Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Peter_Pan » 07.01.2020, 21:58

Hallo,

Ich nutze einen CC2531 Stick mit der Zigbee Node.
Heute ist es zum zweiten mal passiert das auf einmal alle Geräte unter Device nicht mehr aufgeführt werden.
Beim ersten mal habe ich gedacht der Stick ist Defekt und habe ihn dann ausgetauscht.
Aufgefallen ist es nachdem der Aqara Bewegungsmelder den ich vor kurzem angelernt habe nicht mehr funktioniert hatte.
Gibt es da irgendeine Idee woran es liegen kann?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von hobbyquaker » 08.01.2020, 08:00

Hmm, das "darf" nicht passieren, das ist ein schwerwiegender Bug. Damit ich helfen kann wenn sowas passiert müsstest Du direkt ein Log runterladen und mir zeigen.

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Peter_Pan » 08.01.2020, 08:33

Ich werde nochmal alle Geräte anlernen (sind nicht viele) und wenn das nochmal passiert lade ich das logfile runter und melde mich.
Habe gestern die CCU neu gestartet... denke das Logfile ist dann weg richtig?

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Peter_Pan » 08.01.2020, 11:04

Wie verhält sich das denn sowieso...
Sind die Geräte auf dem Stick angelernt? Heißt wenn der Stick mal kaputt gehen sollte müssten mit einem ersatz Stick alles neu angelernt werden?
Wenn ja gibt es eine art Werkseinstellung um dem Stick zurück zu setzen?

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Samhain » 08.01.2020, 13:20

Dass alle angelernten Devices komplett weg waren, hatte ich schon 4-5 mal.

Jeweils unterschiedliche Situationen:
- Mehrmals Deployed in der Entwicklungsumgebung in kurzen Zeitabständen
- Stickaustausch
- Kanalwechsel auf dem Stick
- Anmelden und dann Freigabe eines - wohl noch nicht ordentlich unterstütztem - Devicetyps in Homekit Node was zum Absturz des kompletten ZigBee Stacks führt. Manchmal kommt es dann auch zu erheblichem Deviceverlust
- Ohne ersichtlichem Grund (am nächsten Morgen war die Device Liste plötzlich leer)

Freut mich, dass das als schwerwiegender Bug gesehen wird. Ich werde beim nächsten Mal auch ein Log bereitstellen.

Hinweis: MANCHMAL reicht es einfach mal die Kiste nen halben Tag in Ruhe zu lassen und die Devices tauchen wieder auf ...

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Peter_Pan » 08.01.2020, 14:21

Das ist ja schon mal gut zu hören das man nicht der einzige ist mit dem Problem.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von hobbyquaker » 08.01.2020, 17:11

Samhain hat geschrieben:
08.01.2020, 13:20
- Stickaustausch
Das "sollte" funktionieren, insofern man die IEEE Adresse des Coordinators auf den neuen Stick übernimmt.
Samhain hat geschrieben:
08.01.2020, 13:20
- Kanalwechsel auf dem Stick
Das erfordert tatsächlich ein Re-pairing. Ebenso wenn man die PanID oder den NWK ändert. Beim Kanalwechsel ist im zigbee-herdsman allerdings für die Zukunft geplant das ohne die Notwendigkeit eines Re-pairing einzubauen.
Samhain hat geschrieben:
08.01.2020, 13:20
- Mehrmals Deployed in der Entwicklungsumgebung in kurzen Zeitabständen
- Anmelden und dann Freigabe eines - wohl noch nicht ordentlich unterstütztem - Devicetyps in Homekit Node was zum Absturz des kompletten ZigBee Stacks führt. Manchmal kommt es dann auch zu erheblichem Deviceverlust
- Ohne ersichtlichem Grund (am nächsten Morgen war die Device Liste plötzlich leer)
Diese Fälle sind definitiv bösartige Bugs, das darf nicht sein und muss behoben werden.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von hobbyquaker » 08.01.2020, 17:14

Peter_Pan hat geschrieben:
08.01.2020, 11:04
Sind die Geräte auf dem Stick angelernt? Heißt wenn der Stick mal kaputt gehen sollte müssten mit einem ersatz Stick alles neu angelernt werden?
Auch. Sie müssen in der Datenbank des zigbee-herdsman vorhanden sein und auf dem Stick. Allerdings restored der Herdsman "normalerweise" die Daten des Sticks bei jedem Start aus seiner eigenen Datenbank heraus. Ein neuer Stick sollte daher kein Re-pairing erzwingen. Allerdings muss der neue Stick die selbe IEEE Adresse haben wie der alte, das lässt sich mit der Flasher-Software machen.
Peter_Pan hat geschrieben:
08.01.2020, 11:04
Wenn ja gibt es eine art Werkseinstellung um dem Stick zurück zu setzen?
Stand jetzt gibt es diese Möglichkeit in node-red-contrib-zigbee noch nicht. Ein möglicher Workaround ist es einfach die Firmware neu auf den Stick zu flashen, dann ist er wieder "jungfräulich".

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von lxuser » 09.01.2020, 00:25

Samhain hat geschrieben:
08.01.2020, 13:20
Jeweils unterschiedliche Situationen:
- Mehrmals Deployed in der Entwicklungsumgebung in kurzen Zeitabständen
- Ohne ersichtlichem Grund (am nächsten Morgen war die Device Liste plötzlich leer)
Den Verlust der Device-Liste kann ich auch bestätigen und werde beim nächsten Mal den Log als Issue einstellen.
Teilweise sind hierbei die Devices nach einem Neustart von Redmatic wieder da, teilweise nicht.

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.

Beitrag von Samhain » 09.01.2020, 18:16

... ein paar neue Aquara Kontakte nachgerüstet und die gesamte Luftschnittstelle ist komplett ausgefallen und lässt sich mit nichts dazu bewegen wieder in Betrieb zu gehen :shock:

... vorher war das ein vollständig funktionierendes Netzwerk :(
Dateianhänge
Screenshot.jpg

Antworten

Zurück zu „RedMatic“