So. Es läuft!
In der nachfolgenden Beschreibung MEIN Best Practice Ansatz, der mehrmals zum Erfolg geführt hat!
Nagelt mich bitte nicht fest auf irgendwelche Loggings oder Timings. Ich habe keine detaillierte Fehlersuche auf Basis von Logfiles gemacht, da mir das zu lange gedauert hätte und ich auch so erfolgreich war. Das kann gerne jemand machen, der hiervon mehr Ahnung hat und Logfile Einträge interpretieren kann.
Folgende Tips kann ich für die Inbetriebnahme des CC2652R geben:
Alles LANGSAAAAAM in Betrieb nehmen. Keine hektischen Aktualisierungen, Deploys und Restarts des Node Red!
Gebt dem gesamten Netz Zeit um das Meshing aufzubauen und vor allem
nicht nach jedem Device-Join sofort ein Deploy, wenn es sich um mehrere Devices wie bei mir handelt (36 zwischenzeitlich!), dann gruppenweise (immer maximal 3-5 Stück) anlernen
Ich habe wie beim QS Aufbau PanID und ExtID nicht auf Default gelassen.
Den alten Coordinator (2531) habe ich einfach abgezogen und den neuen angesteckt. Den Herdsman Controller habe ich NICHT gelöscht. Sondern einfach nur die Hardware ausgetauscht und dann - in meinem Fall - um einen weiteren Sendekanal erweitert.
Dann habe ich einen Testkontakt angemeldet. Mir die Netzwerk Map angesehen. Dann aktualisiert und Deployed.
Das war leider 4 mal nötig, bis das Device in der Konfig dauerhaft vorhanden war (Das war auch in meiner QS Umgebung bereits so, warum auch immer). Die ersten drei Male wurden jedesmal das angelernte Device aus der Konfig gelöscht. Dabei war unerheblich welcher Art von Device es war.
Nachdem das erste Device dauerhaft gespeichert war und funktionierte, konnte ich weitere Devices anmelden.
Denn das gesamte Netz muss komplett neu aufgebaut werden. Dies hat KEINEN Einfluß auf die vorhandenen Programme, die funktionieren nach dem Anlernen ganz normal wie vorher weiter. Ich würde nach dem kompletten Anlernen nochmal die Zuordnungen zu den Devices kontrollieren!
Wichtig um nicht diesen nervigen Serial Port Error permanent zu bekommen ist, dass alle Haken in der ZigBee Node (für Homekit) vor dem neuen Anlernen der "alten" Devices entfernt werden. Sonst crashed nach jedem Deploy der Herdsman und man kann nicht weitermachen.
Sollte das der Fall sein, dann hilft auch kein Deploy, sondern nur noch ein Restart der Node Red! (und dann gleich in die Zigbee Node gehen und alle Haken entfernen und dann erst Deployen).
Die Haken kann man dann ebenfalls in Gruppen von 3-5 Stück (manchmal auch einzeln) wieder setzen und dann Deployen.
Meiner Erfahrung nach sollte zwischen dem Deployen für Zigbee (Homekit) zwischen 30 Minuten und 2 Stunden vergehen.
Fragt mich nicht warum, aber die Tests haben das als Best Practice so ergeben.
Evtl. passt da was in der Kommunikation mit Homekit auch nicht. Wer weis ....
Es gab auch den einen oder anderen Nutzer hier, der über "Partly Connected" bei Homematic geklagt hat.
Einfach abwarten. Das dauert zum Teil bis zu einer Minute bei einem großen Netz, bis alles synchronisiert ist.
Ich habe die Devices
nicht einzeln angelernt und danach Deployed, sondern immer je 3-5 angelernt (mit Namen versehen - da sie leider in der Version 5.3.10 noch nicht wiedererkannt werden), aktualisiert und erst dann Deployed.
Ein permanentes Deployen führte bei mir des öfteren dazu, dass das gesamte Netz aus mir unerfindlichen Gründen komplett gelöscht wurde und ich von Neuem beginnen musste.
Im Bild ist jetzt das aktuelle Netz sichtbar. Der Netzaufbau und die Verbindungen sind mit dem CC2652 völlig anders als beim CC2531!
Aktuell betreibe ich den CC2652 von Texas Instruments noch OHNE externe Antenne (Adapterkabel und Antenne sind bestellt, probiere ich aus, sehe mir die Feldstärken und den Netzaufbau an und werde dann berichten). Die Platine hat Onboard einen Anschluß und erlaubt eine externe Antenne. Leider ist der Anschluss auf der Platine alles andere wie handelsüblich und ich konnte über Umwege von einem Großhändler für kleines Geld einen Adapter bestellen. Ich hoffe das passt alles. Ich werde berichten.
Nochmal! LANGSAAAAAAM aufbauen. Kein hektisches Deployen. Netz langsam entstehen lassen. Insbesondere wenn Router (Osram Steckdosen), wie bei mir, die Netzabdeckung sicherstellen.
Ich lasse das Ganze jetzt mal einen Tag vor sich hintickern und berichte, wenn es zu Problemen kommt, was ich aber jetzt nicht mehr erwarte.
P.S.: Hinweis an Sebastian: Es kommt noch eine Fehlermeldung bzgl. CC2531 LED ... die gibt es ja auf dem Board nicht. Könnte man das evtl. verhindern?