Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von microsuck » 27.09.2019, 16:47

Hi,

habe bis dato noch nicht so viel in Redmatic gemacht (wird aber immer mehr). Nun wollte ich meine zwei Saugroboter per MQTT in Redmatic steuern und in den HomeKit einbinden.

Hat damit jemand schon Erfahrungen und wie kann ich dies regeln?

Danke

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von hobbyquaker » 27.09.2019, 16:52

Für die Kommunikation via MQTT brauchst Du einen "MQTT Broker" mit dem sich dann sowohl Valetudo als auch Node-RED verbinden, als Broker empfehle ich "Mosquitto", den gibt es auch als CCU Addon (https://github.com/hobbyquaker/ccu-addon-mosquitto) kann aber auch anderswo laufen.
Im nächsten Schritt musst Du nachschauen welche MQTT "Topics" und "Payloads" Valetudo nutzt, Du wirst die Adresse des Brokers konfigurieren müssen und dann kannst Du eigentlich auch schon mit den MQTT Nodes in Node-RED loslegen.
Für den Anfang würde ich aber erst mal empfehlen ein MQTT Tool wie z.B. https://mqtt-explorer.com/ zu verwenden um Dich mit MQTT an sich vertraut zu machen und um mal zu testen mit welchen Topics/Payloads Du den Staubsauger steuern kannst.
Eine Link-Sammlung rund um das Thema MQTT gibt es hier: https://github.com/hobbyquaker/awesome-mqtt

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von microsuck » 27.09.2019, 17:21

Danke für deine Antwort

MQTT habe ich schon am laufen und sogar schon den Shelly2 angesteuert. Soweit so gut als Client auf meinem MAC setzte ich MQTT.fx ein der sich dann mit der CCU verbindet und die befehle abfängt oder so.

habe auf dem Staubsauger auch MQTT in der Config aktiviert und ich bekomme auch Kommandos rein aber mit diesen kann ich nix anfangen siehe Bild
Bildschirmfoto 2019-09-27 um 17.16.49.png
auf Github habe ich die Datei MqttClient.js gefunden allerdings kann ich mit

Code: Alles auswählen

valetudo/schlafzimmer/Start

oder so nichts machen.

da liegt also mein Problem.

Wo ist mein Denkfehler bzw. was mache ich falsch?

danke

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von hobbyquaker » 27.09.2019, 17:36

microsuck hat geschrieben:
27.09.2019, 17:21

Code: Alles auswählen

valetudo/schlafzimmer/Start
kann es sein dass es einfach am groß geschriebenen "S" liegt? Hier https://github.com/Hypfer/Valetudo/blob ... ient.js#L7 sieht das so aus als ob man "start" klein schreiben muss.
Außerdem glaube ich dass das Command "start" nicht ins Topic sondern in den Payload muss. Das Topic das du brauchst ist als "topic.command" irgendwo in der Config festgelegt.
microsuck hat geschrieben:
27.09.2019, 17:21
ich bekomme auch Kommandos rein aber mit diesen kann ich nix anfangen
Wie meinst Du kannst mit denen nix anfangen? Der Payload auf Deinem Screenshot sieht doch gut aus, Dein Staubsauger sagt dass er grade im Dock ist :-)

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von hobbyquaker » 27.09.2019, 17:45

Versuch einfach mal eine Nachricht zu publishen mit Topic:

Code: Alles auswählen

valetudo/schlafzimmer/command
und Payload:

Code: Alles auswählen

start

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von microsuck » 27.09.2019, 18:08

dann bekomme ich diese Meldung

Code: Alles auswählen

*** PAYLOAD IS NOT VALID JSON DATA *** 

No content to map to Object due to end of input

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von hobbyquaker » 27.09.2019, 18:34

von wem bekommst Du diese Meldung? MQTT.fx? Ich bin mir ziemlich sicher dass Valetudo da kein JSON sondern einfach den String "start" haben will. Probiers mal mit nem anderen Tool. z.B. auf der Commandline mit

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -t 'valetudo/schlafzimmer/command' -m 'start'

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von microsuck » 27.09.2019, 18:48

Hi,

habe mir den MQTT-Explorer geladen. Den kante ich noch nicht und der macht einen viel besseren Eindruck als MQTT-fx.

Mit dem geht es auch dann werde ich mich mal dransetzten.

Danke

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von lxuser » 27.09.2019, 19:10

Ich kann dir später mal meine Flows hier Posten oder bei github bei den Beispielen in der Wiki zu redmatic einstellen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Valetudo per MQTT in Redmatic steuern?

Beitrag von hobbyquaker » 27.09.2019, 19:14

lxuser hat geschrieben:
27.09.2019, 19:10
oder bei github bei den Beispielen in der Wiki zu redmatic einstellen.
Das würde ich begrüßen ;-)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“