Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Peter_Pan » 19.01.2020, 19:37

Das steht drin

Code: Alles auswählen

{
    "ieeeAddr": "0x00158d00044de470",
    "endpoints": [
        {
            "ID": 1,
            "clusters": {
                "msIlluminanceMeasurement": {
                    "attributes": {
                        "measuredValue": 26
                    }
                },
                "msOccupancySensing": {
                    "attributes": {
                        "occupancy": 1
                    }
                },
                "genBasic": {
                    "attributes": {
                        "65281": {
                            "1": 3015,
                            "3": 23,
                            "4": 17320,
                            "5": 34,
                            "6": [
                                0,
                                19
                            ],
                            "10": 0,
                            "11": 24,
                            "100": 0
                        }
                    }
                }
            },
            "deviceNetworkAddress": 35863,
            "deviceIeeeAddr": "0x00158d00044de470",
            "inputClusters": [],
            "outputClusters": [],
            "binds": []
        }
    ],
    "interviewCompleted": false,
    "interviewing": false,
    "lastSeen": 1579457255194,
    "networkAddress": 35863,
    "meta": {
        "offline": false
    }
}
Close

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von hobbyquaker » 19.01.2020, 19:43

Urgs, da geht gehörig was schief, irgendwie wurde wohl irgendwie das meta Objekt überschrieben. Muss ich untersuchen, hab mit der 5.3.10 selbst einige Änderungen vorgenommen und den Herdsman aktualisiert, noch keine Ahnung was da die Ursache sein könnte.

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Peter_Pan » 19.01.2020, 20:31

Ich bin noch bei 5.3.9 Und hatte das gleiche schon bei vorherigen Redmatic Versionen.
Wie gesagt Logfile habe ich dir per Email geschickt. Ich hoffe du kannst da etwas finden.

Samhain
Beiträge: 382
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Samhain » 20.01.2020, 16:21

Habe heute den CC2652 bekommen. 8)

Geflashed mit dem aktuellen 3er Stack ist das Ding. :idea:

Folgende Fragen dazu:

Muss ich den alten Controller in Node Red löschen oder kann ich den neuen hinzufügen und erstmal mit EINEM Device ausprobieren ob er geht?

Wie sieht es mit der Sendeleistung aus?

Die Platine hat keinen Anschluss für eine externe Antenne. Braucht man eine oder geht es brauchbar ohne?
Wenn nein, hat jemand einen Tip wie und wo die Buchse angeschlossen wird?

Samhain
Beiträge: 382
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Samhain » 21.01.2020, 20:39

Hab mal nen Test mit dem CC2652 gemacht, der gehörig schief gegangen ist.

Wenn ich den neuen Stick mit der alten Herdsman Config starte, dann wird der neue Coordinator erkannt. Neue Devices werden über Permit Join ebenfalls erkannt, aber nach dem Deploy sind sie wieder alle weg :shock:

Wenn ich den neuen Stick als neuen Herdsman einrichte und die alte Herdsman Config lösche, dann wird der neue Stick gar nicht erkannt.

... auch ein Starten Stopen von Redmatic oder ein Neustart der CCU bringt nichts ...

... und nu? :shock:

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Peter_Pan » 21.01.2020, 21:30

Wenn ich den neuen Stick als neuen Herdsman einrichte und die alte Herdsman Config lösche, dann wird der neue Stick gar nicht erkannt
Das gleiche habe ich auch wie schon geschrieben.
Wenn ich den aktuellen lösche und den neuen mit Stack 3.0 benutzen will wird der neue Stick nicht erkannt.
Der alte mit 1.2 zum Glück schon.

Ich habe mal das Update auf 5.3.10 gemacht.
Nun wird der Bewegungsmelder in der Devices Liste gar nicht mehr aufgeführt. Vorher war er von jetzt auf gleich als undefined gelistet.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von lxuser » 21.01.2020, 23:08

lxuser hat geschrieben:
14.01.2020, 20:22
Hopsen hat geschrieben:
11.01.2020, 17:51
Stand jetzt meckert er mit Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'.
Die Fehlermeldung kommt bei einem meiner Stücks auch immer. Nach dem Start der Raspberrymatic hilft es dann ein Mal den CC2531 aus dem USB-Port zu ziehen und wieder einzustecken und das bei durch laufendem node-red.
Ein anderer optisch baugleicher CC2531 wird immer problemlos erkannt. Der erste ist unter Windows geflasht, der zweite unter Linux, auch wenn das keinen Unterschied machen sollte.
Muss die Aussage von oben korrigieren. Nach einem Neustart werden bei zwei Systemen, zwei verschiedene CC2531 mit Z-Stack 3.0.x nicht gefunden bis sie einmal wie oben beschrieben bei laufendem node-red aus dem USB-Port gezogen und wieder eingesteckt werden. Beide Systeme sind neu aufgesetzt und die Configs direkt mit dem Koordinator mit Z-Stack 3.0.x erstellt.

Samhain
Beiträge: 382
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Samhain » 22.01.2020, 07:58

Hmmm. Ein Muster kann ich da jetzt nicht erkennen. :?

Es wäre als erster Ansatz schon mal gut, wenn der Coordinator mit 3.0 überhaupt laufen würde. Dann kann ich mal ein Testdevice anlernen.

Ich werde mal in den nächsten Tagen ein QS System aufsetzen und den neuen CC2652 dort versuchen einzurichten. Das Ding ist mir einfach zu teuer um es "nur rumliegen zu lassen".

Am "Produktivsystem" Versuche zu machen kostet mich jedes mal zwischen 2 und 4 Stunden (bei über 30 Devices) bis ich wieder den alten, funktionierenden Zustand erreicht habe :shock:

Mit dem 2531 und dem alten Stack kann man wenigstens ohne Veränderungen halbwegs leben. Aber jedes neue Device oder eine Änderung in den Programmen mit einem Deploy ist ein Risiko, dass es das ganze Netz zerlegt und man wieder von vorne anfangen muss. :oops:

Ich weis nicht wie es euch geht, aber im Moment ist das für mich alles nur gebastel ohne wirklich zu wissen, wo die Probleme mit dem 3.0er Stack in Verbindung mit dem ZigBee Controller sind. Recherchen im Internet haben da auch keine brauchbaren Ergebnisse geliefert :?

Samhain
Beiträge: 382
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Samhain » 22.01.2020, 17:25

Soooo. Schnell mal QS System mit einem nackten aktuellen Rasperrymatic aufgesetzt und NUR redmatic Addon dazu installiert.

Dann neuen CC2652 angesteckt.

- Ergebnis -> kein Controller gefunden.
- redmatic neu gestartet -> keine Besserung
- kompletten Raspi stromlos gemacht -> keine Besserung
- PanID und ext. ID geändert -> Controller wurde gefunden und ordentlich im System integriert
- Test Aqara Fensterkontakt (FK) angelernt. Völlig problemlos erkannt. Ohne Deploy. In der Netzwerkmap verbunden angezeigt.
- Nach Deploy war der FK wieder weg und nur noch der Controller vorhanden.
- Weiteres Anlernen des FK. Deploy -> gleiches Ergebnis, wieder gelöscht
- Drittes Anlernen FK. Deploy -> FK bleibt in der Konfiguration erhalten und wird auch sauber mit Zustand signalisiert.
- Nach einer Stunde weiteren FK angelernt. Deploy. -> Zweiter FK bleibt in der Konfiguration erhalten. Alle Zustände werden richtig signalisiert.

redmatic mehrmals neu gestartet. Diverse Start/Stop Tests. -> Konfig bleibt fehlerfrei erhalten.

ZigBee CC2652 während Betrieb abgezogen. KEIN Redmatic Neustart. -> Konfig bleibt fehlerfrei erhalten und FK Zustände werden im Betrieb sauber signalisiert.

Soll ich noch irgendwas testen? (Logfiles erzeugen?)

Im Moment habe ich keinen Fehler. Ich lasse das Ganze mal bis Morgen laufen und gugge was passiert.

Erstaunlich ist die Sende-/Empfangsleistung des CC2652 (noch ohne externe Antenne - ist bestellt). Sie ist DEUTLICH besser als vom CC2631 Stick. Auch Stockwerkübergreifend werden die Geräte sauber gesteuert und sind nutzbar.

Einen Rückschluss auf die ursprüngliche Fehlersituation ohne weitere Tests traue ich mir noch nicht zu (mit "Default" PanID bzw. ExtID)

Update nach einem Tag Betrieb: Alles stabil. Restart. Shutdown. Veränderungen. Alles kein Problem
Dateianhänge
redmatic.2020-01-22T15_25_28.412Z.log
Log nach erfolgreicher Inbetriebnahme des Controllers
(76.76 KiB) 45-mal heruntergeladen
Screenshot 4.jpg
Testsituation: Abziehen und wiederanstecken des Controllers
Screenshot 3.jpg
Testkonfig mit FK Zuständen
Screenshot 2.jpg
Map mit einem Kontakt
Screenshot 1.jpg
Coordinator plus ein FK in Betrieb
Screenshot.jpg
Nur Coordinator in Betrieb

Samhain
Beiträge: 382
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Samhain » 25.01.2020, 16:59

So. Es läuft!

In der nachfolgenden Beschreibung MEIN Best Practice Ansatz, der mehrmals zum Erfolg geführt hat! :!:

Nagelt mich bitte nicht fest auf irgendwelche Loggings oder Timings. Ich habe keine detaillierte Fehlersuche auf Basis von Logfiles gemacht, da mir das zu lange gedauert hätte und ich auch so erfolgreich war. Das kann gerne jemand machen, der hiervon mehr Ahnung hat und Logfile Einträge interpretieren kann. 8)

Folgende Tips kann ich für die Inbetriebnahme des CC2652R geben: :idea:

Alles LANGSAAAAAM in Betrieb nehmen. Keine hektischen Aktualisierungen, Deploys und Restarts des Node Red! :wink:

Gebt dem gesamten Netz Zeit um das Meshing aufzubauen und vor allem nicht nach jedem Device-Join sofort ein Deploy, wenn es sich um mehrere Devices wie bei mir handelt (36 zwischenzeitlich!), dann gruppenweise (immer maximal 3-5 Stück) anlernen

Ich habe wie beim QS Aufbau PanID und ExtID nicht auf Default gelassen. :idea:

Den alten Coordinator (2531) habe ich einfach abgezogen und den neuen angesteckt. Den Herdsman Controller habe ich NICHT gelöscht. Sondern einfach nur die Hardware ausgetauscht und dann - in meinem Fall - um einen weiteren Sendekanal erweitert. 8)

Dann habe ich einen Testkontakt angemeldet. Mir die Netzwerk Map angesehen. Dann aktualisiert und Deployed.

Das war leider 4 mal nötig, bis das Device in der Konfig dauerhaft vorhanden war (Das war auch in meiner QS Umgebung bereits so, warum auch immer). Die ersten drei Male wurden jedesmal das angelernte Device aus der Konfig gelöscht. Dabei war unerheblich welcher Art von Device es war. :shock:

Nachdem das erste Device dauerhaft gespeichert war und funktionierte, konnte ich weitere Devices anmelden. :!:
Denn das gesamte Netz muss komplett neu aufgebaut werden. Dies hat KEINEN Einfluß auf die vorhandenen Programme, die funktionieren nach dem Anlernen ganz normal wie vorher weiter. Ich würde nach dem kompletten Anlernen nochmal die Zuordnungen zu den Devices kontrollieren! :idea:

Wichtig um nicht diesen nervigen Serial Port Error permanent zu bekommen ist, dass alle Haken in der ZigBee Node (für Homekit) vor dem neuen Anlernen der "alten" Devices entfernt werden. Sonst crashed nach jedem Deploy der Herdsman und man kann nicht weitermachen. :oops:

Sollte das der Fall sein, dann hilft auch kein Deploy, sondern nur noch ein Restart der Node Red! (und dann gleich in die Zigbee Node gehen und alle Haken entfernen und dann erst Deployen). :idea:
Die Haken kann man dann ebenfalls in Gruppen von 3-5 Stück (manchmal auch einzeln) wieder setzen und dann Deployen.
Meiner Erfahrung nach sollte zwischen dem Deployen für Zigbee (Homekit) zwischen 30 Minuten und 2 Stunden vergehen. :idea:
Fragt mich nicht warum, aber die Tests haben das als Best Practice so ergeben. :wink:
Evtl. passt da was in der Kommunikation mit Homekit auch nicht. Wer weis .... :oops:

Es gab auch den einen oder anderen Nutzer hier, der über "Partly Connected" bei Homematic geklagt hat. :shock:
Einfach abwarten. Das dauert zum Teil bis zu einer Minute bei einem großen Netz, bis alles synchronisiert ist. :wink:

Ich habe die Devices nicht einzeln angelernt und danach Deployed, sondern immer je 3-5 angelernt (mit Namen versehen - da sie leider in der Version 5.3.10 noch nicht wiedererkannt werden), aktualisiert und erst dann Deployed. :idea:

Ein permanentes Deployen führte bei mir des öfteren dazu, dass das gesamte Netz aus mir unerfindlichen Gründen komplett gelöscht wurde und ich von Neuem beginnen musste. :cry:

Im Bild ist jetzt das aktuelle Netz sichtbar. Der Netzaufbau und die Verbindungen sind mit dem CC2652 völlig anders als beim CC2531!

Aktuell betreibe ich den CC2652 von Texas Instruments noch OHNE externe Antenne (Adapterkabel und Antenne sind bestellt, probiere ich aus, sehe mir die Feldstärken und den Netzaufbau an und werde dann berichten). Die Platine hat Onboard einen Anschluß und erlaubt eine externe Antenne. Leider ist der Anschluss auf der Platine alles andere wie handelsüblich und ich konnte über Umwege von einem Großhändler für kleines Geld einen Adapter bestellen. Ich hoffe das passt alles. Ich werde berichten. 8)

Nochmal! LANGSAAAAAAM aufbauen. Kein hektisches Deployen. Netz langsam entstehen lassen. Insbesondere wenn Router (Osram Steckdosen), wie bei mir, die Netzabdeckung sicherstellen.

Ich lasse das Ganze jetzt mal einen Tag vor sich hintickern und berichte, wenn es zu Problemen kommt, was ich aber jetzt nicht mehr erwarte.

P.S.: Hinweis an Sebastian: Es kommt noch eine Fehlermeldung bzgl. CC2531 LED ... die gibt es ja auf dem Board nicht. Könnte man das evtl. verhindern?
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Netzausbau Stand Ende Januar 2020

Antworten

Zurück zu „RedMatic“