Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Samhain
Beiträge: 382
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Samhain » 16.03.2020, 12:47

Peter_Pan hat geschrieben:
16.03.2020, 12:37
Ich bin auf RedMatic in Vm auf meiner Synology umgestiegen.
Nach dem einspielen vom Backup wurde auch der Stick mit stack3.0 erkannt.
Alle Geräte neu angelernt.. Bis jetzt alles ok.. Vielleicht war auf dem Raspberry auch irgendwo der Fehler versteckt.
Das glaube ich nicht, denn sonst wäre das Fehlverhalten noch da

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Peter_Pan » 16.03.2020, 20:41

:D Was glaubst du denn nicht :shock:

Ich habe mein CCU Backup in RaspberryMatic auf der Synology eingespielt und im Anschluss RedMatic für VM drüber installiert.
Dann konnte ich Redmatic wieder normal starten. Alle Flows und Nodes waren wieder verfügbar.
Dann habe ich meinen CC2531 mit Stack 3.0 genommen (nicht den 'alten' CC2531 mit Stack 1.2) und diesen an das NAS gesteckt und in den Einstellung der VM den Stick an Raspberrymatic freigegeben.
Dann in RedMatic den Zigbee Controller neu eingerichtet. Der Stick mit Stack 3.0 wurde sofort erkannt. Im Anschluss die Zigbee Geräte neu angelernt und alles läuft bis jetzt.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von lxuser » 17.03.2020, 07:40

Seit Stack 3.0.x auf dem CC2531 und ca. 8 Wochen gab es bisher weder den Verlust der Verbindung noch den Verlust der Geräte.
Allerdings habe ich Deploy bei Zigbee-Nodes im Gegensatz zu davor weitgehend vermeiden können.

WeiHalt
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2021, 18:56
System: CCU

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von WeiHalt » 18.12.2021, 19:29

Sineos hat geschrieben:
14.01.2020, 16:59
Probier mal folgendes:
  1. Herdsman Config löschen + Deploy
  2. Node Red stoppen
  3. Stick abziehen
  4. Sämtliche Ordner mit dev.db und deren Backup löschen. Geht nur über SSH, den Pfad findest du im Redmatic Log
  5. Stick stecken
  6. NR starten
  7. Neuen Herdsman mit neuem Network-Key und neuer panID anlegen
Edit:
Den Stick vor dem neuen Einstecken auch neu flashen schadet nicht. Irgendwie merken sich NR, Herdsmen und der Stick ihre configs an gefühlt 37 Stellen. Hab das auch schon ein paarmal durch und bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen. Das Anlernen der Geräte ist halt extremst lästig vorallem wenn fest verbaut.
@Sineos kannst Du mir ein paar weitere Tipps geben wie ich die dev.db finde / erkenne? Mit dem Log alleine komme ich nicht klar :). Wäre super! Ich kämpfe schon 2 Tage :( . Das Update der zigbee Codes auf 0.21.0 funktioniert bei mir leider auch nicht.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“