Mediola Neo Server vs. RedMatic - Harmony Hub Anbindung

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mediola Neo Server vs. RedMatic - Harmony Hub Anbindung

Beitrag von SvenSmarthome » 25.09.2019, 13:36

Hallo,
ich bin gerade dabei von MagentaSmarthome umzusteigen. Da ich fast Nur Homematic HomematicIP und Osram Aktoren habe ist das erst mal kein Problem.
Mein Hauptproblem ist die Einbindung von 2 Harmony Hubs.
Allerdings in der Richtung das ich mit der Harmony Fernbedienung Lichter und Zwischenstecker in der CCU steuern kann.
Hauptsächlich beim starten von Activities Zwischenstecker einschalten.

Wenn ich die Infos die ich gefunden habe richtig verstanden habe sollte das mit RedMatic möglich sein.

Nur halte ich das RedMatic für nichtprogrammierer noch etwas schwierig zu verstehen.

Also einbinden möchte ich vorerst
2x Logitech Harmony Hub
Philips Hue
Amazon Echo Sprachsteuerung

Für alles gibt es mehrere Nodes habe ich gesehen, leider aber den Unterschied der einzelnen noch nicht ganz verstanden.

Viele Grüße
SvenSmarthome

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Smart Home Einsteiger - Programmierung mit CCU-Programmen oder besser mit RedMatic?

Beitrag von Fonzo » 25.09.2019, 14:44

SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 13:36
Mein Hauptproblem ist die Einbindung von 2 Harmony Hubs.
Allerdings in der Richtung das ich mit der Harmony Fernbedienung Lichter und Zwischenstecker in der CCU steuern kann.
Hauptsächlich beim starten von Activities Zwischenstecker einschalten.
Das geht bei einer CCU3 z.B. mit dem vom Hersteller EQ3 vorinstallieren NEO Server. Dort wird einfach die Harmony Aktion ausgewählt und das Gerät, das dann zu schalten ist.
harmony1.png
harmony1.png (5.31 KiB) 3142 mal betrachtet
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 13:36
Wenn ich die Infos die ich gefunden habe richtig verstanden habe sollte das mit RedMatic möglich sein.
Geht genauso mit RedMatic, must Du Dir nur als Add On nachinstallieren und die passenden Nodes erstellen.
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 13:36
Philips Hue
Amazon Echo Sprachsteuerung
Auch das geht wenn Du den vorinstallierten NEO Server nutzten willst und Mediola Cloud Services. Die Steuerung von Hue erfolgt dann über die Mediola Cloud Services. Alternativ kannst Du das auch über RedMatic steuern.

Was jetzt am Schluss für einen besser passt, der vom Hersteller vorinstallierte NEO Server oder das nachinstallieren von RedMatic hängt hauptsächlich davon ab ob man z.B. NEO als Visualisierung nutzten will, da die Konfiguration auch im NEO Creator für Tasks stattfindet oder alterative Apps bzw. Dashboards einsetzten will. Weiterhin ist das eine Frage dessen ob es eben Geld kosten darf oder nicht und wie einfach das einzurichten sein soll. NEO Plugins kosten Geld, bei Hue ist das eine Ausnahme, wenn das über die Cloud gesteuert wird. RedMatic ist kostenlos, erfordert sich aber ein wenig einzuarbeiten.

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smart Home Einsteiger - Programmierung mit CCU-Programmen oder besser mit RedMatic?

Beitrag von SvenSmarthome » 25.09.2019, 16:04

Fonzo hat geschrieben:
25.09.2019, 14:44
Das geht bei einer CCU3 z.B. mit dem vom Hersteller EQ3 vorinstallieren NEO Server. Dort wird einfach die Harmony Aktion ausgewählt und das Gerät, das dann zu schalten ist.
Das wirft jetzt mein komplettes Denken durcheinander. Ich war immer der Meinung wenn ich zu dem NEO Server das Logitech Harmony Plugin dazu kaufe das ich nur mit der Mediola App die Activitie starten kann und dann auch Zwischenstecker.

Das aber der NEO Server auch mitbekommt wenn ich mit der Harmony Fernbedienung eine Activitie starte und einen Zwischenstecker einschaltet war mir so nicht bewusst. Ich war der Meinung das es so nicht geht.
Das ist genau das was ich brauche das ich mit der Harmony Fernbedienung in die Activities Zwischenstecker rein machen kann so das diese aber zuerst eingeschaltet werden.

Deshalb bin ich auf RedMatic gekommen da solls auch gehen wenn man mit der Harmony FB schaltet.

Zu der Einbindung in Amazon Echo für die Hue gibts ein Hue Skill beim Echo, für Homematic habe ich auch einen Skill gefunden steht nur nicht dabei ob der auch bei der CCU3 geht.

Für RedMatic gibts da auch ein AddOn.

Bzw. gibts für Amazon Echo, Philips HUE und Logitech Harmony mehrere da habe ich noch nicht raus gefunden welcher man nehmen muss.
Bei RedMatic sind die Nodes nicht selbsterklärend beschriftet da hast Du recht da muss man sich einarbeiten.

Mein Problem ist das ich derzeit noch das MagentaSmarthome habe, ich muss da alles abmelden und an was neuem anmelden.
Das muss relativ schnell gehen wegen dem WAF.

Ich muss mir im Vorfeld kalr sein, bei RedMatic kaufe ich einen Raspberry Pi beim Neo Server bietet sich eher die original CCU3 an da der hier dabei ist und nicht noch extra gekauft werden muss.

Ich mache mir auch noch Gedanken ob die RedMatic Addons für Harmony noch gehen, Logitech hat doch mit einer Firmware einige Zugänge beim Hub dicht gemacht.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mediola Neo Server vs. RedMatic - Harmony Hub Anbindung

Beitrag von hobbyquaker » 25.09.2019, 17:48

SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 13:36
Nur halte ich das RedMatic für nichtprogrammierer noch etwas schwierig zu verstehen.
Node-RED hat durchaus eine hohe Einstiegshürde, wird aber meiner Meinung nach im weiteren Verlauf der Lernkurve dann auch belohnt ;-) Ich würde auch behaupten dass es auch für "Nicht-Programmierer" durchaus ein brauchbares Tool ist.
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 13:36
Für alles gibt es mehrere Nodes habe ich gesehen, leider aber den Unterschied der einzelnen noch nicht ganz verstanden.
Dazu ein Kommentar: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... beurteilen
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 13:36
Ich mache mir auch noch Gedanken ob die RedMatic Addons für Harmony noch gehen, Logitech hat doch mit einer Firmware einige Zugänge beim Hub dicht gemacht.
Das funktioniert (wieder), siehe z.B. viewtopic.php?f=77&t=45979&

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Smart Home Einsteiger - Programmierung mit CCU-Programmen oder besser mit RedMatic?

Beitrag von Fonzo » 25.09.2019, 18:28

SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 16:04
Ich war immer der Meinung wenn ich zu dem NEO Server das Logitech Harmony Plugin dazu kaufe das ich nur mit der Mediola App die Activitie starten kann und dann auch Zwischenstecker.
Du kannst aus dem NEO Server sämtliche Einzelbefehle an Geräten auslösen, die an einem Harmony Hub angelernt sind und alle Harmony Aktionen starten. Weiterhin ist es möglich auf eine gestartete Harmony Aktion zu reagieren und dann eben was von Homematic zu schalten. Was der NEO Server nicht unterstützt ist das Auswerten einzelner Tastendrücke der Harmony Remote, dazu brauchst Du andere Software. Auch die Smart Home Tasten einer Harmony Remote kannst Du nicht auswerten mit dem NEO Server, auch dazu ist andere Software notwendig. Reagieren kannst Du also nur auf Harmony Aktionen mit dem NEO Server.
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 16:04
Das ist genau das was ich brauche das ich mit der Harmony Fernbedienung in die Activities Zwischenstecker rein machen kann so das diese aber zuerst eingeschaltet werden.
Die Funkionsweise bzw. Anbindung von Qivicon und anderen System ist unterschiedlich. Bei Qivicon kannst Du ein Gerät wirklich in eine Harmony Aktion einbinden. Da die Unterstützung von Qivicon durch Logitech aber jetzt aufhört und Qivicon das einzige Gateway war das Logitech unterstützt hat, funktionieren alle anderen Systeme gleich indem diese nur reagieren. Bei anderen Systemen wird extern auf die Harmony Aktion reagiert, d.h. konkret, Du bekommst erst mit wenn die Harmony Aktion bereits gestartet worden ist. Das macht überhaupt kein Unterschied ob Du jetzt NEO Server, RedMatic oder irgendein anderes System nutzt. In der Anwendung heißt das aber konkret das es z.B. nicht möglich ist zuerst in einer Harmony Aktion eine Steckdose einzuschalten und dann die eigentlichen Schaltbefehle zu senden. Du kannst immer nur auf eine gestartete Harmony Aktion reagieren, Du kannst Dir aber so behelfen, das wenn eine Aktion gestartet worden ist und es Geräte gibt noch nicht auf IR reagieren können, weil diese noch keinen Strom haben, das Du eben Zeit verzögert nach dem Start der Harmony Aktion die Einzelbefehle für das Gerät schickst.

Alles im Allem unbefriedigend, aber imho gehe nicht davon aus das Logitech jemals andere Systeme besser einbinden wird als dies bei Qivicon der Fall war. Logitech hat anscheinend wenig Interesse daran System die in Europa verbreitet sind zu integrieren, der Fokus liegt ausschließlich auf dem US Markt, hier sind die Nutzer aber auch bereit für Custom Installationen viel Geld auszugeben, daher gibt es da auch ausschließlich die Harmony Pro.
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 16:04
Deshalb bin ich auf RedMatic gekommen da solls auch gehen wenn man mit der Harmony FB schaltet.
Die Funktionsweise ist überall gleich, da unterscheidet sich auch RedMatic nicht. In der Harmony Software selber bindest Du keine Geräte in der Aktion selber ein, da die Harmony diese Geräte nicht kennt, da war Qivicon wirklich eine Ausnahme. Du kannst immer nur auf eine gestartete Harmony Aktion reagieren und dann Geräte schalten.
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 16:04
Zu der Einbindung in Amazon Echo für die Hue gibts ein Hue Skill beim Echo, für Homematic habe ich auch einen Skill gefunden steht nur nicht dabei ob der auch bei der CCU3 geht.
Für Hue kannst Du den Hue Skill nutzten. Für die CCU3 gibt es keinen Alexa Skill vom Hersteller EQ3, da gibt es nur einen Alexa Skill bei Nutzung des Homematic IP Access Points. Du musst also bei einer CCU3 einen der verfügbaren Drittanbieter Alexa Skills nutzten um Homematic damit über einen Smart Home Skill schalten zu können.
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 16:04
Für RedMatic gibts da auch ein AddOn.

Bzw. gibts für Amazon Echo, Philips HUE und Logitech Harmony mehrere da habe ich noch nicht raus gefunden welcher man nehmen muss.
Bei RedMatic sind die Nodes nicht selbsterklärend beschriftet da hast Du recht da muss man sich einarbeiten.
Die NodRed ist kein abgestimmtes Gesamtsystem sondern ein Stückelwerk aus einzelnen Nodes die von unterschiedlichen Autoren stammen und auch unterschiedliche Qualität aufweisen. Gemeinsam haben alle das diese eben die NodeRed Flows nutzten. Wie umfangreich eine Dokumentation ist hängt eben davon ab was man nutzt und wie ausführlich derjenige, der das geschrieben hat, auch eine Dokumention bereit stellt.
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 16:04
Mein Problem ist das ich derzeit noch das MagentaSmarthome habe, ich muss da alles abmelden und an was neuem anmelden.
Das muss relativ schnell gehen wegen dem WAF.
Ich würde vielleicht mal mit eine CCU3 und einer einzigen Steckdose anfangen rum zu probieren und zu Prüfen mit welchem der vielen Systeme und Möglichkeiten Du am besten zurecht kommst. Wenn Du Dich dann entschieden hast und ein wenig Erfahrung sammeln konntest auch im Bezug auf die Harmony kannst Du dann ja alles am Stück ablernen und an der neuen Zentrale anlernen.
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 16:04
Ich muss mir im Vorfeld klar sein, bei RedMatic kaufe ich einen Raspberry Pi beim Neo Server bietet sich eher die original CCU3 an da der hier dabei ist und nicht noch extra gekauft werden muss.
Extra Hardware musst Du in beiden Fällen nicht kaufen, das läuft beides auf der CCU3, diese ist im Kern auch ein Raspberry. Der Unterschied ist nur das der NEO Server bereits installiert ist und man RedMatic manuell nachinstallieren muss, die Installation sollte aber an sich kein Hindernis darstellen. Ansonsten ist eben der Unterschied, dass das eine von einer Firma betreut wird und dementsprechend jedes NEO Plugin Geld kostet, RedMatic ist kostenlos.
SvenSmarthome hat geschrieben:
25.09.2019, 16:04
Ich mache mir auch noch Gedanken ob die RedMatic Addons für Harmony noch gehen, Logitech hat doch mit einer Firmware einige Zugänge beim Hub dicht gemacht.
Das hängt maßgeblich davon ab was der Author für eine Kommunikation nutzt. XMPP war über Jahre der genutzte Standard wurde bei Logitech kurzfristig gesperrt und ist nun als Developer Option aktivierbar. An XMPP wird sich also so schnell wohl nichts ändern. OpenSource Systeme wie RedMatic nutzten nicht die offizielle Harmony API von Logitech sondern versuchen die Kommunikation nachzubilden. Eine Garantie das das dauerhaft funktioniert hast Du nicht, es reicht aus das Logitech die Kommunikation umbaut oder verschlüsselt wenn es Logitech nicht passt das andere Systeme, die nicht von Logitech autorisiert wurden den Harmony Hub ansteuern. Aber selbst bei Firmen hast Du keine dauerhafte Garantie wie Du ja nun bei Qivicon siehst wo Logitech nun den Support einstellt. Ich persönlich glaube nicht das Logitech die Kommunikation komplett dicht macht, das ist Logitech zu aufwendig, außerdem hat man an der Reaktion vieler Nutzer gesehen das Logitech wohl unterschätzt hat wie viel Nutzer so was doch inzwischen nutzten und dann im Zweifelsfall Logitech den Rücken zukehren. Das wäre vor ein paar Jahren noch anders gewesen, da hat außer IP-Symcon und FHEM Nutzern kaum einer einen Logitech Hub mit anderen Systemen gekoppelt. Wobei es in der günstigen Preisliga in der sich Logitech aufhält, nicht wirklich Alternativen gibt. Bessere Remotes, die deutlich mehr leisten sind auch ein vielfaches teurerer.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smart Home Einsteiger - Programmierung mit CCU-Programmen oder besser mit RedMatic?

Beitrag von hobbyquaker » 25.09.2019, 18:37

Fonzo hat geschrieben:
25.09.2019, 18:28
Ansonsten ist eben der Unterschied, dass das eine von einer Firma betreut wird und dementsprechend jedes NEO Plugin Geld kostet, RedMatic ist kostenlos.
Dazu noch ein Kommentar: Die Core Entwickler von Node-RED werden von IBM und Hitachi bezahlt um Vollzeit an Node-RED zu arbeiten, da stehen also wirklich große Unternehmen dahinter. Bei den contrib-nodes ist das natürlich was anderes, da ist die Qualität sehr unterschiedlich (siehe oben verlinkter Kommentar)
Fonzo hat geschrieben:
25.09.2019, 18:28
OpenSource Systeme wie RedMatic nutzten nicht die offizielle Harmony API von Logitech sondern versuchen die Kommunikation nachzubilden.
Sicher? Ich meinte es gibt auch für Node-RED Harmony Nodes die den offiziellen Weg gehen, gibt ja einige verschiedene contrib-nodes mit denen man ein Harmony Hub anbinden kann, einer davon nutzt iirc den offiziellen Weg über Websocket. Irre mich möglicherweise aber auch, hab kein Harmony Hub und mich daher nie wirklich damit beschäftigt.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediola Neo Server vs. RedMatic - Harmony Hub Anbindung

Beitrag von nicolas-eric » 25.09.2019, 20:15

Das "node-red-contrib-harmony" hatte selbständig nach Harmony Hubs gesucht, ich musste das richtige dann nur auswählen.
Vom Vorgehen her war das wie die Einbindung in NEO.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Smart Home Einsteiger - Programmierung mit CCU-Programmen oder besser mit RedMatic?

Beitrag von Fonzo » 25.09.2019, 20:17

hobbyquaker hat geschrieben:
25.09.2019, 18:37
Sicher? Ich meinte es gibt auch für Node-RED Harmony Nodes die den offiziellen Weg gehen, gibt ja einige verschiedene contrib-nodes mit denen man ein Harmony Hub anbinden kann, einer davon nutzt iirc den offiziellen Weg über Websocket.
Offiziell ist nur die Harmony API und die funktioniert ausschließlich über die Cloud und nutzt Oauth als Authentifizierung. Die offizielle Harmony API kann außerdem nur Harmony Aktionen auslösen, das ist alles. Das würde wohl dem typischen Nutzer von NodeRed auch nicht vom Funktionsumfang ausreichen, dann kann er ja gleich IFTTT oder Yonomi nutzten, diese nutzten die offizielle Harmony API.
Über Websocket kommuniziert zwar die Harmony App, aber dies ist eben nirgends dokumentiert und auch nicht offiziell von Logitech freigeben. Das ist also Reverse Engineering was da gemacht wird und man baut halt die Kommunikation nach, das hat aber mit offizieller API nichts zu tun. Das ist letztlich das gleiche Theater wie bei XMPP, das ja über Jahre funktioniert hat. Wenn das irgendwann Logitech dermaßen stören sollte, das sie die Kommunikation sicherer machen oder verschlüsseln, dann funktioniert das wieder nicht. Das geht genau so lange, bis dann wieder einer so genervt ist, das er die Kommunikation eventuell entschlüsselt und es dann doch wieder funktioniert. Aber letztlich ist das ein Katz und Maus Spiel so lange der Hersteller die Harmony API nicht ausbaut bzw. überhaupt weitere Systeme freischaltet. Die Entwicklung ist ja aber leider gerade umgekehrt, Qivicon war das einzige System das überhaupt in den Harmony Hub integriert war und wird jetzt dann nicht mehr unterstützt. Offiziell für die Harmony API freischalten wird Logitech NodeRed oder auch andere Open Source Lösungen nicht, verhindern das der Harmony Hub auf dem Weg aber angesteuert wird, kann Logitech letztlich auch nicht richtig.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Smart Home Einsteiger - Programmierung mit CCU-Programmen oder besser mit RedMatic?

Beitrag von nicolas-eric » 25.09.2019, 20:21

Fonzo hat geschrieben:
25.09.2019, 20:17
Offiziell ist nur die Harmony API und die funktioniert ausschließlich über die Cloud und nutzt Oauth als Authentifizierung. Die offizielle Harmony API kann außerdem nur Harmony Aktionen auslösen, das ist alles.

Ist das der Grund, warum ich mit dem Harmony Node nur Aktionen starten und belauschen kann, also auch mitbekomme, wenn eine Aktion anderweitig ausgeführt wurde?
Befehle an einzelne Geräte gehen zwar auch, aber da besteht keine Möglichkeit, dass RedMatic mitbekommt, wenn z.B ein Sender über eine Harmony Fernbedienung umgeschaltet wurde.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Smart Home Einsteiger - Programmierung mit CCU-Programmen oder besser mit RedMatic?

Beitrag von Fonzo » 25.09.2019, 21:06

nicolas-eric hat geschrieben:
25.09.2019, 20:21
Ist das der Grund, warum ich mit dem Harmony Node nur Aktionen starten und belauschen kann, also auch mitbekomme, wenn eine Aktion anderweitig ausgeführt wurde?
Der Harmony Hub sendet nur eine Mitteilung wann eine Harmony Aktion gestartet und beendet worden ist. Ob Du das jetzt mit NodeRed oder irgendeinem anderen System auswertest ist egal, man kann ja nur das auswerten das der Harmony Hub auch verschickt. Da hat sich auch seit Umstellung von XMPP auf Websocket nichts geändert, der Harmony Hub ist leider immer noch nicht "gesprächiger" geworden. Leider sind alle Bemühungen Logitech doch dazu zu bewegen doch auch andere Systeme z.B. über Webhooks zugänglich zu machen bisher ins Leere gelaufen.
nicolas-eric hat geschrieben:
25.09.2019, 20:21
Befehle an einzelne Geräte gehen zwar auch, aber da besteht keine Möglichkeit, dass RedMatic mitbekommt, wenn z.B ein Sender über eine Harmony Fernbedienung umgeschaltet wurde.
Der Logitech Hub selber sendet keine Mitteilung wenn eine Taste oder das Display gedrückt worden ist. Es werden auch sehr wenige Geräte über das Netzwerk gesteuert, Sony TV wäre ein Beispiel dafür. Wenn Du das also mit NodeRed realisieren willst, musst Du Dir selber eine Node schreiben, die ein Gerät wie einen Fernseher oder Mediaplayer emuliert, dann kannst Du mit dem emulierten Gerät feststellen was die Harmony Remote gerade macht. So eine Funktion hat aber auch der NEO Server nicht, der kann auch keine Tastendrücke der Harmony Remote auswerten.

Beispiele auch Tastendrücke der Harmony auszuwerten sind z.B. IPSymconHarmony oder FHEM.

Alternative wäre es einfach den Sat Reciever oder TV per Netzwerk auszulesen. Ich schalte z.B. über Tastendrücke der Harmony Remote IP-Symcon und das schaltet dann wiederum über das Netzwerk eine Dreambox. Von der Dreambox wiederum kann ich jederzeit in NEO sehen welcher Fernsehsender gerade aktiv ist und auch Informationen zur laufenden Sendung, Laufzeit, Audio Track usw.. Bei so was bist Du bei einer Harmony Remote falsch am Platz, die sendet nur IR, da kannst Du logischerweise auch keine Rückmeldung zum tatsächlichen Status des Geräts bekommen oder der laufenden Sendung im TV, das musst Du vom TV selber oder dem Sat Reciever auslesen.

Wenn Du z.B. Sender auswerten willst war NEEO kurzfristig eine Option, damit konntest Du bei NEEO jeden Tastendruck oder TV Sender z.B. mit IP-Symcon auswerten, diese Fernbedienung wird aber leider nicht mehr an Endkunden verkauft, seit Control4 das übernommen hat und SnapAV verkauft seit dem Merger mit Control4 nur noch Harmony Pro in der USA, die wird auch nur von Integratoren verbaut.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“