24 Stunden Zeitformat und deutsches Datum

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

24 Stunden Zeitformat und deutsches Datum

Beitrag von turrican944 » 03.01.2020, 18:38

Moin
Wieso zeigt mir das Node Red Dashboard Zeiten und Datum die zb. Über mag.timestamp kommen immer im Ami Format mit AM/PM an? Die timeinject nodes sind in den node Einstellungen in deutscher Zeit aber die auslöse Zeit die mir im Editor unter dem Node angezeigt wird ist auch wider Ami.

Im Debugfenster ist der Timestamp auch immer im Amerikanischen format Monat/Tag/Jahr und Zeit AM/PM. Wie bekomme ich den ins hier übliche 24 Stunden format ?
Ich habe mit dem Moment node gespielt damit kann ich das zwar ändern der macht dann aber aus dem Tag den Monat ist auch irgendwie nicht das was ich will.
Dateianhänge
Screenshot_20200103-183506.png
Gruß Florian

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 24 Stunden Zeitformat und deutsches Datum

Beitrag von turrican944 » 06.01.2020, 09:45

Moin
So das problem habe ich nun gefuden. Den msg.timestamp fülle ich mit mydate. Dort habe ich auch ein tolocalstring drin aber das scheint Node red auf Raspberrymatic nicht zu machen, damit bekomme ich immer ein Ami datum, obwohl der to local auf DE steht. Lasse ich den tolocalstring weg und gebe das Datum in UTC aus denn macht auch der Momentnode was er soll und ordnungsgemäß ein deutsches Datum
Ich glaube im Raspberrymatic fehlen die Locales
Gruß Florian

CCUCCU
Beiträge: 128
Registriert: 24.02.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 24 Stunden Zeitformat und deutsches Datum

Beitrag von CCUCCU » 10.04.2020, 22:55

Auch ich würde gerne das 24 Stunden Zeitformat und das deutsche Datum haben.
Das es funktioniert habe ich schon bei fremden Flows gesehen, weiß aber nicht wie :cry:

Kann mir jemand verraten wie das geht?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-04-10 um 22.53.09.png
Bildschirmfoto 2020-04-10 um 22.53.09.png (23.92 KiB) 4692 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-04-10 um 22.54.10.png

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: 24 Stunden Zeitformat und deutsches Datum

Beitrag von Hypnos » 10.04.2020, 23:24

Hallo CCUCCU,

du kannst das Ausgabe-Format für die nodes von [https://github.com/rdmtc/node-red-contrib-sun-position]node-red-contrib-sun-position[/url] (time-inject, within-time, time-compare, time-span, blind-control, clock-timer, sun-position, moon-position) im Konfigurationsknoten einstellen.

Der Standard ist vom System abhängig wo das Node-Red/RedMatic läuft.
Bild 4.png
Bild 4.png (15.54 KiB) 4669 mal betrachtet
Bild 5.png
Bild 5.png (17.62 KiB) 4669 mal betrachtet
Dort hat man sehr viele Einstellmöglichkeiten, wo aber eigentlich nur 1-3 Einträge einen Sinn ergeben(*). Also entweder fest "lokales Datum"/"lokale Zeit" oder den Eintrag "Anderes" (oder "Other") wählen und im Textfeld sich das Format (Datum, bzw. Zeit) zusammenzubauen:
Bild 7.png
Bild 7.png (5.4 KiB) 4669 mal betrachtet


Sicher fragt man sich, warum es hier soviel Auswahl gibt, wo im Endeffekt nur 1-2 Einträge einen Sinn ergeben?
Bild 10.png
Bild 10.png (13.56 KiB) 4669 mal betrachtet
Ich hab mir zentrale Funktionen gebaut, welche diese Auswahl anbieten und das auch verarbeiten. Daher gibt es hier die selbe Auswahl, wie man Beispiel beim Payload Format vom time-inject hat oder an beliebig anderen Knoten des Paketes. Das ist vielleicht speziell an der Stelle besonders blöd, aber diese Einstellung ändert man eher sehr selten. Wenn sich jemand daran stört kann er ja einen Pull-Request oder Feature-Request im Github dazu aufmachen.

Gruß
Hypnos

CCUCCU
Beiträge: 128
Registriert: 24.02.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 24 Stunden Zeitformat und deutsches Datum

Beitrag von CCUCCU » 11.04.2020, 09:14

Hallo,
danke für den Tip, hat funktioniert!
So viel auswählbare Parameter und das richtige ist erst nicht dabei 😂

Danke!

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 24 Stunden Zeitformat und deutsches Datum

Beitrag von turrican944 » 22.04.2020, 07:24

Moin
Gut durch einstellen auf anderes Format zeigt nun der Node im Editor 24 Stunden an, aber komisch ist das trotzdem warum das nicht mit Lokale Zeit funktioniert. Das eigentliche Problem bin ich damit aber nicht los, die Zeit die ich in der Java Funktion hole möchte ich in 24 Stunden haben.
Ich hole die Zeit und tolocalstring soll sie ins deutsche Format bringen, macht es aber nicht es kommt immer Ami format, ist auch egal was ich im tolocalstring angebe. Irgendwas ist warscheinlich tief im System von Redmatic falsch eingestellt oder ein Bug. Klar ich dann es einfach ohne tolocalstring ausgeben und dann mit dem Moment Node wandeln aber irgendwie doppelt gemoppelt.
Lasse ich das tolocal weg kommt offentsichtlich 24h format raus, zumindest ist das AM dann weg.
Dateianhänge
ohne to local.PNG
ohne to local.PNG (6.7 KiB) 4576 mal betrachtet
debug.PNG
debug.PNG (4.22 KiB) 4577 mal betrachtet
fun.PNG
fun.PNG (4.92 KiB) 4577 mal betrachtet
flow.PNG
flow.PNG (6 KiB) 4577 mal betrachtet
Gruß Florian

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: 24 Stunden Zeitformat und deutsches Datum

Beitrag von Hypnos » 29.04.2020, 00:21

Mit der Time-comp Node kannst du beliebiges Zeit-Eingangsformat in beliebig anderes Ausgangsformat umwandeln.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 24 Stunden Zeitformat und deutsches Datum

Beitrag von turrican944 » 30.04.2020, 09:44

Moin
Das ich mit einem Node das Zeitformat wandeln kann ist mir klar, mache ich auch so. Die Frage ging halt dahin warum das tolocalestring(de-DE) nicht das macht was es soll.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „RedMatic“