HomeKit Geräte verschwinden nach CCU-Reboot, Raumzuordnungen und Benennung geht verloren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Janner2000
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2019, 08:35

HomeKit Geräte verschwinden nach CCU-Reboot, Raumzuordnungen und Benennung geht verloren

Beitrag von Janner2000 » 15.10.2019, 09:00

Hallo zusammen.....

Vielleicht kann mir einer helfen?????

Also mein Problem ist, das mir bei einem Neustart der CCU3 + Redmatic die HomeKit Geräte verschwinden und im Node HomeKit nicht richtig angezeigt werden.
Diese sieht so aus nach einem Neustart: Im Node HomeKit werden die Geräte der CCU zwar angezeigt aber ohne Raumzuordnung nur die Seriennummern und HomeKit empfängt keine CCU Geräte in der App. Wiederum erhält die App drei in anderen Flows eingebundene Schalter anstandslos.
Starte ich jedoch nach dem Neustart in Node-Red mit dem Button "Restart-Flows" die Flows neu, bekomme ich im Node "Homematic" Geräte und Räume richtig angezeigt und die App auf dem Handy bekommt sie prompt auch angezeigt nur die eigenen Raumzuordnungen verschwinden wieder. Diese stehen dann alle unter Standartraum wieder zur verfügung.

Was habe ich gemacht bisher:
1. wie im Forum beschrieben den Reset von HomeKit gemacht -->> alles wie oben beschrieben keine Änderung
2. Redmatic deinstalliert, wieder installiert Flows wieder integriert aber ohne HomeKit das habe ich vorher aus den Flows komplett gelöscht. Neu angelegt. Gleiches wie oben

Vermutung: Das die CCU beim Neustart die Geräte nicht schnell genug übermittelt bekommt. Es sind sowohl klassische Homematic sowohl Homematic IP am Start, CuxD sind auch dabei jedoch nicht eingebunden im CCU-CONNRCTION-NODE.

System ist eine CCU3 mit Raspberrymatic 3.47.18.20190918 mit Redmatic 5.02.
Ich bin ehrlich mit Logs bin ich nicht so bewandert, deshalb wenn weitere Daten benötigt werden stelle ich sie gerne bereit aber sagt mir wie ich sie am besten finde und auslese.

Mit freundlichen Grüßen Dirk

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 15.10.2019, 16:32

Janner2000 hat geschrieben:
15.10.2019, 09:00
Vermutung: Das die CCU beim Neustart die Geräte nicht schnell genug übermittelt bekommt.
Das "sollte" nicht passieren, muss ich untersuchen.
Janner2000 hat geschrieben:
15.10.2019, 09:00
Ich bin ehrlich mit Logs bin ich nicht so bewandert, deshalb wenn weitere Daten benötigt werden stelle ich sie gerne bereit aber sagt mir wie ich sie am besten finde und auslese.
Das Log auf Debug stellen und runterladen kannst Du im RedMatic UI: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Loglevel
Nachdem Du auf Debug bist, einmal Node-RED neustarten, dann (wenn möglich) die beschriebene Situation reproduzieren und danach das Log runterladen.
Wenn Du es nicht hier pasten willst schick es an hobbyquaker@gmail.com - aber gib hier trotzdem Bescheid, der Email Account ist ziemlich geflutet, da rutscht mir gern was durch ;-)

Janner2000
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2019, 08:35

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von Janner2000 » 15.10.2019, 17:32

So nun die Logs:

1. Log gleich nach dem Neustart von Redmatic
2. Log nach dem Neustart mit betätigung von Flows Neustarten in Node Red
Dateianhänge
redmatic.2019-10-15T15_25_42.780Z.log
2. Log nach dem betätigen von Flows Neustart
(230.91 KiB) 44-mal heruntergeladen
redmatic.2019-10-15T15_24_18.351Z vor Flows Neustart.log
1. Log direkt nach dem Neustart
(65.44 KiB) 42-mal heruntergeladen

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 15.10.2019, 18:05

Ok, ich seh das Problem in dem Log, hab auch schon ne Idee was da schief läuft und wie ich es fixen muss.

Ref: https://github.com/rdmtc/RedMatic-HomeKit/issues/188

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeKit Geräte verschwinden nach CCU-Reboot, Raumzuordnungen und Benennung geht verloren

Beitrag von hobbyquaker » 15.10.2019, 19:29

Kannst Du mal bitte versuchen ob Du das Problem mit RedMatic 5.0.3 noch reproduzieren kannst?

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKit Geräte verschwinden nach CCU-Reboot, Raumzuordnungen und Benennung geht verloren

Beitrag von mickbrisgau » 16.10.2019, 05:37

Bei mir geht seit dem Update auf 5.0.2 HomeKit auch nicht mehr. Ein Update auf 5.0.3 hat auch nichts gebracht.

Nach dem Update auf 5.0.3 habe sogar das Paket HomeKit zuerst entfernen und dann installieren müssen. Hat aber auch nichts gebracht.

Die Anleitung hier hat auch nicht geholfen. :(

HomeKit ist zwar angeblich "connected" und wenn man den Node öffnet sich auch alle Geräte sichtbar, aber in HomeKit selbst geht keines.
Bildschirmfoto 2019-10-16 um 05.43.44.png
Bildschirmfoto 2019-10-16 um 05.43.44.png (10.41 KiB) 1658 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-10-16 um 05.43.51.png
Bildschirmfoto 2019-10-16 um 05.45.18.png
Bildschirmfoto 2019-10-16 um 05.46.37.png
Bildschirmfoto 2019-10-16 um 05.46.37.png (15.17 KiB) 1658 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-10-16 um 06.08.34.png
Kann ich eigentlich per Backup zurück auf 5.0.1 inkl. HomeKit alte Version?
Dateianhänge
redmatic.2019-10-16T04_03_51.631Z.log
(567.78 KiB) 43-mal heruntergeladen
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

Janner2000
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2019, 08:35

Re: HomeKit Geräte verschwinden nach CCU-Reboot, Raumzuordnungen und Benennung geht verloren

Beitrag von Janner2000 » 16.10.2019, 06:37

Moin Du...

Leider immer noch das gleiche.
Nach Update die Zentrale komplett neu gestartet.
Sieht bei mir genauso aus wie bei dem Post über mir, nur das direkt nach dem Neustart keine Räume aber nur die Geräte aus der Homematic zu sehen sind. Diese sind erst nach dem Flow Restart zu sehen.

Dank dir für deine Mühe.....
Dateianhänge
redmatic.2019-10-16T04_26_59.381Z.log
nach Flows restart
(318.4 KiB) 39-mal heruntergeladen
redmatic.2019-10-16T04_26_16.183Z.log
vor Flows restart
(172.61 KiB) 37-mal heruntergeladen

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKit Geräte verschwinden nach CCU-Reboot, Raumzuordnungen und Benennung geht verloren

Beitrag von mickbrisgau » 16.10.2019, 15:14

Bin jetzt mal auf 5.0.1 zurück. Das hat allerdings auch nichts geholfen.

Vielleicht lag es daran, dass ich einen zweiten Homematic-HomeKit-Node in den Flow gezogen und dort die MAC-Adresse geändert und deployed habe? Denn ich habe erst danach gemerkt, dass sich dadurch auch der ursprüngliche geändert hat. Also habe ich das wieder rückgängig gemacht.

Werde später mal ein Backup vor dem Update einspielen und prüfen.

Wäre schön, hier mal einen aktuellen Status dazu zu hören.
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeKit Geräte verschwinden nach CCU-Reboot, Raumzuordnungen und Benennung geht verloren

Beitrag von mickbrisgau » 16.10.2019, 17:35

So, Backup mit Node-Red 5.0.1 und RedMatic-Homekit 2.4.1 wieder eingespielt.

Jetzt geht alles wieder
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeKit Geräte verschwinden nach CCU-Reboot, Raumzuordnungen und Benennung geht verloren

Beitrag von hobbyquaker » 16.10.2019, 18:50

mickbrisgau hat geschrieben:
16.10.2019, 15:14
Vielleicht lag es daran, dass ich einen zweiten Homematic-HomeKit-Node in den Flow gezogen und dort die MAC-Adresse geändert und deployed habe? Denn ich habe erst danach gemerkt, dass sich dadurch auch der ursprüngliche geändert hat. Also habe ich das wieder rückgängig gemacht.
Lag ziemlich sicher daran. Ich glaube nicht dass Dein Problem mit dem Update auf 5.0.2/3 zusammenhing. Das Problem unter dem Janner leidet trat bei Dir auch nicht auf.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“