Wie funktioniert Backup?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Wie funktioniert Backup?

Beitrag von stahchde » 27.03.2020, 19:28

Hallo zusammen,

ich habe Redmatic auf der RaspberryMatic installiert. Ich have gestern noch Änderungen an Flows durchgeführt und auch den deploy gemacht. Heute habe ich das System sauber runtergefahren, die SD Karte entnommen und mit dem ApplePiBaker gesichert und das Backup auf meine zweite SD Karte kopiert. Die habe ich in den Pi gesteckt, hochgefahren und dann ... die Änderungen vom Vortag waren nicht im Backup ... und ich kann mir nicht erklären warum. Ich habe auch keinen USB Stick am Pi.

Kennt das jemand und kann mir sagen, wie ich beim nächsten Backup auch die RedMatic Flows im aktuellen Stand mit sichere?

Viele Grüße
Christian

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie funktioniert Backup?

Beitrag von tloeffel » 27.03.2020, 21:36

Hallo Christian,

anbei meine Kenntnis zum Backup.

1) In der Redmatic die Option wie angewählt auswählen. Dann werden alle Daten ins Backup geschoben.
20200327_Backup.JPG
2) Ein Backup über die Raspberrymatic machen und abspeichern.
20200327_Backup1.JPG

Wenn Du nun das Backup zurück sicherst, sollten alle Flows und Nodes eingespielt sein.
Bitte einmal testen und kurz hier eine Rückmeldung geben :-).

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie funktioniert Backup?

Beitrag von stahchde » 28.03.2020, 06:21

Hallo Thomas,

Danke für die Rückmeldung, kann ich später mal testen. Wären für mich aber nicht logisch, da ich ein Image von der SD Karte gezogen habe, dem einzigen Speicher des Raspberry’s, da muss doch alles mit bei sein,oder?

Viele Grüße
Christian

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Wie funktioniert Backup?

Beitrag von Hypnos » 28.03.2020, 22:39

Die Flows von Node-Red werden gespeichert unter:
/usr/local/addons/redmatic/var/flows.json
/usr/local/addons/redmatic/var/flows_cred.json

oder wenn man Projekte aktiv hat unter:
/usr/local/addons/redmatic/var/projects/<Name des Projektes>/flows.json
/usr/local/addons/redmatic/var/projects/<Name des Projektes>/flows_cred.json

Die Context-Daten werden alle unter /usr/local/addons/redmatic/var/context gespeichert.

Es reicht für ein minimal Backup die beiden Dateien flows.json flows_cred.json zu sichern oder wenn man eine alte Version wiederherstellen möchte diese beiden Dateien wieder zurückzukopieren.

Die flows.json enthält dabei alle Flow Informationen, also alle Knoten mit Ihren Verbindungen und auch alle Einstellungen außer von Anmeldedaten. Die flows_cred.json enthält alle Anmeldedaten.

Änderungen werden in den Dateien immer dann gespeichert, wenn man ein Deploy durchführt.

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie funktioniert Backup?

Beitrag von tloeffel » 29.03.2020, 01:36

Hallo Hypnos,

danke für die super Erklärung. Nur komisch ist das er die Karte kopiert haben will und dann etwas nicht gestimmt hat.
Das kann ich mir noch nicht erklären.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie funktioniert Backup?

Beitrag von stahchde » 02.04.2020, 05:33

Guten Morgen,

ich habe das ganze noch einmal durchgespielt, dieses mal hat es funktioniert. Evtl. ist vorher beim Runterfahren etwas schiefgegangen, das wäre jetzt meine einzige Erklärung dafür.

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „RedMatic“