HomeKit: HmIPW-DRS8 Schaltaktor nicht in einzelne Räume aufteilbar

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sonix
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2020, 11:04

HomeKit: HmIPW-DRS8 Schaltaktor nicht in einzelne Räume aufteilbar

Beitrag von sonix » 05.04.2020, 11:45

Hallo zusammen :)

ich nehme gerade mein neues zuhause in Betrieb - und stehe vor einem Problem.

Ich habe die HomeKit Erweiterung gemäß Anleitung installiert.
Soweit funktioniert alles, die Geräte werden auch gefunden, aber:

Ich habe zweimal den DRS8 für Licht in den einzelnen Räumen verbaut, allerdings kann ich in der Home App immer nur alle Lampen gleichzeitig einem Raum zuweisen - die Gruppe lässt sich nicht auflösen. Einzeln lassen die Lampen sich zwar anzeigen und steuern - aber ich kann nicht die Lampen bestimmten Räumen zuweisen.

Kann mir hier jemand helfen - ob ich was falsch mache oder ob das noch eine Beschränkung ist?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Cheers

Sebastian

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeKit: HmIPW-DRS8 Schaltaktor nicht in einzelne Räume aufteilbar

Beitrag von klingklong » 07.04.2020, 09:42

Hi Sebastian,

eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, ich hatte jedoch eine ähnliche Herausforderung mit einem HMIP-MOD-OC8.

Zunächst solltest du in Redmatic in deiner Homekit Config überprüfen, ob bei dem HmIPW-DRS8 die "SingleAccessory" Checkbox deaktiviert ist. Ist diese Checkbox nicht vorhanden, oder hat sie auch nach einem Neustart keinen Effekt (wie hier https://github.com/rdmtc/RedMatic-HomeKit/issues/192) würde ich dir empfehlen, unter https://github.com/rdmtc/RedMatic-HomeKit/issues einen neuen Issue zu erstellen, das hilft dem Sebastian/Hobbyquaker/Entwickler bei der Bearbeitung.

EDIT: Nachtrag, siehe https://github.com/rdmtc/RedMatic-HomeKit/issues/242, sollte eigentlich gefixt sein. Bitte überprüfe nochmal deine Redmatic Version, die "SingleAccessory" Checkbox und starte ggf. neu.

sonix
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2020, 11:04

Re: HomeKit: HmIPW-DRS8 Schaltaktor nicht in einzelne Räume aufteilbar

Beitrag von sonix » 08.04.2020, 22:17

Ich geh mal davon aus, dass es wieder eine Art Bug, symptomatisch wie https://github.com/rdmtc/RedMatic-HomeKit/issues/242 ist.

Ich habe erstmal einen Kommentar zum re-open hinzugefügt, andernfalls öffne ich übermorgen einen neuen Bug.

Melde mich hier wieder, sobald es Neues gibt.

Cheers

Sebastian

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeKit: HmIPW-DRS8 Schaltaktor nicht in einzelne Räume aufteilbar

Beitrag von hobbyquaker » 18.04.2020, 10:58

Kümmere mich asap drum.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“