Umzug auf RPI4 (RM5.2.2), wie alle Flows mitnehmen ?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Umzug auf RPI4 (RM5.2.2), wie alle Flows mitnehmen ?

Beitrag von drose28357 » 17.11.2019, 11:20

Ich haben meinen RPi3B durch eine RPi4B ersetzt. Dazu wurde über das Redmatic-UI ein Backup gezogen und auf dem RPi4B eingespielt.
Leider konnte im RPI4B das "alte" (NodeRed 5.2.0) aus dem Backup nicht installiert werden, jedenfalls wird es nicht unter Zusatzsoftware angezeigt. Habe jetzt auf dem RPi4B manuell die Version NodeRed 5.2.2 installiert, die auch gestartet ist.

Jetzt suche ich einen Weg, die Flows auf dem RPi3B zu sichern und auf den RPi4B einzuspielen. Im Wiki gibt es dazu keinen expliziten Eintrag, lediglich "Backup" könnte hier einen Hinweis liefern...

Mein Fragen an die Community :
1) Gibt es im UI eine Möglichkeit, alle Flows als Backup "downzuloaden" (analog zu einen Flow exportieren) und wieder einzuspielen ?
Bei Flow exportieren muss ich die Flows einer Page selektieren und die Pages werden wahrscheinlich nicht mit gesichert (sind für Export nicht selektierbar).

2) Ist Wiki-Backup geeignet (enthält alle notwendigen Dateien) für meinen Umzug der Flows und Pages ?
3) Muss vor dem Schreiben des Backups das Medium auf R/W gemountet werden (das steht zumindest nicht im Wiki)

4) Gibt es eine alternative (automatisierbare) Methode zu den beiden oben genannten ?
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf RPI4 (RM5.2.2), wie alle Flows mitnehmen ?

Beitrag von hobbyquaker » 17.11.2019, 11:30

Normalerweise ist das vorgehen:

CCU-Backup einspielen (Flow sind darin enthalten) - dann (insofern die RedMatic Backup-Einstellung auf "Backupgröße reduzieren" steht) muss RedMatic einmal "drüberinstalliert" werden und alle Flows sollten da sein.

Siehe dazu auch https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Backup (dort ist auch beschrieben welche Dateien notwendig sind wenn Du die Flows manuell - unabhängig vom CCU-Backup - wiederherstellen willst).

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umzug auf RPI4 (RM5.2.2), wie alle Flows mitnehmen ?

Beitrag von drose28357 » 17.11.2019, 11:51

Genau das hat nicht funktioniert. Nach dem Drüberinstallieren waren keine Flows vorhanden.
Was passiert, wenn ich das Backup (von gestern) erneut einspiele ? Muß dann nochmal drüber installiert werden ?
Danke für die schnelle Antwort..
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf RPI4 (RM5.2.2), wie alle Flows mitnehmen ?

Beitrag von hobbyquaker » 17.11.2019, 11:55

Ich würde es mal so versuchen, Backup einspielen, RedMatic drüberinstallieren. Wenn die Flows dann immer noch nicht da sind müsstest sie aus dem Backupfile mal rausziehen (Verzeichnis /usr/local/addons/redmatic/var) und manuell auf die CCU kopieren (während Node-RED gestoppt ist).

drose28357
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umzug auf RPI4 (RM5.2.2), wie alle Flows mitnehmen ?

Beitrag von drose28357 » 17.11.2019, 13:38

hobbyquaker hat geschrieben:
17.11.2019, 11:55
Ich würde es mal so versuchen, Backup einspielen, ...
Ich habe aus dem Backup das Redmatic/VAR-Verzeichnis mit 7Zip extrahiert, und darin das Modules-Verzeichnis gelöscht.
Dann habe ich RedMatic gestoppt.
und mit WinSCP und SFTP das Verzeichnis auf die RPI4 Homematic kopiert.
und RedMatic wieder gestartet.
Anschließend waren drei Module nicht installiert, die habe ich händisch nachinstalliert und konfiguriert, so das alle meine aktuell genutzten Funktionen wieder da sind.

P.S. Bei der extraktion des VAR-Verzeichnis mit 7Zip konnten die Symbolischen Links auf meiner Windows-Festplatte nicht angelegt werden. Diese stammten aus dem Modulverzeichnis. Daher habe ich vor dem extrahieren das Modul-Verzeichnis in 7Zip gelöscht.

Nur diese im Anhang angezeigte Meldung muss aus der Kopieraktion herrühren. Wenn ich es recht verstehe, verschwindet das Problem mit dem nächsten Release. Aktuell muss ich mich mit dem RPI4 Homematic-Account manuell anmelden.
NodeRed_Fehlende Berechtigungen.jpg
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf RPI4 (RM5.2.2), wie alle Flows mitnehmen ?

Beitrag von hobbyquaker » 17.11.2019, 14:03

Evtl fehlt die Datei /usr/local/addons/redmatic/var/credentials.key ?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“