Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von totti1171 » 08.11.2019, 09:21

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt das Thema noch "hören" - ich habe mir jetzt viele Beiträge durchgelesen - irgendwie scheine ich aber
bei der Einbindung des "CC2531 ZigBee USB-Sick zigbee2mqt" einen grundsätzlichen Fehler zu machen.

An meiner CCU3 betreibe ich einen USB-Speicher Stick und den Zigbee-Stick versuche ich am 2. Port zum laufen zu bringen.

leider bekomme ich ihn in RedMatic nicht eingebunden.

Brauche ich noch etwas zusätzliche Software (add-on´s wie CuxD oder ähnliches) ?

Der CC2531 ZigBee USB-Sick zigbee2mqt hat bereits die neuste firmware von 2019 drauf
zigbee.png

jadze65
Beiträge: 25
Registriert: 17.10.2018, 15:04

Re: Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von jadze65 » 08.11.2019, 14:19

Hallo,
ich habe diese Kombination im Moment am laufen.

CuxD ist eher eine Fehlerquelle.

Leuchtet die LED vom cc2531 ?

Hast du ssh auf der ccu3 aktiviert ?

Wenn ja, könnte man sehen ob das Device erkannt wird.

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von totti1171 » 08.11.2019, 14:31

also CuxD wieder runter? (war bisher eher zum "spielen" - mag RedMatic visuell mehr)


SSH ist aktiviert

Christoph22
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2018, 20:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von Christoph22 » 08.11.2019, 15:04


totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von totti1171 » 08.11.2019, 15:39

ja diese Anleitung kenne ich - leider kein Erfolg.

CuxD ist wieder runter...

habe mal auf der CCU3 ls /dev/tty* eingegeben...

könnt ihr damit etwas anfangen?
tty.png

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von totti1171 » 08.11.2019, 18:08

so... CuxD deinstalliert, Stick raus und wieder rein - alles neugestartet

- jetzt hat er ihn erkannt ;-)


hat jemand noch einen Tipp, mit welchem Node man die Xiaomi Würfel und Bewegungsmelder komfortabel einbinden kann?

Stichwort "relativer Drehwinkel <=> Helligkeit/Lautstärke

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von Samhain » 08.11.2019, 19:26

Kleiner Tip:

Mit CuxD läuft es, wenn man im Setup "TTYASSIGN=ttyACM0:NC" einträgt.

Ansonsten krallt sich CuxD alle Devices :shock:

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von hobbyquaker » 08.11.2019, 23:11

totti1171 hat geschrieben:
08.11.2019, 18:08
hat jemand noch einen Tipp, mit welchem Node man die Xiaomi Würfel und Bewegungsmelder komfortabel einbinden kann?
Ein Node-RED Beispielflow dafür hab ich nicht, hab die Musik-Steuerung mit dem Würfel via mqtt-scripts realisiert, aber das Prinzip sollte sichtbar sein ;)

Code: Alles auswählen

subscribe('zigbee/status/Cube/angle', (topic, val) => {
    const inc = Math.ceil(val / 20);
    publish('airtunes/set/Hobbyraum/volume', getValue('airtunes/status/Hobbyraum/volume') + inc);
});

subscribe('zigbee/status/Cube/action', (topic, val) => {
    if (val === 'flip90') {
        publish('airtunes/set/Hobbyraum/enable', true);
        if (getValue('mopidy//playback') !== 'playing') {
            publish('mopidy/set/soundcloud/liked', '');
        }
    } else if (val === 'flip180') {
        publish('airtunes/set/Hobbyraum/enable', false);
        publish('dmx/set/sequence/all/stop', 0);
        publish('dmx/set/scene/led off', 0);
    } else if (val === 'slide') {
        setValue('mopidy/set/next', '');
    }
});
Was bei mir auf den zigbee/status/... MQTT Topics reinkommt kommt direkt vom node-red-contrib-zigbee converter Node, ich glaube man kann (mittlerweile?) auch unterscheiden auf welcher seiner 6 Seiten er liegt statt nur diese "flip90" und "flip180" action zu benutzen wie ich das da gemacht hab.

totti1171
Beiträge: 123
Registriert: 02.11.2008, 10:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Drebkau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von totti1171 » 08.04.2020, 03:09

erst einmal ein großes Danke an Deine Arbeit "hobbyquaker"!!!!


ich habe zwar schon viele Skripte u.ä. eingesetzt - aber inzwischen (vielleicht liegt es auch am Alter) bin ich auf der Suche nach visuellen
Möglichkeiten - node red nebst blockly finde ich super - da kann ich auch meinen Sohn einführen in die IOT-Haussteuerungs-Welt.

Hast Du da nicht noch einen speziellen Tipp für zigbee im node red?

d.j.
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2017, 09:22

Re: Zigbee mit CC2531 ZigBee USB-stick an CCU3

Beitrag von d.j. » 17.03.2021, 09:51

Hallo,
ich habe meine Homematic vor ein paar Wochen mit einem CC2531 erweitert. Über den Stick empfange ich die Infos von einigen Bewegungsmeldern und wollte demnächst auch die Ikea und Philips Lampe darüber ansteuern, damit ich die ebenfalls vorhandene Hue Bridge abgeschafft werden kann.

Vorgestern habe ich das neue Radmatic Addon 7.2.1 (vorher 7.1.3) installiert und seither wird der cc2531 Stick nicht mehr erkannt. Der Stick wird in der Redmatic noch aufgeführt, aber unter Status steht nicht mehr "connected". Die verbundenen Geräte werden natürlich auch nicht mehr angezeigt.

Die CUXD Ergänzung ( TTYASSIGN=ttyACM0:NC ) habe ich gestern eingetragen. Alles mehrfach neu gestartet, Stick abgezogen und wieder verbunden usw. Leider alles ohne Erfolg!

Dann habe ich gestern noch ein CCU Backup gemacht, dass hatte aber nur noch ca. 20MB, Obwohl das vorherige über 100MB hatte. Ebenfalls sehr verwunderlich?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wir ich meinen CC2531 wieder zurück bekomme?
Danke Dirk

PS: Nach dem Einstecken des Sticks leuchtet für einige Sekunden die LED, danach ist nichts mehr zu erkennen. Bin der Meinung, dass die LED vorher gelegentlich geflackert hat.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“