Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 04.01.2016, 14:52
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
Hallo,
Ich nutze einen CC2531 Stick mit der Zigbee Node.
Heute ist es zum zweiten mal passiert das auf einmal alle Geräte unter Device nicht mehr aufgeführt werden.
Beim ersten mal habe ich gedacht der Stick ist Defekt und habe ihn dann ausgetauscht.
Aufgefallen ist es nachdem der Aqara Bewegungsmelder den ich vor kurzem angelernt habe nicht mehr funktioniert hatte.
Gibt es da irgendeine Idee woran es liegen kann?
Ich nutze einen CC2531 Stick mit der Zigbee Node.
Heute ist es zum zweiten mal passiert das auf einmal alle Geräte unter Device nicht mehr aufgeführt werden.
Beim ersten mal habe ich gedacht der Stick ist Defekt und habe ihn dann ausgetauscht.
Aufgefallen ist es nachdem der Aqara Bewegungsmelder den ich vor kurzem angelernt habe nicht mehr funktioniert hatte.
Gibt es da irgendeine Idee woran es liegen kann?
-
- Beiträge: 3978
- Registriert: 12.07.2009, 20:01
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
Hmm, das "darf" nicht passieren, das ist ein schwerwiegender Bug. Damit ich helfen kann wenn sowas passiert müsstest Du direkt ein Log runterladen und mir zeigen.
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 04.01.2016, 14:52
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
Ich werde nochmal alle Geräte anlernen (sind nicht viele) und wenn das nochmal passiert lade ich das logfile runter und melde mich.
Habe gestern die CCU neu gestartet... denke das Logfile ist dann weg richtig?
Habe gestern die CCU neu gestartet... denke das Logfile ist dann weg richtig?
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 04.01.2016, 14:52
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
Wie verhält sich das denn sowieso...
Sind die Geräte auf dem Stick angelernt? Heißt wenn der Stick mal kaputt gehen sollte müssten mit einem ersatz Stick alles neu angelernt werden?
Wenn ja gibt es eine art Werkseinstellung um dem Stick zurück zu setzen?
Sind die Geräte auf dem Stick angelernt? Heißt wenn der Stick mal kaputt gehen sollte müssten mit einem ersatz Stick alles neu angelernt werden?
Wenn ja gibt es eine art Werkseinstellung um dem Stick zurück zu setzen?
-
- Beiträge: 381
- Registriert: 30.03.2017, 13:44
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
Dass alle angelernten Devices komplett weg waren, hatte ich schon 4-5 mal.
Jeweils unterschiedliche Situationen:
- Mehrmals Deployed in der Entwicklungsumgebung in kurzen Zeitabständen
- Stickaustausch
- Kanalwechsel auf dem Stick
- Anmelden und dann Freigabe eines - wohl noch nicht ordentlich unterstütztem - Devicetyps in Homekit Node was zum Absturz des kompletten ZigBee Stacks führt. Manchmal kommt es dann auch zu erheblichem Deviceverlust
- Ohne ersichtlichem Grund (am nächsten Morgen war die Device Liste plötzlich leer)
Freut mich, dass das als schwerwiegender Bug gesehen wird. Ich werde beim nächsten Mal auch ein Log bereitstellen.
Hinweis: MANCHMAL reicht es einfach mal die Kiste nen halben Tag in Ruhe zu lassen und die Devices tauchen wieder auf ...
Jeweils unterschiedliche Situationen:
- Mehrmals Deployed in der Entwicklungsumgebung in kurzen Zeitabständen
- Stickaustausch
- Kanalwechsel auf dem Stick
- Anmelden und dann Freigabe eines - wohl noch nicht ordentlich unterstütztem - Devicetyps in Homekit Node was zum Absturz des kompletten ZigBee Stacks führt. Manchmal kommt es dann auch zu erheblichem Deviceverlust
- Ohne ersichtlichem Grund (am nächsten Morgen war die Device Liste plötzlich leer)
Freut mich, dass das als schwerwiegender Bug gesehen wird. Ich werde beim nächsten Mal auch ein Log bereitstellen.
Hinweis: MANCHMAL reicht es einfach mal die Kiste nen halben Tag in Ruhe zu lassen und die Devices tauchen wieder auf ...
-
- Beiträge: 3978
- Registriert: 12.07.2009, 20:01
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
Das "sollte" funktionieren, insofern man die IEEE Adresse des Coordinators auf den neuen Stick übernimmt.
Das erfordert tatsächlich ein Re-pairing. Ebenso wenn man die PanID oder den NWK ändert. Beim Kanalwechsel ist im zigbee-herdsman allerdings für die Zukunft geplant das ohne die Notwendigkeit eines Re-pairing einzubauen.
Diese Fälle sind definitiv bösartige Bugs, das darf nicht sein und muss behoben werden.Samhain hat geschrieben: ↑08.01.2020, 13:20- Mehrmals Deployed in der Entwicklungsumgebung in kurzen Zeitabständen
- Anmelden und dann Freigabe eines - wohl noch nicht ordentlich unterstütztem - Devicetyps in Homekit Node was zum Absturz des kompletten ZigBee Stacks führt. Manchmal kommt es dann auch zu erheblichem Deviceverlust
- Ohne ersichtlichem Grund (am nächsten Morgen war die Device Liste plötzlich leer)
-
- Beiträge: 3978
- Registriert: 12.07.2009, 20:01
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
Auch. Sie müssen in der Datenbank des zigbee-herdsman vorhanden sein und auf dem Stick. Allerdings restored der Herdsman "normalerweise" die Daten des Sticks bei jedem Start aus seiner eigenen Datenbank heraus. Ein neuer Stick sollte daher kein Re-pairing erzwingen. Allerdings muss der neue Stick die selbe IEEE Adresse haben wie der alte, das lässt sich mit der Flasher-Software machen.
Stand jetzt gibt es diese Möglichkeit in node-red-contrib-zigbee noch nicht. Ein möglicher Workaround ist es einfach die Firmware neu auf den Stick zu flashen, dann ist er wieder "jungfräulich".
-
- Beiträge: 487
- Registriert: 11.01.2015, 21:32
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
Den Verlust der Device-Liste kann ich auch bestätigen und werde beim nächsten Mal den Log als Issue einstellen.
Teilweise sind hierbei die Devices nach einem Neustart von Redmatic wieder da, teilweise nicht.
-
- Beiträge: 381
- Registriert: 30.03.2017, 13:44
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Zigbee Device sind nicht mehr vorhanden.
... ein paar neue Aquara Kontakte nachgerüstet und die gesamte Luftschnittstelle ist komplett ausgefallen und lässt sich mit nichts dazu bewegen wieder in Betrieb zu gehen
... vorher war das ein vollständig funktionierendes Netzwerk
... vorher war das ein vollständig funktionierendes Netzwerk