Unvollständige Deinstallation node-red-contrib-mqtt-broker

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Damos
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2019, 20:14
Hat sich bedankt: 25 Mal

Unvollständige Deinstallation node-red-contrib-mqtt-broker

Beitrag von Damos » 08.01.2020, 17:23

Hi, ich bin auf folgenden Logeintrag gestoßen:

Code: Alles auswählen

jq: error: Could not open file /usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-mqtt-broker/package.json: No such file or directory
Ich hab im Forum gesucht, hab zwar viewtopic.php?f=77&t=55539&p=552204&hil ... on#p552204 gefunden, aber nicht verstanden wie ich in meinem Fall vorgehen soll.

Testhalber hab ich die neuste Version (0.2.4) von node-red-contrib-mqtt-broker installiert (Fehler trat nicht mehr auf) und wieder deinstalliert, Fehler tritt wieder auf.

Es gibt unter /usr/local/addons/redmatic/var/node_modules tatsächlich das Verzeichnis node-red-contrib-mqtt-broker aber es sind keine Dateien (nur Unterverzeichnisse) drin.

Ich fahre auf Redmatic 5.2.0.

Habt ihr einen Tipp?

Danke, Damos

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unvollständige Deinstallation node-red-contrib-mqtt-broker

Beitrag von hobbyquaker » 08.01.2020, 17:32

Du solltest das Verzeichnis einfach löschen können, dürfte keine negativen Auswirkungen haben. Vorher ein CCU-Backup machen schadet aber nie ;-)

Damos
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2019, 20:14
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Unvollständige Deinstallation node-red-contrib-mqtt-broker

Beitrag von Damos » 08.01.2020, 17:52

Done. Fehler weg :D.

Danke!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unvollständige Deinstallation node-red-contrib-mqtt-broker

Beitrag von hobbyquaker » 08.01.2020, 18:20

Noch ein Hinweis dazu. Wenn Du ein MQTT Broker auf der CCU laufen lasst willst würde ich eher https://github.com/hobbyquaker/ccu-addon-mosquitto empfehlen als ein in Node.js implementierten Broker (was z.B. node-red-contrib-mqtt-broker ist).

Damos
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2019, 20:14
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Unvollständige Deinstallation node-red-contrib-mqtt-broker

Beitrag von Damos » 09.01.2020, 13:10

Danke, Sebastian!

Ja, genau deswegen hab ich den Broker entfernt. Als absoluter HA-Anfänger hatte ich vor 1/2 Jahr mehrere Varianten ausprobiert.
Der mqtt-broker auf der CCU läuft bestens! :D

Antworten

Zurück zu „RedMatic“