Wie oft in die InfluxDB schreiben? Einträge Automatisch Löschen wie Einstellen?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wie oft in die InfluxDB schreiben? Einträge Automatisch Löschen wie Einstellen?

Beitrag von Peter_Pan » 27.04.2020, 13:37

Hallo ihr...

Ich bin dabei über RedMatic in meine InfluxDB Daten zu speichern...
Der Tasmota Node gibt ein object aus in dem 4 Datenpunkte enthalten sind (Power,totday,total,yesterday)
Da es sich um das loggen einer kleinen PV Anlage geht möchte ich die Datenpunkte alle 5-10 Sekunden loggen.
Eigentlich brauche ich die 5-10 Sekunden nur beim Datenpunkt Power. Bei den anderen würden sicher auch alle 30 minuten reichen.
Aber da alle in einem object sind werde ich das so lassen.

Ich habe nur keine Erfahrung wie groß so eine Datenbank werden kann... Wenn das ganze über Jahre läuft.
Hat da jemand Erfahrung?
Zuletzt geändert von Peter_Pan am 01.05.2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wie oft in die InfluxDB schreiben (Datenmenge/Speicher)

Beitrag von ptweety » 27.04.2020, 22:38

Hi, bei mir sind das mit ~800 Messwerten pro Jahr etwa 200 Mb.

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie oft in die InfluxDB schreiben? Einträge Automatisch Löschen wie Einstellen?

Beitrag von Peter_Pan » 01.05.2020, 23:03

Ich bin heute über die Punkte Retention Policy und Time Precision gestolpert...
So wie ich das Verstanden habe kann man unter Retention Policy Eintragen wie lange die Werte gespeichert werden oder besser gesagt wann alte gelöscht werden sollen....
Aber was trage ich Dort ein wenn ich die Werte 1 Jahr speichern möchte... Und gilt diese Einstellung dann für die ganze Datenbank? oder nur für das Measurement?
Influx.png
Influx.png (17.17 KiB) 1968 mal betrachtet
Und was bedeutet Retention Policy....?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie oft in die InfluxDB schreiben? Einträge Automatisch Löschen wie Einstellen?

Beitrag von hobbyquaker » 02.05.2020, 20:22

Du kannst in Influx verschiedene Retention Policies anlegen die definieren wie lange die Daten vorgehalten werden und wann Measurements einem "Downsampling" unterzogen werden. Diese Policies können dann wiederum einem Measurement zugewiesen werden. Das geht über InfluxQL oder auch via UI ("Chronograph", das Influx Webfrontend).

Hier findest Doku dazu:
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1 ... retention/

Und hier auch was in Deutsch:
https://hope-this-helps.de/serendipity/ ... n-561.html

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie oft in die InfluxDB schreiben? Einträge Automatisch Löschen wie Einstellen?

Beitrag von Peter_Pan » 04.05.2020, 09:41

Das sollte doch auch einfach in der Node gehen...
Ich komme gerade so halbwegs mit Grafana zurecht... Chronograph muss ich mir da irgendwann mal ansehen :)
Grundsätzlich habe ich das verstanden das Retention Policy gemeint ist... Wie lange die Daten geloggt werden sollen und sich dann Automatisch löschen...
Nur komme ich einfach nicht dahinter was ich in der Node eintragen muss um z.b. die Daten eine Woche zu speichern...
Reicht da ein ( 1w ) ?
Und was stelle ich mit Time Precision an?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“