IFTTT Nachricht an RedMatic?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von nicolas-eric » 07.09.2019, 14:29

Hallo,

im Lager habe ich eine Brandmelde-/Alarmanlage, die per IFTTT eingebunden werden kann.
In die IFTTT App auf dem iPhone bekomme ich auch schon eine Nachricht.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, diese Nachricht auch in RedMatic zu bekommen und auszuwerten?

Danke schonmal für die Tips!

Gruß Nico :)

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von hobbyquaker » 07.09.2019, 14:33

Keine Ahnung, nie mit beschäftigt. Aber es gibt Nodes die irgendwas mit IFTTT machen, vielleicht kommst ja damit zum Ziel:
https://flows.nodered.org/?term=ifttt&t ... um_pages=1

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von Hypnos » 07.09.2019, 15:03

In die Richtung etwas mit IFTTT auszulösen ist recht einfach. Das kann man mit einem einfachen HTTP POST oder GET Request machen:

Code: Alles auswählen

https://maker.ifttt.com/trigger/{event}/with/key/{key}
Den Key bekommt man im Maker Channel in IFTTT.

Die umgekehrte Richtung, etwas von IFTTT auszulösen geht auch. Dafür will IFTTT aber dann mit einem Endpunkt der im Internet hängt kommunizieren (Beispielsweise node-red-contrib-ifttt-broker). Anders gesagt braucht damit IFTTT dann Zugriff auf Node-Red vom Internet, damit sie ein Event absetzen können.
Wenn du nicht unbedingt die CCU in das Internet hängen willst benötigst du noch irgendwas dazwischen.

Eventuell hilft auch dieser Artikel.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von nicolas-eric » 07.09.2019, 15:14

Danke für die Antwort!
Ich möchte die Richtung von IFTTT zur CCU.

Geht das mit dem IFTTT-Node, wenn die CCU ganz normal an einer Fritzbox hängt, die im Internet ist?
Abfragen von Wetterdienste etc, funktionieren so ja auch.
Oder muss dafür eine Portweiterleitung eingerichtet werden, was nicht in Frage käme?
Die IFTTT App bekommt die Nachricht, egal in welchem Netz ich bin, ohne Portweiterleitung etc.
Am einfachsten wäre also ein Node, der wie die IFTTT App einfach Nachrichten empfängt.
Aber geht das und wenn ja wie?

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von Hypnos » 07.09.2019, 15:40

Was ich bisher gefunden habe ist das IFTTT direkt zugreift. Die App wird anders mit IFTTT kommunizieren.

Ich suche aber selbst noch nach einer Möglichkeit von IFTTT an Node-Red Daten zu senden.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von lxuser » 07.09.2019, 16:04

Mit einem Android-Gerät im lokalen Netzwerk kann man auch mittels https://automagic4android.com/home_de.html oder Tasker auf die Push-Benachrichtigen der IFTTT-App zugreifen und diese parsen und per MQTT oder Rest-API an node-red weiterleiten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von Fonzo » 07.09.2019, 16:08

Hypnos hat geschrieben:
07.09.2019, 15:40
Ich suche aber selbst noch nach einer Möglichkeit von IFTTT an Node-Red Daten zu senden.
Du brauchst einfach einen eindeutigen individuellen Webhook mit Passwort Sicherung, an den Du dann einen POST Request absetzen kannst. Je nachdem wie die CCU mit dem Internet verbunden ist kannst Du einen entsprechenden Dienst nutzen um die Daten an Node Red durchzureichen. Wenn Du eine eigene Domain besitzt kannst Du diese entsprechend konfigurieren, ansonsten kannst ohne eigene Domain auch einen Dienst nutzen wie Mediola Cloud Services, Cloudmatic, IP-Symcon Connect oder andere Dienste. Ich selber nutze IP-Symcon Connect, analog wie unten in der Readme beschrieben musst Du dann nur Deine eigene Domain in IFTTT hinterlegen und schickst von dort die Daten per POST aus IFTTT an den Endpunkt.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von hobbyquaker » 07.09.2019, 17:16

Ich rate dringend davon ab Node-RED im Internet verfügbar zu machen - jedenfalls über ein Portforward auf den CCU Webserver, wenn dann muss da ein Reverse Proxy dazwischen der nur gewünschte/benötigte Ressourcen veröffentlicht und am besten noch eine Authentifizierung vorschaltet...

Aber in dem Artikel den Hypnos verlinkt hat ist ja eine schöne Möglichkeit beschrieben auf sichere Weise Webhooks mit Node-RED empfangen zu können, das sieht meines Erachtens durchaus praktikabel aus - wenn auch leider in der kostenlosen Variante auf 150 Aufrufe/Monat begrenzt - aber so oft sollte sich Deine Brandmeldeanlage ja nicht melden ;-)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von nicolas-eric » 07.09.2019, 22:15

Ich möchte kein Portforwarding mit er CCU, dann lass eich das lieber.

Eine Cloudlösung will ich aber sich nicht, dann gibt es neben IFTTT noch eine externe potenzielle Störquelle.
Und 150x im Monat reicht auch nicht.

Wollte das am liebsten nutzen, um auch das aktivieren/deaktivieren der Alarmanlage mitzubekommen, was zumindest 2x täglich stattfindet, eher deutlich öfter, weil die da mehrfach täglich ein und aus gehen. Will eine Erinnerung, wenn ich das 500m entfernte Büro verlassen, dass im Lager noch Alarm aus ist, um zu schauen, ob das vergessen wurde.

Ich habe noch einen 2. Raspi zu Hause stehen, der wird lediglich für Sprachausgabe und Webserver im internen Netz für Teile der Visualisierung genutzt.
Könnte ich den für die IFTTT Nachricht irgendwie nutzen?

Zur Not hole ich mir ein billiges gebrauchtes Android Handy und gucke mir mal Tasker an.

Gibt es für iOS nicht sowas wie Tasker?

Kann ich IFTTT irgendwie in Homekit einbinden? Dann würde die AppleTV Zentrale halt was schalten und Redmatic bekommt das dann mit.

Es geht ja nur darum, die Nachricht irgendwie ins intern Netz zu bekommen, von da aus kann die ja per XML Api oder so einfach an die CCU weitergeleitet werden.

Fragen über Fragen...

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: IFTTT Nachricht an RedMatic?

Beitrag von lxuser » 07.09.2019, 22:52

Automagic halte ich für einsteigerfreundlicher als Tasker.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“