HmIP-DBB und RedMatic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-DBB und RedMatic

Beitrag von sanmar » 10.02.2020, 10:20

Hallo zusammen,

Ich habe eine HmIP-DBB und versuche einen Wert zu bekommen

Wenn ich nun die Node auswähle habe ich folgende Optionen:
Anmerkung 2020-02-10 101719.png
Einzig RSSI_DEVICE gibt mir einen Wert beim drücken der Klingel (-75, -69 unterschiedliche).

Was ja okay wäre, würde der Klingeltaster nicht etwa jede Stunde diesen Wert senden.
Ist etwas gruselig wenn jede Stunde die Klingel leutetet ;-)

Hat jemand eine Idee wie ich hier an ein eindeutigen "Ich habe auf die Klingel gedrückt" Wert komme?

Danke

sanmar
Beiträge: 142
Registriert: 29.01.2018, 11:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-DBB und RedMatic

Beitrag von sanmar » 10.02.2020, 18:53

Ok hab nach ewigen hin und her und versuchen mit virtuellen Tasten folgendes gefunden:

HMIP-RF dort auf die Suche und bei dem HMIP-DBB gibt es ein virtuelles Gerät welches wie gewünscht 2 Modis gibt, kurzer Klick und langer Tastendruck, im NodeRed kommt dan wie gewünscht TRUE wenn die Taste gedrückt wird.
Anmerkung 2020-02-10 185033.png

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIP-DBB und RedMatic

Beitrag von rstuck » 10.02.2020, 20:17

Hallo,

ich vermute du hast den falschen Channel benutzt. Versuch mal Channel 1 und den Datapoint State.

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: HmIP-DBB und RedMatic

Beitrag von Daily » 30.04.2023, 01:12

nope... ich komme hier auch nicht weiter. Man bekommt entweder alle Antworten (2x false und 1x eine Funkqualitätsangabe) Aber kein true oder ähnliches.
Auf der CCU selbst will ich nicht mehr Programme schreiben. ...

... ich komme zum Schluss, es ist ausgehend von Hmip DBB nicht möglich über node red eine Funktionierende Programmierung zu gestallten.

Schon jetzt ist es bei mir so, daß ich bevor ich weitere Geräte von Homematic zu kaufe ich auf Zigbee-Möglichkeiten schaue. Dabei kommt es mir nicht auf den Preis an, sondern auf die Verbreitung und deren Updates.
Zuletzt geändert von Daily am 30.04.2023, 02:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: HmIP-DBB und RedMatic

Beitrag von Henke » 30.04.2023, 01:24

PRESS_SHORT und "nur geänderte Werte"/"Emit changed..." klappt nicht. Der ist immer "true".

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: HmIP-DBB und RedMatic

Beitrag von Daily » 30.04.2023, 02:31

Ich habe über Node Red bei Hmip DBB noch nie einen true bekommen. Hätte ich ja gerne.. dafür bekomme ich nur false und ohne Aktion zwischenzeitliche Meldungen auf einen Signalgeber... leider ebenfalls Homematic. Habe die letzte Stunde versucht aushilfsweise einen CUXd des Homematic-Klingelschalters einzurichten.. ... naja. lassen wir es lieber.

Ich wünschte jmd wäre in der Lage ein paar Nodes für Homematic-Actoren zu schreiben. Meinetwegen auch in Lizens, denn ich glaube von Homematic selbst kommt da nix mehr.

Ich gebe auf und versuche es kryptisch auf der CCu3 zu schreiben... aber neue Homematic-Teile kommen mir nur nach eingehender Prüfung von Alternativen ins Haus.
Allein schon die letzten Uptdates von zb. Fenstersensoren... davon habe ich 20 Stück. Seit 2 Monaten legt mir dieses Pillepalleupdate das System immer wieder im Dutycycle lahm, weil ich nicht einzeln updaten kann. Die CCU3 gibt also regelmßig unbemerkt den Geist auf und ich muss neustarten. Ausserdem verbrazt mir diese Aktion sämtlich Batterien der Geräte.


( und da wäre noch die alte Geschichte mit 4 von 5 Homematic-Rauchmeldern geben schon nach 3 jahren den Geist auf... neue jetzt von FireAngel, stück 12,49, ohne lan dafür kann man die aber bei Fehlalarm sofort am Gerät für 8 Stunden stummschalten)

(weitere Emfpehlung: die billigsten die man bekommen kann, mit Magnet-Scheibe ausrüsten und bei flacher Batterie das komplette Gerät wegschmeissen... mit schön Gruss an die Klimakleber, sollten sich mal ein Wochenende vor Homematic hinkleben) pi mal Daumen über 10 Jahre Gerechnet beim Bedararf von 10 Rauchmelern: 146 € im Jahr weniger Ausgaben. ... eigentlich 296 im Jahr, weil Homematic nur 5 Jahre in meinem Schitt hält – von wg 10 Jahre.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: HmIP-DBB und RedMatic

Beitrag von Henke » 30.04.2023, 03:44

Kanal 1 ausgewählt?

Im Zweifel nimm die event node und debugge was alles kommt.

Ich selber nutze nur noch den CCU-Jack und mache alles über MQTT. Die node-red-contrib-ccu/nodes/ habe ich ersetzt. Mache Dinge lassen sich über Shellys besser und sogar günstiger erledigen.

Rauchmelder... Aktuell einfache, simple, billige bei mir. Evtl. irgendwann mal durch Shellys ersetzen, durch Homematic definitiv nicht!

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: HmIP-DBB und RedMatic

Beitrag von Daily » 30.04.2023, 09:59

danke Henke,

Ja, Kanal 1 ausgewählt. Auch Event Node probiert. Ich debugge bei Erstellung auch - klar. Sonst ist man ja total blind. Ja, danke für die positive Antwort... ich wollte gerade meinen Frust-Beitrag löschen bzw. erheblich stutzen... aber nun lass ichs stehen.

MQTT ist wohl tatsächlich die sicherere Methode und hat mehr Zukunft... auch für die Einbindung von mechanischen Schaltern und Stellmotoren.

Zu den Homematic-Rauchmeldern kann ich noch ergänzen: ich habe bei dreien die Batterie neu bestellt und mit 3 Schichten Kupfer-klebeband wieder mit der Fassung verbunden. Löten kann man das Material nicht. Das funktionierte auch ne kurze Zeit wieder aber - auch dann kam die Rückmeldung, Batterie zu schwach und das Gerät fiepste ständig... evtl. müssen da nochmal drei Schichten Kupfer-Band drauf, weil die Verbindung sonst nicht leitfähig genug ist. ... hab aber ka Bock mehr da rumzueiern. Echt schade um die Geräte... ähm ich mein ums Geld.

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: HmIP-DBB und RedMatic

Beitrag von Daily » 30.04.2023, 12:58

mein Workaround: in der CCU3 nen billiges Program schreiben, das den Signalgeber von der HmIP DBB (homematic Klingelschalter) anspricht und DANN in Node Red bei Aktivität des Signalgebers (HmIP MP3P) eben weiterführende Aktionen wie zb Emailweiterleitung, Telefonanruf etc. einrichten.

So hat man am Ende das was ich eigentlich im Sinne hatte.
Klar geht das innerhalb der CCU selbst zu schalten und Henke hat das auch wunderbar dokumentiert - jedoch für mich immer noch zu komplex.


3 Std später... ich installiere eine weitere DBB und auf einmal kann ich sie problemlos in node red 'verarbeiten'... Ich habe keine Ahnung warum das jetzt funktioniert - aber es ist wohl so wie bei der Liebe: erst wenn man die Hoffnung aufgibt...

Egal - manche HmIP-DBB funktionieren, andere (vlt ältere?) eben nicht. Vielleicht liegt es an der Platine des Klingel-Buttons.
Auf keinen Fall aber funktioniert es zuverlässig.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“