Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von Rainald Adamski » 23.08.2019, 15:29

Hallo,

auf der Suche meine Homeatic-Geräte über Siri zu steuern bin ich auf einen Videobeitrag von "Verdrahtet" gestoßen.
Das war anscheinend genau as was ich gesucht habe. Funktionierte mit meinen Homematic-Geräten auf Anhieb.

Aber wie das so ist, gibt es aus früheren Zeiten noch alte FS20 Geräte, die über CuXD eingebunden sind- Diese Geräte und ebenso meine Lightify- und HUE-Leuchtmittel tauchen im HomeKit nicht auf.(Gateway und Bridge bzw virtuelle Geräte in der CCU3)

Kann mir bitte jemand sagen, ob das überhaupt, und wenn ja, wie geht?
Ich habe schon gesucht aber nichts, was mir weiter hilft, gefunden. Vielleicht habe ich auch die verkehrten Suchworte eingegeben.

Besten Dank vorab.

Beste Grüße
Rainald
Gruß

Rainald

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von Schroeder0815 » 23.08.2019, 17:45

Hi,

Die CUxD Geräte müssen im CCU3 Config Knoten aktiviert werden, dann kannst du sie ganz normal verwenden...

Das mit HUE und Lightify dürfte u.U. Etwas umständlicher sein....

Da ich aber keines der Geräte habe und auch kein Gateway, kann ich das leider nicht wirklich erklären.

Entweder klappt das dann auch über CUxD oder du müssest hier im Forum mal danach suchen, ist ja nicht eine ungewöhnliche Kombi. Das hat hier bestimmt schon einer erklärt.


Gruß der Schroeder.
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von Rainald Adamski » 23.08.2019, 18:18

Hi,

besten Dank für die prompte Antwort. Aber was ist bitte der CCU Config Knoten? Wo finde ich den?

Dank vorab.

Beste Grüße

Rainald
Gruß

Rainald

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von Rainald Adamski » 23.08.2019, 18:55

Hi,

hat sich erledigt.
Habe die Konfiguration gefunden.

Gruß
Rainald
Gruß

Rainald

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von Rainald Adamski » 23.08.2019, 19:46

Hi,

nachdem ich nun die Konfiguration gefunden und geändert habe, möchte ich natürlich die fehlenden Geräte implementieren.
Wie geht das am Besten? Alles vorhandene löschen und neu installieren oder gibt es da einen eleganteren Weg

Dank vorab.

Gruß
Rainald
Gruß

Rainald

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von nicolas-eric » 23.08.2019, 20:03

Du hat die CuxD Geräte angehakt im CCU Config Node?
Dan braucht es eine RedMatic Neustart, damit die in HomeKit nutzbar sind.
Ein reines implementieren reicht nicht.

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von Rainald Adamski » 23.08.2019, 20:14

Hi.

ja danke. Beantwortet meine Frage allerdings nur teilweise.
Neustart ist durchgeführt.

Grüße
Rainald
Gruß

Rainald

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von nicolas-eric » 23.08.2019, 20:19

Bei mir lädt die Home App am iOS gerät automatisch neu hinzugekommene Geräte im HomeKit Node.

Schroeder0815
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2018, 11:00

Re: Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von Schroeder0815 » 24.08.2019, 13:31

Ja,

Normalerweise sollten die neuen Geräte automatisch in die Home-App eingebunden werden.
Manchmal (hab noch nicht rausgefunden warum) klappt das aber nicht mit allen....

Einfachste Lösung sollte es sein einen Homekt-Switch oder was auch immer in einen Flow zu ziehen und dann ein entsprechendes CCU-Node damit quasi über kreuz zu verbinden....

Gruß, der Schroeder.
CCU3 - RaspberryMatic: 3.57.4.20210320
mit
CUxD: 2.5.1
Redmatic: 7.2.1
Mosquitto: 1.5.8+2
HM-Tools: 0.6.1
System-Update: 1.14.16


Diverse unterputz Marken Lichtschalter/Dimmer (HmIP-BSM / HmIP-BDT), Heizkörperthermostate inkl. Zugehörigen REED-Fenstersensoren (HmIP-eTRV-B / HmIP-SWDM), sowie eine KeyMatic mit Fernbedienung (HM-Sec-Key / HM-RC-Key4-3) und einem Fenstergriffsensor (HmIP-SRH)
CC2531 Stick mit Osram Plug und einer Paulmann RGBW LED Birne
Diverse Gosund-SP111 & Nous A1
mal sehen was noch so dazu kommt....

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic Homekit CuXD-Geräte

Beitrag von Rainald Adamski » 24.08.2019, 13:48

Hi,

Danke Euch für die Unterstützung.

Meine CUxD-Geräte stehen nun zur Verfügung. Einzige Macke, der vorhandene FS-Temperatursensor ist zwar importiert, zeigt aber bei der Temperatur 0°C und bei der Luftfeuchthigkeit 0 % an.
In der Homematic WEBUI stehen mir die Werte zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee?
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „RedMatic“