node-red mit HomeKit und CCU Node im Docker - Frage zur Netzwerkeinstellung

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dewenni
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

node-red mit HomeKit und CCU Node im Docker - Frage zur Netzwerkeinstellung

Beitrag von dewenni » 11.04.2020, 20:16

Hallo,

ich habe aktuell RedMatic unter Raspberrymatic laufen. Das läuft auch eigentlich prima.
Da ich aber sowieso ein Synology NAS laufen habe und dort auch bereits einiges im Docker läuft (UniFi Controller, ioBroker, MQTT Broker, etc),
wollte ich node-red auch dorthin umziehen.

Die Verbindung zur CCU funktioniert wenn ich den Container im Netzwerk Mode "Bridge" betriebe und die Ports 2048 und 2049 entsprechend weiterleite.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

sudo docker run -it -p 1880:1880 -p 2048:2048 -p 2049:2049 --name node-red nodered/node-red
Was dann aber nicht funktioniert, ist die Verbindung zu HomeKit.
Das wiederum funktioniert nur, wenn ich den Container im Netzwerk Mode "Host" betriebe. So wird es auch in diversen Anleitungen zu HomeKit Bridges beschrieben.

=> In dem Fall klappt aber dann wiederum die Verbindung zur CCU nicht mehr.

Was auch nicht klappt ist wenn ich im Bridge Mode zusätzlich den Port 51826 noch weiterleite

Beispiel:

Code: Alles auswählen

sudo docker run -it -p 1880:1880 -p 2048:2048 -p 2049:2049 -p 51826: 51826 --name node-red nodered/node-red
Auch dann wird die HomeKit Bridge nicht in HomeKit gefunden.


Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das Docker Netzwerk konfigurieren muss, damit sowohl die CCU als auch HomeKit funktioniert?

Grüße
Sven
Zuletzt geändert von dewenni am 13.04.2020, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

dewenni
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

node-red mit HomeKit und CCU Node im Docker - Frage zur Netzwerkeinstellung

Beitrag von dewenni » 11.04.2020, 22:10

Problem aktualisiert :wink:

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node-red mit HomeKit und CCU Node im Docker - Frage zur Netzwerkeinstellung

Beitrag von hobbyquaker » 13.04.2020, 16:52

Da wird der mDNS Broadcast nicht durchkommen, vermutlich reicht es aber nicht einfach nur port 5353 zu exposen, ich befürchte da musst entweder Host Networking machen oder Avahi für mdns-reflection einrichten... Hab ich selbst nie gemacht, müsstest mal googlen nach Docker und Bonjour/mDNS/Avahi

dewenni
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: node-red mit HomeKit und CCU Node im Docker - Frage zur Netzwerkeinstellung

Beitrag von dewenni » 14.04.2020, 08:58

hobbyquaker hat geschrieben:
13.04.2020, 16:52
...ich befürchte da musst entweder Host Networking machen...
das hat mich nochmal dazu bewogen das ganze im Host Mode zu testen.
Und was soll ich sagen, auf einmal geht das auch. Zuvor hatte ich da immer Probleme mit dem CCU Node. HomeKit funktionierte so.
Da du das in deiner Doku auch so als Beispiel angegeben hattest, mit der getrennten IP des Containers und den Ports exposen, dachte ich dann auch das geht nur so.

Ich glaube das Problem lag in der IP der CCU in den Node Settings.
Wenn man dort in das Feld geklickt hat, dann hat er die CCU IP direkt automatisch angezeigt und eingetragen.
Allerdings stand da hinter der IP noch so eine komische lange Nummer. Die hatte ich dann immer dahinter stehen gelassen.
Die habe ich diesmal ausgelöscht und nur die IP stehen gelassen. Das war vermutlich der Unterschied zu den Versuchen zuvor.
ccu-node.jpg
Hab nun alles vom der RedMatic in den Docker umgezogen.

Vielen Dank!

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: node-red mit HomeKit und CCU Node im Docker - Frage zur Netzwerkeinstellung

Beitrag von ptweety » 15.02.2021, 16:27

hobbyquaker hat geschrieben:
13.04.2020, 16:52
Da wird der mDNS Broadcast nicht durchkommen, vermutlich reicht es aber nicht einfach nur port 5353 zu exposen, ich befürchte da musst entweder Host Networking machen oder Avahi für mdns-reflection einrichten... Hab ich selbst nie gemacht, müsstest mal googlen nach Docker und Bonjour/mDNS/Avahi
Hi @all, @hobbyquaker,

als dritte Alternative gibt es auch die Möglichkeit den Container mit einer im lokalen Netz auflösbaren IP auszustatten und dann auf dem Host ein paar kleinere Anpassungen am Avahi-Setup vorzunehmen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“