Modbus TCP

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von tgw » 01.11.2019, 23:29

Schattenschimmer hat geschrieben:
01.11.2019, 19:23
Ich habe hier mal einen etwas anderen Ansatz:
Ich habe die Solaranzeige von www.solaranzeige.de auf einem Raspi installiert und lese damit den WR aus. Das klappt ziemlich gut und war bei meinem Solaredge auch nicht schwer.
Hallo Schattenschimmer,
das hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber noch nicht weiterverfolgt. Für mich persönlich ist der Stolperstein der Raspi, von dem ich nunmal absolut gar keine Ahnung habe und mir das Einarbeiten bisher schwergefallen ist. Wenn ich da von irgendwem Unterstützung bekommen könnte, wäre das sicherlich auch ein Ansatz.
Dennoch möchte ich Modbus verstehen und habe die Hoffnung, das mit Redmatic direkt auf der CCU3 realisieren zu können ohne Zwischenhardware. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Garf » 02.11.2019, 06:41

tgw hat geschrieben:
01.11.2019, 23:29
Dennoch möchte ich Modbus verstehen und habe die Hoffnung, das mit Redmatic direkt auf der CCU3 realisieren zu können ohne Zwischenhardware. :-)
Wenn es nur darum gehen würde Modbus zu verstehen, dann wären wir relativ schnell mit dem Thema durch. Wir müssen erst verstehen, was und wo uns der WR die Werte zur Verfügung stellt.
Die von dir geposteten Werte sind unbrauchbar. Der Dezimalwert 65535 zeigt mir, dass im Register ein Platzhalter oder ein Wert > 16bit geschrieben wird. Somit stehen wir weiter am Anfang des Verstehens. Kannst Du bitte noch einmal die Register 40001&40002 (2 Werte) mal zusammen auslesen und hier als Screenshot posten. Du musst auch nicht zwingend die Anzahl der ausgelesenen Register so eng begrenzen. Bitte auch mal die Register 40070 - 40130 (60 Werte) auslesen und hier posten. Die Register 40080 bis 40082 waren vielleicht etwas unglücklich ausgewählt. In der techn. Dokumentation sind die Werte mit einer Fußnote versehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von tgw » 13.11.2019, 14:48

So, die Grippe ist fast überstanden, anderthalb Woche ... :-( Es geht weiter:
Garf hat geschrieben:
02.11.2019, 06:41
tgw hat geschrieben:
01.11.2019, 23:29
Dennoch möchte ich Modbus verstehen und habe die Hoffnung, das mit Redmatic direkt auf der CCU3 realisieren zu können ohne Zwischenhardware. :-)
Wenn es nur darum gehen würde Modbus zu verstehen, dann wären wir relativ schnell mit dem Thema durch. Wir müssen erst verstehen, was und wo uns der WR die Werte zur Verfügung stellt.
Die von dir geposteten Werte sind unbrauchbar.
Ich tue nur, was mir gesagt wird. :-)

Hier die Screenshots:
2019-11-13 14_40_03.png
2019-11-13 14_40_03.png (6.6 KiB) 2076 mal betrachtet
2019-11-13 14_41_32.png
Wobei ich mir erlaubt habe, im zweiten Screenshot mal die Felder zu markieren, die im Sekundentakt ihre Werte ändern, da tut sich also etwas.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von tgw » 13.12.2019, 19:38

Kommt hier noch irgendwas?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Gawan » 19.12.2019, 20:38

Hallo zusammen,

so - jetzt klinke ich mich mal aktiv ein.
Mein WR ist endlich online - musste noch extra eine Netzwerkleitung legen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich zwar die IP des WR kenne ... 10.0.0.210, aber keine Möglichkeit habe den WR zu konfigurieren.
Er hat keine Weboberfläche unter dieser IP und auch kein Menü oder Display mehr.

Wenn ich mit dem QModMAster auf die 10.0.0.210 mit Port 510 gehe, dann sagt er zu mir nur "Connection failed".

Hat jemand rausgefunden wie man die Geräte ohne Display auf Modbus TCP umstellen kann ? :?:

lG
Gawan

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von tgw » 10.01.2020, 10:31

Hallo,
das wird wahrscheinlich Dein Solarteur machen müssen bzw. der Hersteller sagen müssen. Bei mir kann der Hersteller per Fernzugriff Einstellungen vornehmen.

Ansonsten warte ich hier auf Garf, dass es weitergeht. Hoffentlich meldet er sich nochmal, denn auch ich hänge fest.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Garf » 11.01.2020, 09:42

Gawan hat geschrieben:
19.12.2019, 20:38
so - jetzt klinke ich mich mal aktiv ein.
Mein WR ist endlich online - musste noch extra eine Netzwerkleitung legen.
Die Definition online würde ich anders sehen. Du hast ein Netzwerkkabel eingesteckt.
Gawan hat geschrieben:
19.12.2019, 20:38
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich zwar die IP des WR kenne ... 10.0.0.210, aber keine Möglichkeit habe den WR zu konfigurieren.
Er hat keine Weboberfläche unter dieser IP und auch kein Menü oder Display mehr.
Wenn man sich die Installationsanleitung so durchliest ist das Display für den Betrieb des WR zwingend erforderlich. Wenn defekt, dann würde ich das Teil austauschen/austauschen lassen
Gawan hat geschrieben:
19.12.2019, 20:38
Wenn ich mit dem QModMAster auf die 10.0.0.210 mit Port 510 gehe, dann sagt er zu mir nur "Connection failed".
Wenn Du Glück hast kannst Du dich mit einem Laptop aufschalten. Dafür muss Du allerdings das Laptop in den gleichen IP-Adressbereich bringen. So etwas kann man über die Netzwerkeinstellung machen, dann vergibst Du z.B. für das Laptop die Adresse 10.0.0.211, oder Du verwendest den NetSetMan um den Laptop eine feste IP-Adresse zu verpassen. Bitte nicht vergessen den Laptop nachher wieder auf DHCP zu konfigurieren. Vielleicht bekommst Du dann über QModMaster Zugriff auf den WR. Allerdings ohne Display würde ich den WR nicht betreiben. Fehlermeldungen werden dir im Moment doch dann auch nicht angezeigt?!
tgw hat geschrieben:
10.01.2020, 10:31
Ansonsten warte ich hier auf Garf, dass es weitergeht. Hoffentlich meldet er sich nochmal, denn auch ich hänge fest.
Wo hängst Du denn fest? Deine TCP Verbindung funktioniert doch und es lassen sich Werte aus den Registern lesen. Damit sind doch alle Grundvoraussetzungen für eine Umsetzung gegeben. Zugegeben die Werte in den Registern sind für mich auch noch nicht so wirklich nachvollziehbar, aber da müsstest Du mal schauen was sich der Hersteller dabei gedacht hat.
Die Erwartung zu haben ein anderer soll die gesamte Arbeit machen halte ich persönlich für nicht in Ordnung. Auch mit dem Tempo der Rückmeldung kann ich nichts anfangen. Es ist sicher noch ein langer Weg bis zu dem gewünschten Ergebnis, wenn man damit anfängt muss man dann auch dran bleiben. Ansonsten fängt man immer wieder neu an sich in die Problematik einzudenken.

Wenn ihr irgendwo festhängt und ich euch helfen kann, dann werde ich mich dazu melden. Bis dahin nehme ich wieder die Leseposition ein.

Ich gebe dir noch folgende Ratschläge mit auf den Weg:
1. Mache dir zuerst Gedanken darüber welche Werte Du aus den Registern auslesen möchtest
2. Fokosiere deine Versuche auf einen Wert (der Hersteller hat offensichtlich den Faktor als variable Größe ausgewählt), wie z.B. Solar-Gesamtertrag, oder Spannungs-, oder Stromwert. Auf jeden Fall einen Wert, den Du auch direkt auf dem Display ablesen kannst
3. Um einigermaßen mit NodeRed zurecht zu kommen braucht man schon einige Monate und dies ist auch ziemlich zeitintensiv.
Da Du ja eine CCU3 hast wäre diese Möglichkeit evtl. etwas für dich. viewtopic.php?f=31&t=55722

Ich möchte noch einmal klar stellen, Hilfestellung gebe ich gerne soweit meine Zeit dies erlaubt, aber das Projekt bis zur anwendbaren Endösung werde ich nicht. Dafür habe ich selber noch viel zuviele Projekte die ich umsetzen möchte.

Über Weihnachten habe ich eine ELV Wetterstation in die Homematic integriert. Das war eine Mordsarbeit und dies obwohl hier ein User eine Mega-Vorarbeit geleistet hat. Für die Umsetzung muss ich mich trotzdem selber noch in das Thema einfuchsen, um zu verstehen was zu tun ist. Oftmals waren es nur Kleinigkeiten die geändert werden mussten, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Ihr könnt sicher sein, ich schaue jeden Abend hier Offline mir die Liste der neuen Beiträge/Themen an und die, die mich interessieren, die lese ich auch.

Viel Erfolgt bei der Umsetzung. Zur zweit solltet ihr das doch hinbekommen. :wink:

Garf

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Gawan » 13.01.2020, 17:10

Hallo,

Update nachdem heute (nach leider insgesamt 2 Monaten) der Elektriker mittels Handy-App ENDLUCH Modbuc TCP freigeschaltet hat (geht bei dem WR-Modell das ich nicht mehr anders, weil es kein Consumer-WR ist) ist er jetzt übers LAN über den Modbus TCP Port 1502 erreichbar.

Ich kann auch bereits mittels QModMaster Register auslesen und dabei zusehen wie sich bestimmte Werte ändern wenn ich Aktualisieren klicke.

Jetzt muss ich halt versuchen rauszufinden welche Werte was genau darstellen, da wäre es natürlich hilfreich wenn jemand - der bereits einen Solaredge WR mittels Modbus TCP ausliest - seine Erkenntnisse mitteilen kann :)

Ich hab bereits eine HM-Installation auf einem Raspi 4 laufen und parallel drauf Node-Red und MQTT, mit dem nötigen Background ist das in wenigen Stunden aufgesetzt, einsatzbereit und produziert bereits nach 5 Minuten herumspielen erste nette Ergebnisse. Das Einbinden von Modbus ist damit ein Kinderspiel.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Gawan » 13.01.2020, 17:16

2 Minuten später:

Modbus per Paketverwaltung aktiviert und Node-Red liest im Sekundentakt zumindest mal 1 Register aus

Das macht echt RICHTIG viel Spaß :D

Code: Alles auswählen

msg : Object
object
payload: object
data: array[1]
0: 21365
buffer: buffer[2]
0: 0x53
1: 0x75
values: array[1]
0: 21365
input: object
topic: "polling"
from: "WR"
payload: object
queueNumber: 0
queueUnit: 1
queueUnitId: 1
_msgid: "831c4034.735bd"

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Modbus TCP

Beitrag von Gawan » 13.01.2020, 17:53

Garf hat geschrieben:
02.11.2019, 06:41
tgw hat geschrieben:
01.11.2019, 23:29
Dennoch möchte ich Modbus verstehen und habe die Hoffnung, das mit Redmatic direkt auf der CCU3 realisieren zu können ohne Zwischenhardware. :-)
Wenn es nur darum gehen würde Modbus zu verstehen, dann wären wir relativ schnell mit dem Thema durch. Wir müssen erst verstehen, was und wo uns der WR die Werte zur Verfügung stellt.
Die von dir geposteten Werte sind unbrauchbar. Der Dezimalwert 65535 zeigt mir, dass im Register ein Platzhalter oder ein Wert > 16bit geschrieben wird. Somit stehen wir weiter am Anfang des Verstehens. Kannst Du bitte noch einmal die Register 40001&40002 (2 Werte) mal zusammen auslesen und hier als Screenshot posten. Du musst auch nicht zwingend die Anzahl der ausgelesenen Register so eng begrenzen. Bitte auch mal die Register 40070 - 40130 (60 Werte) auslesen und hier posten. Die Register 40080 bis 40082 waren vielleicht etwas unglücklich ausgewählt. In der techn. Dokumentation sind die Werte mit einer Fußnote versehen.
Wenn ich versuche 40080 bis 40082 auszulesen (DEC) bekomme ich ein:
Read data failed, Error: Illegal data address

Wenn ich 40001 ff. auslesen dann kommt .... sagen wir mal "etwas" :D
13-01-_2020_17-53-25.png
13-01-_2020_17-53-25.png (20.34 KiB) 1825 mal betrachtet
EDIT: bis 40023 kann ich auslesen (auch 100 Register), ab 40024 kommt der "illegal data address" error

Antworten

Zurück zu „RedMatic“