu übertragen?
Also zumindest einen Button für start/stop (also losfahren und heimfahren)?

Grüße

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 244
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von wak » 27.05.2020, 16:05

Hallo chinty,

ja, und es ist relativ einfacht.

Plazier einfachen den Homekit-Button oberhalb des Dashboard Button, vergib einen Namen, und als Payload z.b. für START sollte STRING: {"cmd":1}, gleich wie im Dashboard Button übergeben werden, jetzt noch verbinden mit der Node "Landroid MQTT OUT", dann hat es bei mir schon funktioniert.

Viel Spaß bei Testen, wenn funktionier oder nicht bitte melden !

LG wak

chinty
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2020, 09:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von chinty » 27.05.2020, 16:38

Super, herzlichen dank, werde ich gleich mal testen, sendet er dann auch einen stopp wenn ich den Schalter ausmache und fährt dann zurück?

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 244
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von wak » 27.05.2020, 17:12

ja, macht er bei mir, konnte starten und heimfahren, sollte auch alles andere funktionieren, der Unterschied sind ja nur die Zahl im Commando:
{"cmd":1}

Ebenso konnte ich über Siri, das auch starten und heimschicken ;-)

LG wak

lemny
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2014, 18:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von lemny » 28.05.2020, 09:53

Also das mit dem Kantenschnitt über die Befehlsfolge klappt leider nicht.
Der Rest läuft hervorragend. Ich hab die Visu ein bissel erweitert. Der Graph stellt Akku, Temperatur und Wifi dar und es gibt noch ein "GoHome" Flag.
Das wird bei ca 15% gesetzt. Wenn der Robbi dann zufällig in den Bereich vor der Ladestation fährt, bekommt er erst das endgültige Home Kommando. So wird verhindert, dass er unnötig den Garten umrundet. Das Kommando kommt von der eh vorhanden Gartenkamera. Welche einfach den passenden Bereich als Alarmzone hat. Spielkram, ich weiß, aber einfach weils geht. :wink:

Bild

Das mit dem Kantenschnitt könnte man evtl über einen Temporären Terminplan lösen.
Man kann ja anscheinend den Terminplan als String an den Mäher schicken. So sieht das bei der Desktopapp aus:

Bild

Den Plan kann man Minutengenau einstellen. Also könnte man einen Termin in 2 Minuten mit Border Cut senden und man hatte quasi auch einen mehr oder weniger direkt ausgelösten Kantenschnitt. Evtl geht sogar ein Termin, welche schon vor 5 Minuten startete, falls es reicht, dass der Mäher merkt, er ist in einem aktiven Zeitfenster und dann startet.

Ich hab noch nicht ausprobiert, ob man den String einfach so an den Mover schicken kann. Werds die Tage einfach mal testen.

Nachtrag: Ich hab ihm grad (9:00) ein Zeitfenster von 8:00 bis 13:00 mit Border Cut geschickt... und hat brav direkt losgelegt. Das funktioniert also mit dem Zeitfenster in der Vergangenheit.

Nachtrag 2: Funzt... Einfach den String, so wie auf dem Bild zu sehen ist, in den MQTT Node schieben. Natürlich Zeiten und Border Cut eben anpassen.

Hab mal einen Node gebaut, welcher dann den Plan erzeugt für Startzeit jetzt und über mag.duration die Laufzeit in Minuten und msg.border (1/0) den Border Cut setzt. Es wir für jeden Tag der selbe Termin gesetzt. Es geht ja darum ihn direkt zum Mähen zu nötigen. Mit msg.duration = 0 wird der Plan komplett auf 10:00 0 Min gesetzt.

Code: Alles auswählen

[
    {
        "id": "84aabf29.15f97",
        "type": "function",
        "z": "85158def.99929",
        "name": "Plan",
        "func": "function addZero(i) {\n  if (i < 10) {\n    i = \"0\" + i;\n  }\n  return i;\n}  \n\nvar now = new Date();\n\nvar h = now.getHours();\nvar m = now.getMinutes();\n\nvar d = msg.duration;\nvar b = msg.border;\n\nif (msg.duration < 5) \n{\n  h = 10;\n  m = 0;\n}\n\nvar t = addZero(h)+\":\"+addZero(m)\n\nmsg.payload = \"{\\\"sc\\\":{\\\"d\\\":[\"\n+\"[\\\"\"+t+\"\\\",\"+d+\",\"+b+\"],\"\n+\"[\\\"\"+t+\"\\\",\"+d+\",\"+b+\"],\"\n+\"[\\\"\"+t+\"\\\",\"+d+\",\"+b+\"],\"\n+\"[\\\"\"+t+\"\\\",\"+d+\",\"+b+\"],\"\n+\"[\\\"\"+t+\"\\\",\"+d+\",\"+b+\"],\"\n+\"[\\\"\"+t+\"\\\",\"+d+\",\"+b+\"],\"\n+\"[\\\"\"+t+\"\\\",\"+d+\",\"+b+\"]\"\n+\"],\\\"m\\\":1,\\\"p\\\":0}}\";\n\nreturn msg;",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "x": 1346,
        "y": 648,
        "wires": [
            [
                "d7f35e5b.e0848",
                "b79cd70b.849ab8"
            ]
        ]
    }
]
Zuletzt geändert von lemny am 01.06.2020, 14:26, insgesamt 6-mal geändert.

chinty
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2020, 09:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von chinty » 29.05.2020, 08:07

Hi nochmal,

also ich hab es versucht mit dem Homekit.
Allerdings startet er nur und wenn ich aus Homekit rausgehe ist der Button auf "aus" anstelle das er an ist.

Wenn ich auch nochmal draufdrücke fährt er nicht zurück sondern macht normal weiter.

Ich hätte gerne einen Button, bei dem man den Mähroboter anmachen kann und wieder aus, aktuell wie gesagt geht er nur an und der Button beim verlassen der Homeapp ist dann auf "aus"...
Dateianhänge
2020-05-29 08_07_42-Node-RED _ 192.168.178.41.png
2020-05-29 08_07_42-Node-RED _ 192.168.178.41.png (6.84 KiB) 1784 mal betrachtet
2020-05-29 08_04_44-Node-RED _ 192.168.178.41.png

Benutzeravatar
wak
Beiträge: 244
Registriert: 05.05.2014, 00:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Worx Landroid direkt über RedMatic

Beitrag von wak » 29.05.2020, 15:00

Hallo chinty,

ich hatte es auch mit 2 Buttons probiert, einer für Start und einer für Home, die Buttons bei springen sofort nach dem drücker auf off, also nur Button, kein Schalter.

Mit einem Schalter wir es etwas herausfordernder, da ja dieser beim Automatischen Start auch den tatsächliche Status anzeigen sollte, und dieser je nach Status unterschiedliche Aktionen auslösen soll, machbar.

LG wak

Antworten

Zurück zu „RedMatic“