PV Anlage Leistung loggen und Darstellen wie möglich?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

PV Anlage Leistung loggen und Darstellen wie möglich?

Beitrag von Peter_Pan » 04.04.2020, 07:54

Hallo zusammen...

Ich habe eine kleine PV-Anlage... Die erzeugte Leistung lese ich über ein Sonoff POW aus.
Nun würde ich diese Werte gerne dauerhaft speichern ähnlich der CCU Diagramme mit folgenden Anforderungen.

-Balkendiagramm der mir für jeden Tag die erzeugte Leistung anzeigt (Tag/Monat/Jahr)
-Das ich einen Preis für eine KWh angeben kann damit mir der Ertrag auch in Euro angegeben wird. (Für Tag/Monat/Jahr)

Ich muss das nicht zwingend mit RedMatic machen. Ein Docker Container wäre auch möglich.
Ich habe viele fertige Systeme gefunden wie FritzDect oder MyStrom. Würde das aber lieber mit meinen vorhandenen sachen umsetzen ohne eine Neuanschaffung.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösung...
Freue mich auf eure Antworten

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: PV Anlage Leistung loggen und Darstellen wie möglich?

Beitrag von Fonzo » 04.04.2020, 13:44

Peter_Pan hat geschrieben:
04.04.2020, 07:54
Nun würde ich diese Werte gerne dauerhaft speichern ähnlich der CCU Diagramme mit folgenden Anforderungen.

-Balkendiagramm der mir für jeden Tag die erzeugte Leistung anzeigt (Tag/Monat/Jahr)
-Das ich einen Preis für eine KWh angeben kann damit mir der Ertrag auch in Euro angegeben wird. (Für Tag/Monat/Jahr)

Ich muss das nicht zwingend mit RedMatic machen. Ein Docker Container wäre auch möglich.
Das geht grundsätzlich mit allen möglichen Systemen die Tasmota auslesen können, entweder haben solche Systeme selber von sich aus eingebaute Wege Daten aufzuzeichnen und Graphen zu erzeugen oder es werden zusätzlich externe Datenbanken installiert und angebunden . Ich selber nutzte IP-Symcon zur Datenaufzeichnung von Homematic oder anderen Gewerken. Das lässt sich auch in einem Docker installieren, wenn gewünscht. Die Daten werden automatisch mit einem Mausklick auf Variablenänderungen aufzeichnen archiviert und ein Graph erzeugt. Die Daten können dann auch in Excel exportiert werden und dann dort bei Bedarf weiterbearbeitet werden zur Analyse in Pivottabellen. Die Graphen können dann in anderen Visualisierungstools wie z.B. NEO in einem Webseitenelement oder einer Webseite über Webgraph dargestellt werden.

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PV Anlage Leistung loggen und Darstellen wie möglich?

Beitrag von Peter_Pan » 04.04.2020, 21:36

Danke für deine Antwort.
Ich habe gehofft es gibt für Node Red eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen...
In Tasmota wird der aktuelle Verbrauch/Erzeugter Strom für den aktuellen Tag und Vortag im Hauptmenü angezeigt.
Diesen Wert würde ich gerne in einem Balkendiagramm speichern und Darstellen...
oder die Aktuelle Leistung über MQTT auswerten und Speichern...
Und auch Rückwirkend sehen können was erzeugt wurde.... Eine vergleich Funktion wie das die CCU bietet wäre ein Traum um Jahre Tage Monate zu vergleichen...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: PV Anlage Leistung loggen und Darstellen wie möglich?

Beitrag von Fonzo » 05.04.2020, 08:34

Peter_Pan hat geschrieben:
04.04.2020, 21:36
Ich habe gehofft es gibt für Node Red eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen...
Gibt es auch, siehe Link oben zur Tasmota Dokumentation, da steht NodeRed auch dabei.

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: PV Anlage Leistung loggen und Darstellen wie möglich?

Beitrag von Samhain » 05.04.2020, 09:19

Es hat zwar nicht ganz mit deiner Fragestellung zu tun, aber ich logge das Ganze mit einer Lösung eines Kumpels (einfaches Proggi auf einem Raspi unter Linux, dass Daten aus einem Textfile ließt und dann graphisch darstellt).

Die Daten werden per ftp im 5 Minuten Abstand von meinem Fronius Wechselrichter abgeholt (er erzeugt die Wechselrichterdaten in einem Txt File).
Parallel nimmt ein Optokoppler die Werte von meinem Stromzähler im 5 Minuten Rythmus ab. Diese werden in ein Txt File geschrieben .

Diesen Daten werden dann auf dem Rasperry gesammelt und wie auf den Bilder gezeigt, graphisch dargestellt (und auch über die gesamte Betriebszeit archiviert). Sie sind in den unterschiedlichsten Darstellungen auswertbar und auch dann für die Jahresabrechnung für's Finanzamt jederzeit abrufbar.

... nur so eine Idee, wie man es auch machen kann.
Dateianhänge
Screenshot 1.jpg
Screenshot 2.jpg
Screenshot 3.jpg
Screenshot 4.jpg

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: PV Anlage Leistung loggen und Darstellen wie möglich?

Beitrag von Peter_Pan » 08.04.2020, 20:30

Das sieht wirklich super aus... Nur möchte ich gerne auf einen weiteren Raspberry verzichten...
Es muss doch eine Möglichkeit geben schöne Diagramme über NodeRed hin zu bekommen.
Ich habe die PV-Anlage nun an eine WLAN Steckdose mit Tasmota am laufen.
Hier wird der Aktuelle Tages ertrag in kWh angegeben und vom Vortag. Natürlich auch die Aktuelle Leistung...
Welche Software hast du denn auf dem Raspberry am laufen? Vielleicht gibt es diese auch als Docker für mein NAS...

Samhain
Beiträge: 387
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: PV Anlage Leistung loggen und Darstellen wie möglich?

Beitrag von Samhain » 08.04.2020, 21:31

Klar lässt sich das virtualisieren. Es läuft ein einfaches Debian Linux (DietPi) auf dem Raspi.

Bei mir würde es allerdings schon daran scheitern, dass ich über das NAS nicht genügend USB Schnittstellen zur Verfügung habe. Weiterhin hat eine zusätzlich virtualisierte Lösung immer den Nachteil, dass das NAS hochverfügbar laufen muss. Denn wenn ich tagsüber das NAS dann einfach mal durchstarten möchte, fehlen mir dann für diese Zeit die Messwerte.

Deshalb läuft das auf einem separaten Raspi mit einer USV Stützung seit ca. 4 Jahren ohne Störung. Die Daten werden per Nachtjob regelmäßig auf NAS und USB Stick gesichert.Ein Cold Standby Raspi liegt bereit und kann in kurzer Zeit in Betrieb genommen werden.

HenMen
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2022, 08:01
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PV Anlage Leistung loggen und Darstellen wie möglich?

Beitrag von HenMen » 28.02.2022, 08:16

Die Visualisierung von Samhain sieht sehr gelungen aus. Top!
Wäre es möglich, den Code für den Raspi zur Verfügung zu stellen?
So etwas würde für meine Zwecke völlig ausreichend sein.
Fänd ich cool, wenn es klappt.
Danke!

Antworten

Zurück zu „RedMatic“