Ikea Fyrtur Rollo mit RedMatic und HomeKit

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

ralphort
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2019, 13:09

Re: Ikea Fyrtur Rollo mit RedMatic und HomeKit

Beitrag von ralphort » 29.12.2019, 13:11

Hallo hobbyquaker und Forum, gibt es sowas wie eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies oder vielleicht sogar einen Beispiel-Flow, den ich mir irgendwo runterladen kann und als Grundlage verwenden. Würde gerne mittels der mitgelieferten FB und im 2. Schritt Alexa mein Fyrtur steuern.
merci.

Edit: habe mittlerweile die Kopplung und die Steuerung mittels FB hinbekommen (hat gar nicht sooo weh getan). Alexa funktioniert auch - allerdings nur in den 100% Positionen (ganz auf/zu).
Fehlt mir nur noch die Befehlssequenz (cluster name und command plus Skala) für das schrittweise anfahren. Da bin ich für Hilfe seehr dankbar.
Zuletzt geändert von ralphort am 03.01.2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

IceAge666
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2018, 16:41

Re: HomeKit Geräte verschwinden nach CCU-Reboot, Raumzuordnungen und Benennung geht verloren

Beitrag von IceAge666 » 03.01.2020, 11:19

Hallo hobbyquaker,

danke für deine Tipps, ich stehe auch noch am Anfang im Thema "zigbee", will mich da aber auch rein fuchen, wie Ihr anderen auch alle. :D
hobbyquaker hat geschrieben:
18.10.2019, 16:40
Janner2000 hat geschrieben:
18.10.2019, 16:09
Kannst du mir nen Tipp geben welchen man am besten kauft?????
Z.B. den hier https://de.aliexpress.com/item/40002442 ... b201603_55 oder hier einer mit vorinstallierter Firmware: https://www.amazon.de/ITSTUFF-ioBroker- ... 458&sr=8-3

Ich habe was gelesen von "Zigbee CC2531 (Coordinator)" und "Zigbee CC2531 (Router/Repeater)". Kannst Du mich kurz aufschlauen und erklären ob ich es richtig Verstanden habe?

1. Frage: Gibt es wirklich 2 unterschiedliche Varianten? Ich denke mal die unterscheiden sich nur in der Software vom Flashen oder gibt es doch einen Hardwareunterschied?

2. Frage: Wenn Frage 1 mit JA, benötige ich dann in erster Linie den "Zigbee CC2531 (Coordinator)", welchen ich direkt an meinem RaspberryPi 3B mit RaspberryMatic stecke wodurch dann dein RedMatic Addon inkl. redmatic-pkg-node-red-contrib-zigbee den Zigbee "automatisch" findet? Oder muss der "Zigbee CC2531 (Coordinator)" Stick nicht direkt am Raspi 3B vom RaspberryMatic hängen, nur irgendwo in Funkreichweite?

3. Frage: Sofern ich einen "Zigbee CC2531 (Coordinator)" benötige, ist dann zu empfehlen einen mit zusätzlicher Antenne zu nutzen für die Erweiterung der Funkreichweite? (so wie man es auch empfielt im Homematic Umfeld zur Funkerweiterung)

4. Frage: Oder sollte man aktuell lieber auf einen ConBee II Stick setzten? https://www.amazon.de/ConBee-das-univer ... 30&sr=8-20


Vielen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst und meine Fragen zu beantworten. :D


Viele Grüße

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ikea Fyrtur Rollo mit RedMatic und HomeKit

Beitrag von hobbyquaker » 03.01.2020, 11:44

IceAge666 hat geschrieben:
03.01.2020, 11:19
1. ... Ich denke mal die unterscheiden sich nur in der Software
Exakt, die Hardware ist die gleiche, ist nur andere Firmware drauf.
IceAge666 hat geschrieben:
03.01.2020, 11:19
2. Frage: Wenn Frage 1 mit JA, benötige ich dann in erster Linie den "Zigbee CC2531 (Coordinator)", welchen ich direkt an meinem RaspberryPi 3B mit RaspberryMatic stecke wodurch dann dein RedMatic Addon inkl. redmatic-pkg-node-red-contrib-zigbee den Zigbee "automatisch" findet?
Ja, der Stick muss an Dein RaspberryMatic. Sollte es der einzige USB-Seriell Stick sein passen die Standardeinstellungen, falls Du noch weitere hast (z.B. ein CUL oder ein EnOcean Stick) muss der Pfad evtl angepasst werden.
IceAge666 hat geschrieben:
03.01.2020, 11:19
3. Frage: Sofern ich einen "Zigbee CC2531 (Coordinator)" benötige, ist dann zu empfehlen einen mit zusätzlicher Antenne zu nutzen für die Erweiterung der Funkreichweite?
Schaden tut es sicher nicht, aber es verhält sich etwas anders als bei Homematic Funk. Wesentlicher für eine gute Abdeckung ist es "Router" im Zigbee Netzwerk zu haben, das bringt mehr als eine Antenne am Coordinator. Jedes Zigbee-Gerät das mit Netzspannung arbeitet (Hue Lampen, ...) ist ein Router und verbessert die Reichweite. Solltest Du keine Netzbetriebenen Geräte haben besteht auch die Möglichekeit weitere CC2530/CC2531 als Router zu nutzen, z.B. so: https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_ ... outer.html

Schorsinator
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2020, 11:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ikea Fyrtur Rollo mit RedMatic und HomeKit

Beitrag von Schorsinator » 15.10.2020, 10:53

Hallo zusammen,

bei der Suche bin ich auf dieses Topic gestoßen.
Leider finde ich noch keine Antwort auf mein Problem.

Ich habe einen cc2531 Zigbee-Stick und nutze das node-red-contrib-zigbee-Paket.
Nun wollte ich meine gekauften Ikea Fyrtur Rollos richtig smart machen und in meine Raspberry-/Homematic-Umgebung integrieren.
Leider habe ich auch das hier im Beitrag bereits erwähnte Problem.
Ich habe die Fernbedienung vom Rollo und das Rollo selbst mit dem Zigbee-Stick gekoppelt und anschließend wie hier beschrieben mit einem Bind verknüpft. Ging alles ohne Probleme. Leider ließ sich das Rollo danach mit der Fernbedienung nicht steuern!?
Kann es sein, dass der beiliegende Repeater vielleicht vorab noch zwingend eingebunden werden muss?

Auch das manuelle Abgreifen der Fernbedienungssignale über einen Flow hat leider nicht funktioniert.
Beim Drücken der Fernbedienungstasten konnte ich zwar zwischen Hoch und Runter unterscheiden, die Parameter waren aber immer nur mit <empty> gefüllt!? Zudem bin ich mir mit der Einrichtung vom Rollo-Knoten unsicher (Parameter für rauf/runter!?)

Hat jemand ein ähnliches Szenario vielleicht schon einmal umgesetzt und kann mir aufs Pferd helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Schorsinator
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2020, 11:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ikea Fyrtur Rollo mit RedMatic und HomeKit

Beitrag von Schorsinator » 11.07.2021, 18:28

Die von mir beschriebenen Probleme bestehen leider immer noch, würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen könnte bei dem es bereits in dieser Konstellation läuft. Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Zurück zu „RedMatic“