DeConz Homekit

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Yonbas
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2019, 10:44

DeConz Homekit

Beitrag von Yonbas » 22.02.2020, 13:52

Hallo.

Ich betreibe einen Unraid Server mit Raspberrymatic als VM. Sämtliche Homematic Aktoren und Sensoren habe ich mit Node Red für Homekit verfügbar gemacht (Node Red läuft als Docker Container). Dies funktioniert einwandfrei. Jetzt würde ich gerne parallel meine Zigbee Leuchten für Homekit mit Node Red verfügbar machen. Die Leuchten sind mit dem ConbeeII Stick angemeldet.

Weiss jemand wie die deConz mit Node Red für Homekit verfügbar machen kann?

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: DeConz Homekit

Beitrag von Samhain » 22.02.2020, 14:58

Hab zwar nen anderen Coordinator, aber hast Du schon mal die passende Node installiert?

node-red-contrib-decon

https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-deconz

Yonbas
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2019, 10:44

Re: DeConz Homekit

Beitrag von Yonbas » 22.02.2020, 15:07

Ja habe ich, aber wie richte ich es ein?!

unknown_mastermind
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2021, 00:00
System: in Planung

Re: DeConz Homekit

Beitrag von unknown_mastermind » 11.04.2021, 00:19

Guten Abend Zusammen,
Bisher habe ich einen einen ioBroker auf einem RaspberryPi laufen und Homematic-IP AccessPoint über den Adapter eingebunden.
Inzwische habe ich mir einen Unraid Server aufgesetzt, der u.a. meine ganzen PIs ablösen soll.

Leider bin ich aktuell überfordert Raspberrymatic auf meinem Server zu installieren.
Im Zielbild hätte ich gerne eine VM oder Docker-Instanz mit RaspberryMatic und würde dann gerne den HmIP-RFUSB einbinden.
Dann will ich über meine ioBroker-Docker-Instanz auf diese VM und die HmIP-Geräte zugreifen... soweit die Theorie.
Könnt ihr mir eine Starthilfe geben?

Die einzige Anleitung, die ich gefunden haben, umfasst QEMU.

Danke & viele Grüße
unknown_mastermin

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DeConz Homekit

Beitrag von Peter_Pan » 11.04.2021, 19:33

Ich stand die letzten Wochen vor einem ähnlichen Problem.
Hatte es am Anfang in RedMatic mit dem Zigbee Adapter und HomeKit probiert. Hatte sehr sehr oft Probleme.
Wobei HomeMatic und Homekit über Redmatic sehr gut läuft.
Bin dann mit meinen Zigbee Geräten auf dem Conbee stick umgestiegen.
Deconz läuft in Docker.
Zusätzlich habe ich noch Homebridge als Container eingerichtet und dort Deconz eingebunden. Läuft einwandfrei. Kleiner Nebeneffekt... da es in Homebridge sämtliche plugins gibt konnte ich noch meinen saugroboter und Mähroboter mit einbinden.

Ich wollte anfangs auch alles über Redmatic machen.
Bin aber nun sehr zufrieden das alles separat läuft (auf einem Gerät in VM oder Docker)

CCU/Redmatic = VM
Deconz = Docker
Homebridge = Docker
(Optional Redmatic als NodeRed = Docker
IoBroker = Docker

Antworten

Zurück zu „RedMatic“