Zigbee Bewegunsgmelder - Delay Node abbrechen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zigbee Bewegunsgmelder - Delay Node abbrechen

Beitrag von Peter_Pan » 27.10.2019, 15:03

Hallo,

Ich habe einen Xiaomi Bewegungsmelder aktuell noch über Deconz angebunden später dann direkt über Redmatic.
Das True Signal vom Bewegungsmelder schaltet eine Deckenlampe.
Für das False Signal habe ich ein Delay von 2 Minuten eingestellt. Das funktioniert auch soweit.
Bewegungsmelder.png
Bewegungsmelder.png (24.34 KiB) 1446 mal betrachtet
Der Bewegungsmelder schickt bei aktiver Bewegung ca jede Minute ein True Signal.
Jetzt passiert folgendes Problem.
Lampe wird durch das False Signal ausgeschaltet. Der Bewegungsmelder sendet aber erst nach einigen Sekunden wieder ein True Signal.

Ist es möglich das, das True Signal das wartenden False Signal im Delay löscht?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Bewegunsgmelder Flow Hilfe

Beitrag von hobbyquaker » 27.10.2019, 15:05

Ja. Aus der Hilfe des Delay Nodes:
reset
If the received message has this property set to any value, all outstanding messages held by the node are cleared without being sent.
D.h. nach Deinem Switch Node am True-Ausgang setzt Du noch ein Change Node der msg.reset setzt und verbindest dessen Ausgang mit dem Delay Node.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zigbee Bewegunsgmelder - Delay Node abbrechen

Beitrag von ptweety » 27.10.2019, 16:28

Ich verwende dazu gerne den Trigger Node. Der kann das alles in einem:

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 16.27.12.png

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbee Bewegunsgmelder - Delay Node abbrechen

Beitrag von Peter_Pan » 27.10.2019, 17:47

@hobbyquaker
Auf die Info hätte ich auch kommen können ^^
Ich habe mal Versucht ein change Node genommen und Versucht aus einem false ein msg.resett zu machen wie in folgendem Bild.
Doch klappt das nicht wirklich...
change.png
change.png (15.35 KiB) 1408 mal betrachtet
@ptweety
Hast du mal ein Beispiel Flow?
Setzt du ein Switch node davor? Oder nutzt du den Trigger Node für true und false?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zigbee Bewegunsgmelder - Delay Node abbrechen

Beitrag von ptweety » 27.10.2019, 18:34

Also, eigentlich braucht es da nicht viel mehr als einem Switch Node, der auf msg.payload == true filtert und dem Trigger Node wie im obigen Screenshot. Den eigentlichen payload für die Lampe produzierst du dann nach Wunsch im Trigger Node

Code: Alles auswählen

[{"id":"c3bef808.29058","type":"switch","z":"9b81c069.8aaaf8","name":"true?","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":550,"y":500,"wires":[["85d3b83a.7e70e8"]]},{"id":"85d3b83a.7e70e8","type":"trigger","z":"9b81c069.8aaaf8","op1":"true","op2":"false","op1type":"bool","op2type":"bool","duration":"6","extend":true,"units":"min","reset":"","bytopic":"all","name":"6m","x":710,"y":500,"wires":[["b2e56936.9ad9b"]]}]

Antworten

Zurück zu „RedMatic“