Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von klingklong » 24.03.2020, 14:24

Hallo in die Runde,

hat es hier zufällig jemand geschafft, eine Unifi Protect (in meinem Fall eine UVC-G3-FLEX) Kamera einzubinden? Ich habe mich an diese Anleitung https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... -einbinden gehalten, das StillImage funktioniert auch und aktualisiert sich in Homekit sekündlich, nach Klick auf das Kamerabild rattert das Zahnrad für etwa 30 Sekunden uns es kommt die Fehlermeldung "Keine Antwort - Diese Kamera antwortet nicht"

Als Source für das Bewegtbild habe ich

Code: Alles auswählen

-re -i rtsp://IP-Adresse/Kamera-Code-aus-Protect
gewählt, ich habe es auch bereits mit den unterschiedlichen RTSP Streams in verschiedenen Auflösungen ausprobiert: High (1920x1080), Medium (1024x576) und Low (640x360). Den Port des Kamera Nodes habe ich in der CCU Firewall freigegeben. Es kommt derzeit lediglich die eine Kamera zum Einsatz.

Ich weiss derzeit nicht wo ich noch ansetzen kann, sodass es mir unheimlich helfen würde, wenn ein anderer Nutzer mit ähnlichem Setup berichten könnte ob es bei ihr/ihm funktioniert.

echoroot
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2018, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von echoroot » 10.05.2020, 21:02

Bei mir hat es sofort funktioniert.
hier meine Einstellungen...

Gruß
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-10 um 21.00.48.png
Bildschirmfoto 2020-05-10 um 21.00.48.png (5.98 KiB) 3492 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-05-10 um 21.00.39.png

eweber
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2013, 11:30

Re: Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von eweber » 12.05.2020, 10:00

Danke für dein Konfig,aber bei mir bleibt es auch damit dunkel.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von klingklong » 12.05.2020, 10:16

Danke, bei mir leider auch mit deinen Einstellungen weiterhin erfolglos.

Welche Ports hast du in der CCU eingetragen? 51921, 7447, beide?
Du verwendest auch einen Cloud Key Gen2 Plus - und die Source IP ist die IP deines Cloud Key?

Danizan
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2020, 14:14
System: CCU

Re: Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von Danizan » 04.01.2021, 07:18

Einen schönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr.

Habt ihr es hinbekommen eine Ubiquiti Unifi Kamera einzubinden? Mittlerweile unterstützt Unifi Protect sogar rtspS. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar...

Beste Grüße und bleibt gesund :D

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von klingklong » 04.01.2021, 21:06

Danizan hat geschrieben:
04.01.2021, 07:18
Einen schönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr.

Habt ihr es hinbekommen eine Ubiquiti Unifi Kamera einzubinden? Mittlerweile unterstützt Unifi Protect sogar rtspS. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar...

Beste Grüße und bleibt gesund :D
Danke ebenfalls. Bei mir funktionieren noch immer nur die Snapshots. Ich habe gerade noch einmal mit einigen Einstellungen gespielt, erfolglos, kein Videostream... Wie das bei dem Nutzer echoroot oben funktioniert hat, keine Ahnung...

Ich habe noch ein wenig queergelesen was eigentlich drüben bei Homebridge passiert und stieß auf dieses Plugin https://github.com/hjdhjd/homebridge-unifi-protect, der absolute Wahnsinn!! Da kommt man doch fast in Versuchung einen weiteren RPI mit Homebridge nur für dieses Plugin einzurichten..! Dieses Plugin in Redmatic integriert wäre natürlich ein Traum..

Danizan
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2020, 14:14
System: CCU

Re: Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von Danizan » 04.01.2021, 21:58

Ich schaffe es nicht einmal das StillImage zu sehen, wie lautet denn der Link für die stillImageSource? Unifi Protect zeigt mir ja nur deinen Video rtsp Link an...

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von klingklong » 04.01.2021, 22:49

Danizan hat geschrieben:
04.01.2021, 21:58
Ich schaffe es nicht einmal das StillImage zu sehen, wie lautet denn der Link für die stillImageSource? Unifi Protect zeigt mir ja nur deinen Video rtsp Link an...
-i http://IPdeinerKamera/snap.jpeg

Sofern (noch) garnichts funktioniert, einmal alles nach Anleitung einrichten: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... -einbinden. Wichtig ist die Portfreigabe in der Firewall - und der Redmatic Neustart.

Danizan
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2020, 14:14
System: CCU

Re: Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von Danizan » 05.01.2021, 12:30

Moin, war doch etwas mehr arbeit als erwartet aber hier nun die Lösung:

Ausgangszustand: Unifi Cloudkey 2+ in Verbindung mit einer G3 Flex Kamera (managed und NICHT Standalone) und aktivierter Protect Videoaufzeichnung

Wichtig ist, dass man sich zuerst auf der Kamera einloggt und die Funktion "Anonymous Snapshot" aktiviert (Haken setzen). Dazu benötigt man aber die Zugangsdaten. Bei einer Standalonekamera lautet der Nutzername: ubnt und das Passwort ubnt. Wenn man aber die Kamera in Unifi Protect eingebunden hat, dann wurde automatisch ein Systeminternes Passwort vergeben. Um dieses zu erhalten muss man sich auf den Cloudkey einloggen und in Unifi Protect gehen. Dnanach in die Einstellungen (Zahnrad) wechseln (nicht mit den Einstellungen des Cloudkey verwechseln) und unter Advanced kann man sich das Devicepasswort mit Reveal anzeigen lassen oder mit Edit ändern lassen. Das Devicepasswort kopieren und in einen Browser die IP-Adresse der betroffenen Unifi-Cam eingeben. Danach kann man die Zugangsdaten eingeben. User = ubnt und das Passwort, welches man sich gerade kopiert hat. Dann landet man auf der Konfigurationsseite der Kamera und dort kann man eben diesen besagten Anonymous Snapshot aktivieren!

Das war dann schon der ganze Zauber. Nun kann man mittels folgenden Eintrag in einem Broser seiner Wahl mit folgenden Link einen Snapshot der Kamera abgreifen: http://IP-DER-KAMERA/snap.jpeg

in Redmatic natürlich das -i davor packen

Fertig...

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Redmatic Homekit: Ubiquiti Unifi Protect Kamera einbinden

Beitrag von klingklong » 05.01.2021, 12:51

Super, dass es nun funktioniert. Funktioniert denn bei dir in Homekit auch das Bewegtbild, oder nur der Still?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“