node-red-contrib-zigbee und Xiaomi Temperaturesensor und Fensterkontakt

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thermostatique
Beiträge: 50
Registriert: 04.12.2019, 08:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

node-red-contrib-zigbee und Xiaomi Temperaturesensor und Fensterkontakt

Beitrag von thermostatique » 10.12.2019, 16:17

Die Temperatur- und Fensteröffnungssensoren von Homematic sind ziemlich teuer und ich würde lieber die Sensoren von Xiaomi verwenden.

Insbesondere möchte ich, dass Homematic Heizkörperthermostat durch Temperatursensor und Fensterkontakt gesteuert werden: Die Solltemperatur muss die des Sensors sein und die Heizung muss beim Öffnen und Schließen des Fensters aus- und wieder eingeschaltet werden.

Ich habe den Eindruck, dass dies mit node-red-contrib-zigbee möglich ist, aber ich habe nicht wirklich verstanden, wie?

Könnte mir jemand ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus,

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: node-red-contrib-zigbee und Xiaomi Temperaturesensor und Fensterkontakt

Beitrag von Hypnos » 10.12.2019, 20:09

Hallo,

du benötigst Redmatic und innerhalb Redmatic das Paket "node-red-contrib-zigbee".

Weiterhin brauchst du noch einen Zigbee USB Stick oder adapter.

Ich habe beispielsweise mit einem CC2531 USB Stick angefangen (es gehen auch andere). Diese Adapter oder Sticks benötigt noch eine passende "Zigbee Coordinator" firmware.

Auf e-Bay oder Facebook bieten Leute diese Sticks auch gleich fertig mit einer Coordinator Firmware an. (Meinen ersten Stick hab ich mir auch gleich fertig gekauft und das funktionierte super.)
Alternativ findet sich hier alles erklärt wie man sich selbst so einen Stick baut.

Hinweis: Die Anleitungen sind für Zigbee2MQTT, aber alles was da beschrieben ist gilt auch für "node-red-contrib-zigbee", da beides die selbe Codebasis verwendet. Inrteressant ist hier Beispielsweise die Liste der unterstützten Zigbee Geräte.

Wenn das Zigbee Gerät läuft musst du es mit "node-red-contrib-zigbee" pairen und dann kannst du beispielsweise mit dem Converter knoten es mit einer Nachricht steuern (wenn es ein aktor ist) und/oder aus dem Converter knoten kommt immer eine Nachricht wenn ein Ereignis vom Zigbee Device eintrifft.
Mit ein paar zusätzlicher Change, Switch Knoten und dem CCU Value knoten kannst du dann beispielsweise direkt Datenpunkte der Homematic Deräte ansteuern.
Bei meinen Heizkörperthermostaten gibt es beispielsweise einen WINDOW_STATE Datenpunkt, den man direkt mit den Zigbee Fensterkontakten verbinden kann.
Alternativ kann man über den Datenpunkt SET_POINT_TEMPERATURE auch eine andere Solltemperatur vorgeben.

Gruß

Antworten

Zurück zu „RedMatic“