Nachricht bei Sonnenaufgang oder halten bis 6:30 Uhr

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Nachricht bei Sonnenaufgang oder halten bis 6:30 Uhr

Beitrag von menzbua » 17.03.2020, 14:28

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein Frage, wie ich das am besten lösen kann.
Ich fahre meine Jalousien mit dem Sonnenaufgang hoch. Jetzt kommt allerdings wieder die Zeit, wo sie dann sehr früh hochgehen. Ich hätte gerne, dass sie frühesten um 6:30 Uhr hochfahren. Soll heißen, wenn der Sonnenaufgang vor 6:30 Uhr ist, soll die Nachricht bis 6:30 Uhr zurückgehalten werden. Wie kann ich das am besten realisieren. Irgendwie find ich nix brauchbares.

Vielen Dank
Gruß
Manuel

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachricht bei Sonnenaufgang oder halten bis 6:30 Uhr

Beitrag von hobbyquaker » 17.03.2020, 18:21

Ich meine mich zu erinnern dass einer der Nodes aus Hypnos "node-red-contrib-sun-position" das von Haus aus unterstützt, hab ihn mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nachricht bei Sonnenaufgang oder halten bis 6:30 Uhr

Beitrag von tloeffel » 17.03.2020, 19:20

Jop die Node "node-red-contrib-sun-position" ist super und kann genau das geforderte leisten.
https://github.com/rdmtc/node-red-contrib-sun-position

Die Erklärung für den Flow mit der "blind" Node findest Du hier (auch mit super Beispielen):
https://github.com/rdmtc/node-red-contr ... control.md

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nachricht bei Sonnenaufgang oder halten bis 6:30 Uhr

Beitrag von Hypnos » 17.03.2020, 20:09

@tloeffel Danke,

es gibt auch noch eine Anleitung in Deutsch:
https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... orbereiten

Diese ist leider nicht ganz aktuell (wer will kann aktualisieren). Die halbwegs aktuelle Anleitung ist die englische im Github.

In der deutschen Anleitung fehlt noch dass man mittlerweile direkt in der Regeln man jetzt einfach für jede Zeit ein Minimum und ein Maximum definieren kann (über die Regeln selbst ist das komplizierter):
2020-03-17_20h08 001.png
Damit lässt sich das sehr einfach umsetzen.

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: Nachricht bei Sonnenaufgang oder halten bis 6:30 Uhr

Beitrag von menzbua » 19.03.2020, 13:34

Hallo,

vielen dank für den Tip. Genau das hab ich gesucht aber nicht an die blind-node gedacht.

Danke
Gruß
Manuel

Antworten

Zurück zu „RedMatic“