Reaktion unzuverlässig

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reaktion unzuverlässig

Beitrag von Bratwurst » 25.10.2019, 20:29

Hallo zusammen,

ich habe das hier nachgebildet:
https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... ggle-light

Leider gehen manche Tastendrücke verloren und die Reaktionsszeit schein mir auch etwas langsamer als mit einen Programm in der WebUI.
In welcher Richtung muss ich nach dem Fehler suchen?

Vielen Dank!

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Reaktion unzuverlässig

Beitrag von Hypnos » 25.10.2019, 20:36

Ich habe einen betagten RaspberyPi 2B und RedMatic (5.1.2) unter RaspberryMatic (3.47.18.20190918) laufen und hier läuft alles schnell und problemlos.

Welche Hardware hast du?
Gibt es in der WebUI ServiceMessages?

Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reaktion unzuverlässig

Beitrag von Bratwurst » 25.10.2019, 21:03

Kurz und knapp... ccu3 und nein.
Ich habe auf zwei Tasten quasi die gleichen Aktionen liegen. Einmal in der webUI programmiert und einmal mit Redmatic.
Da es mein erster flow ist halte ich einen ganz dummen Fehler auch durchaus für wahrscheinlich...

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Reaktion unzuverlässig

Beitrag von Hypnos » 25.10.2019, 23:17

Ein bisschen mehr Informationen brauche ich schon um hier konkreter zu helfen.

Da mich das jetzt interessiert hat, hab ich mal versucht zu messen mit einer Funk-Fernbedienung und einem HM-Wired Aktor.

Bei mir braucht folgendes WebUI Programm ca. ~50ms zum Schalten:
2019-10-25_22h24 001.png
Die Node-Red Knoten ca. ~100ms:
2019-10-25_22h35 001.png
Einen messbaren Unterschied zu einer Lösung mit JSONATA hab ich nicht gesehen.
2019-10-25_22h25 001.png
Ich hab das allerdings auf meinem Produktivsystem getestet, wo ich sehr viele Node-Red Flows habe und auch sehr viele Nachrichten parallel abgearbeitet werden (ZigBee, etc). WebUI Programme habe ich hingegen nur noch 11. Daher schwanken diese Zeiten bei mehreren Durchläufen bei Node-Red deutlich, je nach paralleler Auslastung (die Werte oben sind die Median Werte, Die Spizte bei Noce-Red lag bei mir auch schon mal bis 153ms).
Insgesamt habe ich aber zu wenige Messpunkte für wirklich belastbare Zahlen.

Wirklich spüren konnte ich hingegen nie einen Unterschied. "Gefühlt" ging das Licht in beiden Fällen immer gleich schnell (oder langsam) an.
(Irgendwo hab ich mal gelesen, das eine Rückmeldung unter 300ms liegen muss, damit ein Durchschnitts-Mensch keine Verzögerung bemerkt.)

Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reaktion unzuverlässig

Beitrag von Bratwurst » 26.10.2019, 13:22

Gefühlt geht mindestens jeder zweite Schaltbefehl verloren...
Unbenannt.JPG
Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass ich etwas in RedNode noch nicht richtig verstanden habe... vielleicht ein Haken wie z.B. "Nur geänderte Werte ausgeben" oder so?

Danke!

Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reaktion unzuverlässig

Beitrag von Bratwurst » 26.10.2019, 20:56

Ich habe meinen Fehler gefunden... in der Abfrage zum aktuellen Zustand hatte ich den State des Gerätes (:1) drin und nicht meines Schaltkanals (:2).
Da sich der State des Gesamtgerätes erst verzögert ändert kam es zum Verschlucken bei schnellen Änderungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „RedMatic“