Zwei Sensoren vergleichen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
damike
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2019, 20:59

Zwei Sensoren vergleichen

Beitrag von damike » 17.09.2019, 21:03

Hallo zusammen,

bin neu im Thema Redmatic und hab eine Frage dazu:

Ich habe zwei Lichtsensoren, einen innen und einen außen. Beide geben mir LUX-Werte als Zahl. Wie kann ich denn jetzt diese Werte wie folgt vergleichen:

Wenn(Sensor1 < 150 und Sensor2 <50) Dann Aktion

Switch z.B. kann das ja nur mit einem Sensor.

Danke und Gruß
Michel

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Zwei Sensoren vergleichen

Beitrag von Psi » 17.09.2019, 22:03

Da gibt es einige Wege.

Ich persönlich mach sehr viel mit function-Nodes weil ich mich mit JavaScript generell recht gut auskenne.
Hier kannst du auf den global Context ccu-localhost (oder wie deine CCU Config auch heißt) zugreifen, hier findest du die letzten bekannten Werte aller Devices. Google verrät dir wie du mit dem Context arbeitest.

Alternativ würde vllt die JOIN Node gehen. Diese "sammelt" (glaub ich) eine gewisse Anzahl von Messages.
Also ungefähr so:
Input Sensor1 => switch-node damit payload.sensor1 den Wert enthält => JOIN
Input Sensor1 => switch-node damit payload.sensor2 den Wert enthält => JOIN
=> JOIN (Manual, Kombiniere alle "complete messages", und erstelle "ein zusammengefasstes Objekt", nach einer Reihe von 2 Nachrichten)

Sobald jeder Sensor einmal geschickt hat solltest du nun immer am Output vom JOIN ein {sensor1: val, sensor2: val} bekommen mit dem du weitermachen kannst.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zwei Sensoren vergleichen

Beitrag von Hypnos » 17.09.2019, 22:44

Für einen "profi" ist die function node hier sicher gut.

Für den Anfang aber vielleicht folgende variante:

- 2 value Nodes nehmen und bei beiden die Sensoren einzustellen
Diese nutzt du als "trigger", die bei Änderung der Helligkeit erstmal nur den Flow "anstoßen" sollen.

Dahinter 2 ccu-switch nodes, indem du die Helligkeit abfragst.
2019-09-17_22h36 001.png
2019-09-17_22h36 001.png (19.15 KiB) 2598 mal betrachtet
Die switch nodes beispielsweise so einstellen:
2019-09-17_22h46 001.png
Wenn du dort in einem der Eingabefelder "lostippst", kommt eine Eingabehilfe. Du musst also nicht genau wissen wie die ID heißt. (Ab der Beta von RedMatic kann man auch einfach den Lupen- Button hinter dem Interface nutzen).

Die Value Nodes äquivalent einstellen.

Dahinter die Aktion.


Alternativ geht auch anstelle der value Nodes eine "rpc event" node:
2019-09-17_22h39 001.png
2019-09-17_22h39 001.png (12.04 KiB) 2598 mal betrachtet
Die ist vielleicht etwas "komplizierter" zu konfigurieren als eine value node:
2019-09-17_22h40 001.png
Wenn man einen der Auswahl- Möglichkeiten auf ".*" umstellt kann man einen regex ausdruck eingeben. Damit kann man mit "|" (Pipe-Senkrechter Strich) getrennt mehrere Werte eingeben. Wildcards sind damit auch möglich ".*" (punkt Stern) für beliebige Zeichen, nur Punkt für einzelnes Zeichen...
Allerdings gibt es da bei Regex Eingabe auch keine Eingabehilfe mehr.

Gruß

Antworten

Zurück zu „RedMatic“