Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Beitrag von awaw » 30.10.2019, 12:35

Hallo,

ich wollte mich heute wieder auf meiner CCU3 etwas mit RedMatic beschäftigen und deshalb einen aktuellen Stand der RedMatic (redmatic-5.2.0.tar.gz) installieren. Voller Erstaunen musste ich dabei feststellen, dass die bereits auf der CCU3 installierte RedMatic gar nicht mehr im Bereich der Zusatzsoftware auftaucht (siehe Anhang).

Allerdings ist die RedMatic auf dem System irgendwie noch "so halb" vorhanden. Der entsprechende Menüpunkt ist noch da (siehe Anhang) und die RedMatic lässt sich darüber auch noch starten, fällt danach aber in eine Art "Endlosschleife" - ich kann sie also weder richtig starten, stoppen und auch nicht neu starten.

Auch die erneute Installation der "redmatic-5.2.0.tar.gz" mit anschließendem reboot der CCU3 hat die Situation nicht verändert bzw. stabilisiert.
Die RedMatic taucht auch jetzt nicht bei der installierten "Zusatzsoftware" auf.
Der Menüpunkt "RedMatic" ist immer noch da - aber die RedMatic lässt sich nach wie vor nicht richtig starten, stoppen, etc..

Auch etliche Reboots der CCU3 haben das Problem nicht beseitigt. Leider weiß ich auch nicht, seit wann dieser Zustand so schon besteht bzw. welches Ereignis der auslösende Grund für diese Situation sein könnte (… ist mir einfach nicht aufgefallen)!

Was kann ich (mit möglichst einfachen Mitteln/Handgriffen) noch tun, um die Situation zu "stabilisieren" und RedMatic wieder ordentlich zum Laufen zu bringen?

Danke für jeden Hinweis
AWAW
Dateianhänge
RedMatic_noch_irgendwie_da.JPG
Redmatic_fehlt.JPG

Christoph22
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2018, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Beitrag von Christoph22 » 31.10.2019, 13:18

Hallo,

du könntest mal das Loglevel erhöhen und dann im Log schauen warum Redmatic nicht startet:

https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Loglevel

Oder Redmatic nochmal deinstallieren bzw den eventuellen Rest händisch löschen:

https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Deinstallation


Gruß Christoph

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Beitrag von awaw » 01.11.2019, 17:01

Hallo Christoph,

danke für dein Feedback und deine entsprechenden "links". Hab mich zwischenzeitlich etwas eingelesen.

"du könntest mal das Loglevel erhöhen und dann im Log schauen warum Redmatic nicht startet:"

Ich kann das Loglevel nicht erhöhen, da Redmatic nicht mehr läuft (siehe Bild - der "Kreis" dreht und dreht ohne Ende und keinerlei Einträge mehr vorhanden)! Ich bekommen eben nur noch die Oberfläche angezeigt, kann darin rumklicken - aber es ist keinerlei Funktion/Bewegung ersichtlich. Ich kann Redmatic weder starten noch stoppen, egal in welchem Modus.

"Oder Redmatic nochmal deinstallieren ..... "

Nochmal deinstallieren geht ja nicht, da ich die RedMatic in der Zusatzsoftware ja gar nicht mehr angezeigt bekomme - das ist ja gerade mein Problem!

" … bzw den eventuellen Rest händisch löschen"

Da komme ich nun wirklich an meine Grenzen, da ich (als quasi reiner Anwender) keine Ahnung habe, wie ich das (handwerklich und mit welchen Tools) machen soll. Ich kann mich zwar etwas in Windows bewegen - aber von Linux und dessen Dateisystem habe ich keine Ahnung.
Ich wüsste im Moment nichtmal, wie und mit welchen Tools ich an die entsprechenden Verzeichnisse/Dateien ran komme. Da fehlt mir aktuell komplett das Wissen.

Kann ich hierzu ggf. auch von ELV entsprechende Unterstützung / Support erhalten - kann ggf. auch gerne ein paar Euro kosten. Das ist mir ggf. lieber als noch mehr kaputt zu machen. Hast du mir hier einen Tip?

Danke u. Gruß
AWAW
Dateianhänge
RedMatic_ohne_Funktion.JPG

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Beitrag von hobbyquaker » 03.11.2019, 13:38

Hast Du nach dem Update auf 5.2.0 den Browser Cache geleert? Und hast Du mal probiert ob im RedMatic UI der Log Download noch funktioniert? Eine mögliche Ursache könnte sein dass RedMatic beim Start versucht Zusatzpakete (wie z.B. RedMatic-HomeKit) zu aktualisieren, das aber ewig dauert oder nie zuende kommt weil die Downloads von Github mal wieder super-langsam sind.

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Beitrag von awaw » 03.11.2019, 17:23

Hallo hobbyquaker,

danke für deinen Hinweis/Tip.

Ob ich direkt nach der Installation den Browser Cache geleert habe, weiß ich nicht mehr - wahrscheinlich aber eher nicht!
Ich habe alle deine Empfehlungen "versucht" - leider alle (Browser Cache leeren, Log Download, ...) ohne Erfolg.

Status unverändert :
Die RedMatic taucht nach wie vor nicht unter der CCU3-"Zusatzsoftware" (wie E-Mail, CCU-Hitorian, ...) auf.

Im RedMatic UI kann ich zwar (durch Pfeil nach unten) die einzelnen Optionen auswählen - aber ohne jede erkennbare Reaktion.
Das Bild bleibt exakt auf dem Status wie im Screenshot (mit rotem Kreis) gezeigt. Der "Kreis" dreht und dreht ..... ohne Ende.

Was ich noch getan habe:

Ich habe die CCU3 auch schon mehrfach (auch im abgesicherten Modus) neu gestartet und auch mal komplett heruntergefahren.
Gerade habe ich auch mal von einem ganz anderen PC versucht redmatic-5.2.0.tar.gz neu zu installieren - alles ohne (für mich sichtbare) Veränderung/Erfolg!?

Kann das evtl. auch mit dem Hauptspeicher der CCU3 zu tun haben, weil ich evtl. zu viele Zusatzsoftware (siehe Screenshot) installiert habe?
Kann ich die Speicherauslastung der CCU3 irgendwo sehen ?

Oder soll ich mal versuchen, eine ältere RedMatic-Version zu installieren? Wenn ja, wo bekomme ich diese her?

Danke u. Gruß
AWAW

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Beitrag von hobbyquaker » 03.11.2019, 18:53

Um rauszufinden was da schief läuft müssen wir ein Blick ins Log werfen, zu versuchen eine ältere Version zu installieren halte ich nicht für zielführend. Wenn der Log-Downloadbutton (siehe https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... unterladen) im RedMatic UI nicht funktioniert kannst Du das Log (Datei /var/log/messages und ggf. /var/log/messages.0) auch direkt von der CCU holen (z.B. per Filezilla oder WinSCP, dazu muss der SSH Zugang der CCU aktiviert sein).

awaw hat geschrieben:
03.11.2019, 17:23
Kann das evtl. auch mit dem Hauptspeicher der CCU3 zu tun haben, weil ich evtl. zu viele Zusatzsoftware (siehe Screenshot) installiert habe?
Durchaus. Wenn Du den Neo Server auch nutzt hast Du drei Addons laufen die recht Speicherintensiv sind (Historian, Neo, RedMatic), ich rate grundsätzlich davon ab den Neo Server und RedMatic gleichzeitig mit nur 1GB RAM zu nutzen.
awaw hat geschrieben:
03.11.2019, 17:23
Kann ich die Speicherauslastung der CCU3 irgendwo sehen ?
Auf der Commandline mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

cat /proc/meminfo
- aber iirc hat der CUxD hat in seinem UI auch eine Anzeige.

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Beitrag von awaw » 03.11.2019, 20:23

Hallo hobbyquaker,

RedMatic läuft wieder ! :P :?:

Was habe ich gemacht (… nicht aus Wissen - eher probiert!)?

Ich habe alle CCU-Firewall-Ports geöffnet und auf Vollzugriff gestellt.
Danach habe ich den NEO-Server deinstalliert und RedMatic neu installiert - und siehe da: RedMatic läuft wieder!

Der NEO-Server ist zwar noch in der CCU-Systemsteuerung sichtbar (warum auch immer?), aber aus der Zusatzsoftware ist er verschwunden!

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem: Ich habe vor einiger Zeit mit Node-Red etwas experimentiert, habe mir aber die damaligen Zugangsdaten nicht notiert/gemerkt! Wie kann ich das Ganze nochmal auf "Anfang" stellen bzw. wie komm ich rein (siehe Screenshot)?

Danke für die Unterstützung und einen schöne neue Arbeitswoche! 8)

Danke u. Gruß
AWAW
Dateianhänge
NodeRed-Wie-komm-ich-rein.JPG
NodeRed-Wie-komm-ich-rein.JPG (20.09 KiB) 2196 mal betrachtet

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Beitrag von lxuser » 03.11.2019, 20:39

Einstellungen -> Systemsteuerung -> Redmatic -> Authentifizierung

awaw
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2018, 17:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann RedMatic nicht deinstallieren / neu installieren - was nun?

Beitrag von awaw » 05.11.2019, 16:41

Super, klappt (.... so einfach kann's sein) !
Danke an alle unterstützenden "Helfer"!

Gruss
AWAW

Antworten

Zurück zu „RedMatic“