HMIP-eTrv-2 mehrere Werte in einem Schritt senden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tloeffel
Beiträge: 209
Registriert: 13.09.2017, 05:11

HMIP-eTrv-2 mehrere Werte in einem Schritt senden

Beitrag von tloeffel » 14.08.2019, 23:30

Hallo Zusammen,

ich hänge gerade fest. Vielleicht habt Ihr eine gute Idee.

Projekt:
Ich möchte gerne mit einer Node den HMIP-eTRV2 in einem Schritt auf "off" schalten. Bei der CCU muss man Ihn erst auf "manuell" setzen und dann die Temperatur auf den Wert "4.5" stellen. Wenn man dieses nacheinander im Programm der CCU macht, dann steht im Display "off".

Kanal 1:
DG-eTRV-2-n mSender.SET_POINT_MODE = 1 (0=Automatic, 1=Manuell, 2=Urlaub)
DG-eTRV-2-n mSender.SET_POINT_TEMPERATURE = 4.5

Wie kann ich in einer Node beide Werte in einem Schritt setzen? Grund möchte unnötiges Funken einsparen.

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

hobbyquaker
Beiträge: 3300
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-eTrv-2 mehrere Werte in einem Schritt senden

Beitrag von hobbyquaker » 16.08.2019, 16:37

probier es mal auf dem CONTROL_MODE Datenpunkt statt auf SET_POINT_MODE

hobbyquaker
Beiträge: 3300
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-eTrv-2 mehrere Werte in einem Schritt senden

Beitrag von hobbyquaker » 16.08.2019, 18:45

Ah, hab glaub die Frage garnicht richtig gelesen :-) Mehrere Datenpunkte eines Paramsets auf einmal setzen kannst Du mit dem RPC Node über die Methode putParamset:

Bildschirmfoto 2019-08-16 um 18.45.01.png
Beispielpayload:

Code: Alles auswählen

["00201123456789:1", "VALUES", {"CONTROL_MODE":1,"SET_POINT_TEMPERATURE":4.5}]

tloeffel
Beiträge: 209
Registriert: 13.09.2017, 05:11

Re: HMIP-eTrv-2 mehrere Werte in einem Schritt senden

Beitrag von tloeffel » 17.08.2019, 21:46

Hallo Hobbyquaker,

danke für die schnelle Antwort :-). Es funktioniert super!
Es funktioniert sowohl der "CONTROL_MODE Datenpunkt" als auch die Methode putParamset. Wieder viel gelernt.
Mit den Paramset gibt es noch viel zu lernen :-). Es werden wohl noch mehr Fragen kommen, ich bin da nicht so fit.

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „RedMatic“