Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Hopsen
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2019, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von Hopsen » 24.11.2019, 16:27

Hi,

da es mein erster Post ist, erstmal eine großes Lob für RedMatic. Ich nutze RaspberryMAtic und habe noch wenige Homematic Geräte im Einsatz. Mein Wunsch diese in HomeKit zu integrieren hat wunderbar geklappt und läuft einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:
Mein Ziel war es auch weitere Zigbee-Geräte zu integrieren ohne weitere Bridges etc. Das kennt ihr ja.
Ich habe mir also einen Zigbee2mqtt stick gebastelt. Für meinen ersten Test habe ich einen Aqara Fenstersensor. Das ganze scheint eigentlich auch zu funktionieren.
Am Anfang bekomme ich in Homekit auch zuverlässig die Meldungen, wenn der Sensor öffnet/schließt. Nach einiger Zeit (einige Stunden) aber nicht mehr. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Als Anhang schon mal ein paar Screenshots aus meinem Node-Red sowie eine Logadatei. Der Sensor heißt Briefkasten, weil er an jenem angebracht werden sollte. In den Logs taucht er ja auch weiterhin auf.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps / Hinweise.
Hopsen
Dateianhänge
redmatic.2019-11-24T15_24_01.518Z.log
(4.24 MiB) 36-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 16.22.40.png
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 16.22.28.png
Controller.png
Bildschirmfoto 2019-11-24 um 16.22.05.png

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von Samhain » 24.11.2019, 18:45

Wo ist denn der Flow für den Briefkasten?

Erste Ideen ohne deine Gegebenheiten zu kennen:

Vermutlich ist der Briefkastensensor IM Briefkasten. Dies hat vermutlich zur Folge, dass sich die Funkverbindung verabschiedet.
-> Gugg doch mal in den Herdsman -> Devices -> Network Routing ob die Verbindung noch vorhanden ist und welche Feldstärke Du hast. Evtl. ist das zu instabil.

So sieht bei mir ein Beispielflow aus mit diesem Controller Typ:
Dateianhänge
Screenshot.jpg

Hopsen
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2019, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von Hopsen » 25.11.2019, 21:22

Danke. Es war tatsächlich die Reichweite. Die Idee hatte ich auch, aber dachte eigentlich das hätte ich ausgeschlossen.
Im Briefkasten selbst war es noch nicht gar nicht angebracht, aber selbst im Haus funktioniert es an manchen Stellen mal mehr mal weniger. Ich habe bereits gelesen, dass der Stick von der Reichweite besser sein könnte.
Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig. Wenn man den Sensor wieder in Reichweite hat, scheint es etwas Zeit zu benötigen bis es wieder funktioniert.

Mal ne Frage daher zu Reichweite. Ich habe breits mehrere Ikea Lampen im Haus in Betrieb, welche aber das Ikea eigene Gateway laufen. Vegrößern die jetzt schon die Reichweite oder müsste ich die Lampen dazu an den eigenen Zigbee Stick koppeln?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von hobbyquaker » 25.11.2019, 22:05

Hopsen hat geschrieben:
25.11.2019, 21:22
Mal ne Frage daher zu Reichweite. Ich habe breits mehrere Ikea Lampen im Haus in Betrieb, welche aber das Ikea eigene Gateway laufen. Vegrößern die jetzt schon die Reichweite oder müsste ich die Lampen dazu an den eigenen Zigbee Stick koppeln?
Solange die Lampen noch am Ikea Gateway laufen ist das ein getrenntes Zigbee-Netzwerk - das verbessert die Reichweite nicht. Damit ein Router helfen kann muss er Teilnehmer im gleichen Netzwerk sein.
Wenn Du 2x Zigbee und Wifi auf 2,4GHz laufen hast kann das auch durchaus Probleme verursachen, je nachdem auf welchen Kanälen was läuft, siehe hierzu: https://www.metageek.com/training/resou ... tence.html
Falls Du die Kanalwahl optimiert willst aber beachten dass mit node-red-contrib-zigbee bzw. dem zigbee-herdsman ein Kanalwechsel (stand heute, noch) das erneute Pairing aller Geräte erfordert.

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von Samhain » 27.11.2019, 07:52

Hopsen hat geschrieben:
25.11.2019, 21:22
Danke. Es war tatsächlich die Reichweite. Die Idee hatte ich auch, aber dachte eigentlich das hätte ich ausgeschlossen.
Im Briefkasten selbst war es noch nicht gar nicht angebracht, aber selbst im Haus funktioniert es an manchen Stellen mal mehr mal weniger. Ich habe bereits gelesen, dass der Stick von der Reichweite besser sein könnte.
Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig. Wenn man den Sensor wieder in Reichweite hat, scheint es etwas Zeit zu benötigen bis es wieder funktioniert.

Mal ne Frage daher zu Reichweite. Ich habe breits mehrere Ikea Lampen im Haus in Betrieb, welche aber das Ikea eigene Gateway laufen. Vegrößern die jetzt schon die Reichweite oder müsste ich die Lampen dazu an den eigenen Zigbee Stick koppeln?
Ich habe mir zur Vergrößerung der Reichweite einige Osram Smart Plugs geholt und diese im Haus verteilt. Jeder dieser Osram Plugs ist auch gleichzeitig Router und damit bekomme ich eine gute Abdeckung hin.

Ich bin mir nicht sicher ob es möglich ist z.B. an einem Homematic Gateway (davon habe ich neben der Zentrale noch zwei weitere um die Versorgung im Haus sicher zu stellen) ebenfalls zusätzliche ZigBee Sticks anzuschliessen und damit das Netzwerk weiter aufzuspannen. Evtl. kann da Hobbyquaker mal was dazu sagen? :?:

Hopsen
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2019, 12:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von Hopsen » 27.11.2019, 18:06

Ja, die Idee mit den Osram Plugs habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Jetzt warte ich, ob sie am Freitag im Angebot sind.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von lxuser » 27.11.2019, 23:22

Ich hatte einige der Osram Plugs als billige Alternative für die Weihnachtsbeleuchtung vorgesehen. Nach ein paar Stunden waren allerdings die Xiaomi Sensoren an einem CC2351 als Router schon offline. An diversen Stellen im Netz habe ich auch schon Berichte gefunden, dass die Verbindung von Xiaomi Sensoren und Osram Router dazu führt, dass die Sensoren die Verbindung verlieren. Aus Zeitmangel und da ich nicht selber vor Ort bin, habe ich die Plugs erstmal entfernt.

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von Samhain » 28.11.2019, 13:18

Bei mir ist die Kombination schon seit einigen Wochen stabil in Betrieb.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von hobbyquaker » 29.11.2019, 20:08

lxuser hat geschrieben:
27.11.2019, 23:22
dass die Verbindung von Xiaomi Sensoren und Osram Router dazu führt, dass die Sensoren die Verbindung verlieren
hmm...
Samhain hat geschrieben:
28.11.2019, 13:18
Bei mir ist die Kombination schon seit einigen Wochen stabil in Betrieb.
Dito, habe sowohl 2 Osram Plugs als auch einige Xiaomi/Aqara Sensoren laufen und keine Probleme damit. (der oberste Router und der untere ganz links im Bild)
Bildschirmfoto 2019-11-29 um 20.07.14.png

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee --> HomeKit nur am Anfang

Beitrag von hobbyquaker » 29.11.2019, 20:22

Hmm... jetzt nachdem ich mir die Map nochmal genau angeschaut hab ist da tatsächlich was auffällig. Das einzige Xiaomi/Aqara Gerät dass auschließlich eine Route über ein Osram Plug hat (der Cube ganz oben) ist tatsächlich offline. Grad getestet - Batterie raus und rein, er kommt auch nicht mehr online :(
Da scheint es echt ein Problem zu geben. @lxuser: wo hast Du von dem Problem gelesen? im Zigbee2mqtt issue Tracker?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“