Modbus TCP

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Garf » 08.10.2019, 21:48

Gawan hat geschrieben:
08.10.2019, 21:36
Ist der ModbusMaster die Einheit die die Abfragen an den Slave schickt ? Ist der WR automatisch der Slave ?
Ja so ist es. Wenn er sich so verhält dann ist es so. Wenn nicht muss man ihn so konfigurieren.

Zu Modbus gibt es unzählige Beiträge im Netz. Wenn Du Zeit und Lust hast, dann lies dich in das Thema mal ein. Ansonsten nimm den QModMaster, stell den TCP Port ein und schau dir an, ob in den Holdingregister Werte stehen. Wenn dem so ist, kann es direkt mit Node Red weitergehen.

Und wie bereits geschrieben, ich kann leider nichts selber probieren mir fehlt dafür der WR. :(

Mathias
Beiträge: 1786
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modbus TCP

Beitrag von Mathias » 08.10.2019, 21:50

Bei Modbus über TCP verhält sich das wie folgt:

Modbus Master → TCP Client
Modbus Slave → TCP Server

Aber laut dem Dokument "SunSpec-Protokoll in SolarEdge Wechselrichtern" verwenden die Wechselrichter kein Modbus TCP sondern Modbus RTU über RS485. Es wird also als erstes ein Pegelwandler für RS485 benötigt, um an die serielle Schnittstelle vom Pi oder PC zu kommen.

Gruß
Mathias

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Garf » 08.10.2019, 21:56

Mathias hat geschrieben:
08.10.2019, 21:50
Es wird also als erstes ein Pegelwandler für RS485 benötigt, um an die serielle Schnittstelle vom Pi oder PC zu kommen.
Und damit fängt es an blöd zu werden. Allerdings haben beide User geschrieben, dass der WR bereits im Netzwerk integriert wurde.

Mathias
Beiträge: 1786
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modbus TCP

Beitrag von Mathias » 08.10.2019, 22:10

Laut Anleitung wird der Ethernet-Anschluss nur für das SolarEdge Portal verwendet. Aber das ist jetzt nur mein Verständnis der Anleitung.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Garf » 08.10.2019, 22:17

Mathias hat geschrieben:
08.10.2019, 22:10
Laut Anleitung wird der Ethernet-Anschluss nur für das SolarEdge Portal verwendet.
Verstehe ich nicht so. Der Modbus TCP Anschluß läßt sich kofigurieren und verwendet den Port 1502.
Dateianhänge
sunspec-implementation-technical-note.pdf
(1.6 MiB) 70-mal heruntergeladen

Mathias
Beiträge: 1786
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modbus TCP

Beitrag von Mathias » 08.10.2019, 22:31

Gut, die deutscher Version des Dokuments ist veraltet.

Dann muss es mit qModbusMaster direkt funktionieren.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Gawan » 08.10.2019, 23:14

Es gab mal eine Firmware-Version des WRs, seit der geht auch Modbus über TCP.
Vorher gab es nur RS485 bzw. die Kommunikation über das Web-Portal von Solaredge - die ist allerdings nicht besonders zuverlässig und auch nur alle 5 Minuten aktuell.

Ich hab mir jetzt den QModMaster geholt und gestartet - das sieht ja auf den ersten Blick sehr einfach und unkompliziert aus.
Der WR stellt den Modbus TCP angeblich nur ca. 20 Sekunden (korrektur: 2 minuten) zur Verfügung nachdem er aktiviert ist - sollte sich bis dahin kein Server gemeldet haben geht er wieder offline und muss manuell im WR-Menü neu gestartet werden.

Leider hab ich meinen PC im anderen Teil des Hauses und derzeit neben dem WR weder WLAN noch einen LAN-Switch um das ganze mit dem Laptop testen zu können.
Ich werde versuchen das morgen soweit zu lösen, dass zumindest mal die physische Verbindung hergestellt werden kann.

Welche Optionen und Parameter ich im QModMaster verwenden muss (Unit ID, ReadCoils, ReadInputs, ReadRegisters, .......) ist dann wieder eine andere Frage :lol:

Ich denke Seite 15 der /sunspec-implementation-technical-note.pdf liefert erste Anhaltspunkte (UnitID 1, Adresse 40001 - 40069 für statische Infos bzw. 40070 - 40109 für Messwerte etc.)

Sieht fürs Erste mal gar nicht mehr so völlig kryptisch aus :D :D

Schlaft Gut Leute !

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 580
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von tgw » 09.10.2019, 12:00

Hallo,
um es mal zusammenzufassen:

Ich bin schon seit einem Jahr auf der Suche mit einer Modbuslösung. Alle reden davon, alle wissen, alle sagen, es ist einfach und beim Hinterfragen ... stillschweigen. :-D Daher will ich es jetzt mal selbst lösen, wie es bei der API auch gemacht habe, da war es dasselbe. Also bin ich dabei!

Modmaster habe ich schon gecheckt, läuft! Nur die Inhalte sind halt erstmal ein Buch mit vielen Siegeln.

Nodered habe ich auch schon auf dem Schirm, da bekomme ich aber auch wenig Feedback. Hier mal ein Link: https://homematic-guru.de/redmatic-node ... -homematic
Und da möchte ich ansetzen. Dieses Addon läuft jetzt auch auf der CCU3. Dazu werde ich mir eine extra CCU3 anschaffen, auf der ich das mal ganz in Ruhe testen kann, ohne meine funktionierenden Gewerke zu schrotten. Meine Wechselrichter (SE 5000 und SE3500) sind im LAN, permanent und ich habe auch ständig Geräte im LAN, daran soll es also auch nicht scheitern. Dokumentationen und Unterlagen habe ich mir alles gesammelt, was ich finden konnte.
Mit dem Solaredge-Support habe ich mich bis zum Umfallen geprügelt, die sind absolut unkooperativ, die wollen ihr Zigbee an den Mann bringen. Es gibt aber zumindest eine Modbus-Schnittstellenbeschreibung. Über die Kenntnisse und Motivation des Solarteurs will ich besser schweigen, der hat sein Geschäft gemacht.

So, wie kommen wir jetzt weiter:
Ich könnte in irgendeiner Form die demnächst vorhandene CCU3 und die Verbindung zu den Wechselrichtern zum Testen zur Verfügung stellen. Somit hätten wir also eine Testumgebung. Da alles bisher hier Laufende für mich auch extern verfügbar ist und auch Anlagenwerte etc. alle 7 Minuten über die API bereitstehen, hätten wir auch Vergleichswerte.

Jetzt brauchen wir nur noch den Weg, wie wir die Modbuswerte auswertbar in die CCU bekommen und hier suche ich Helfer. Vorschläge gerne hier im Forum, Anfragen für eine Zusammenarbeit ansonsten gern über PM.

Mehr kann ich nicht anbieten. Ist das ein Ansatz?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Garf » 09.10.2019, 12:31

tgw hat geschrieben:
09.10.2019, 12:00
Mehr kann ich nicht anbieten. Ist das ein Ansatz?
Für mich nicht.

Alles was Du da machen möchtest brauchst Du nicht wirklich und ist auch unnötig.

Wie ich bereits geschrieben habe, wir brauchen im ersten Schritt den ModbusMaster und einen PC. Alles muss am Netzwerk hängen. Dann schauen wir nach welche Werte wir über den Modbusmaster auslesen können und gehen dann den nächsten Schritt zu Node Red/Redmatic. Node Red kannst Du auf jedem Windows-Pc oder Raspi installieren dafür brauchst Du keine weitere CCU3.
tgw hat geschrieben:
09.10.2019, 12:00
Modmaster habe ich schon gecheckt, läuft! Nur die Inhalte sind halt erstmal ein Buch mit vielen Siegeln.
Dann zeig uns doch mal was Du wo ausliest, dann können wir genau dort ansetzen.

Wenn es dir lieber ist, dann kannst Du natürlich auch deinen beschriebenen Weg gehen. Ich will da mit Sicherheit niemanden rein reden.

Ich erstelle mir die Flows in Node Red auch nicht im Produktivsystem und würde gerade bei Modbus davon abraten. Erst mal schön auf dem Entwicklungssystem (PC/Laptop/Raspi) entwickeln und dann den Flow nach RedMatic imprtieren. ;-)

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 580
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von tgw » 09.10.2019, 14:53

Hallo Garf,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Die CCU3 schaffe ich eh extra an, um eben weit weit weg vom Produktivsystem zu sein. Final möchte ich das aber in die vorhandene CCU3 einbinden, da die eh läuft und auch sowieso ein Raspy drin ist. Warum ist das unnötig, alles auf ein Gerät zu bauen. OK, muss ich hier jetzt nicht diskutieren. Dazu kann man später eine Lösung finden. Wäre halt nur einfacher, die CCU3 könnte ich einfach freigeben zum Testen.

Ich schau mal, dass ich den Modbus mit dem Modmaster nochmal auslese, hatte ich jetzt eine Weile auf Eis gelegt wegen der Stille hier. Dann bekommst Du, was Du brauchst.

Ist denn ein Gerät, welches im Modbus an den WR hängt schon ein Produktivsystem für Dich? ich dachte, das ist alles nur lesend. Aber da bist Du der Fachmann, ich möchte unterstützen, so geht es geht.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“