[gelöst und korrigiert]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Torsten_MG
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2019, 16:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[gelöst und korrigiert]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von Torsten_MG » 29.04.2020, 18:57

Hallo Leute,

Ich möchte über einen Trigger das Fritzfon klingeln lassen,

ich weiß es geht über den iobroker, gibt es auch eine möglichkeit das mit NodeRed/RedMatic umzusetzen?
Zuletzt geändert von Torsten_MG am 01.05.2020, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

Torsten_MG
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2019, 16:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von Torsten_MG » 30.04.2020, 15:53

Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe eine menge gegoogelt und ausprobiert.

Ich habe es hinbekommen, zumindest so wie ich es brauche:

Fritzbox anrufen.JPG

Hier jetzt noch der komplette Flow:

Code: Alles auswählen

[
    {
        "id": "6fbd0a6b.83e764",
        "type": "tab",
        "label": "Flow 1",
        "disabled": false,
        "info": ""
    },
    {
        "id": "14ebeac5.eabe95",
        "type": "fritzbox-in",
        "z": "6fbd0a6b.83e764",
        "device": "76213f5f.c1047",
        "name": "",
        "service": "urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1",
        "action": "X_AVM-DE_DialNumber",
        "arguments": "{\"NewX_AVM-DE_PhoneNumber\":\"value\"}",
        "x": 310,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "af042c75.8234c"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "e32e6731.0e45f8",
        "type": "inject",
        "z": "6fbd0a6b.83e764",
        "name": "Nummer 610",
        "topic": "Klingel",
        "payload": "{\"NewX_AVM-DE_PhoneNumber\":\"**610#\"}",
        "payloadType": "json",
        "repeat": "",
        "crontab": "",
        "once": false,
        "onceDelay": "",
        "x": 110,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "14ebeac5.eabe95"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "ec8b9e36.b0449",
        "type": "delay",
        "z": "6fbd0a6b.83e764",
        "name": "",
        "pauseType": "delay",
        "timeout": "3",
        "timeoutUnits": "seconds",
        "rate": "1",
        "nbRateUnits": "1",
        "rateUnits": "second",
        "randomFirst": "1",
        "randomLast": "5",
        "randomUnits": "seconds",
        "drop": false,
        "x": 660,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "791764ed.ec1c9c"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "791764ed.ec1c9c",
        "type": "fritzbox-in",
        "z": "6fbd0a6b.83e764",
        "device": "76213f5f.c1047",
        "name": "",
        "service": "urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1",
        "action": "X_AVM-DE_DialHangup",
        "arguments": "{}",
        "x": 850,
        "y": 160,
        "wires": [
            []
        ]
    },
    {
        "id": "af042c75.8234c",
        "type": "function",
        "z": "6fbd0a6b.83e764",
        "name": "Auflegen",
        "func": "if (msg.topic === \"Klingel\") {\n    msg.payload = \"{}\"\n   return [msg];\n} ",
        "outputs": 1,
        "noerr": 0,
        "x": 480,
        "y": 160,
        "wires": [
            [
                "ec8b9e36.b0449"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "76213f5f.c1047",
        "type": "fritzbox-config",
        "z": "",
        "name": "Fritzbox",
        "host": "fritz.box",
        "port": "49000",
        "ssl": false
    }
]
Beachten, dass im Inject Flow die Interne Rufnummer des Telefons gegebenenfalls angepasst werden muß!
Zuletzt geändert von Torsten_MG am 01.05.2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [gelöst]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von lxuser » 30.04.2020, 22:22

Hallo Torsten,

der Code ist leider nur vom Inject-Node. Den Rest würde ich mir auch gerne ansehen.

Torsten_MG
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2019, 16:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [gelöst]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von Torsten_MG » 30.04.2020, 22:36

lxuser hat geschrieben:
30.04.2020, 22:22
Hallo Torsten,

der Code ist leider nur vom Inject-Node. Den Rest würde ich mir auch gerne ansehen.
Ups,

bin jetzt auf der Arbeit (Nachtschicht).

Werde das morgen Nachmittag korrigieren!

[edit]
Korrigiert
[/edit]

TheJW_
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2020, 14:49
System: sonstige

Re: [gelöst und korrigiert]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von TheJW_ » 29.07.2020, 14:50

Ich hab da ein Problem ich bekomme immer einen Error 500. Kann mir jemand helfen ?

HMtoGo
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2019, 11:26

Re: [gelöst und korrigiert]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von HMtoGo » 09.10.2020, 07:25

Torsten_MG hat geschrieben:
29.04.2020, 18:57
Hallo Leute,

Ich möchte über einen Trigger das Fritzfon klingeln lassen,

ich weiß es geht über den iobroker, gibt es auch eine möglichkeit das mit NodeRed/RedMatic umzusetzen?
Hallo Torsten,

danke für deinen Post, ich versuche ähnliches mit zwei DECT Telefonen, die über eine eigene DECT Station (Gigaset) am analogen Port der Fritzbox hängen.
Vorteil für mich ist dabei die Positionierung der Station unabhängig vom Standort der Fritzbox.
Die Nummer für den internen Rundruf ist **9 (steht so in der Fritzbox).
Im Fritzbox Node habe ich unter Decive meine Config ausgewählt. Damit funktionieren auch Sachen wie das Beispiel mit der WLAN Anwesenheit eines Smartphones. Mit angepasster Nummer (**9) und meiner Fritzbox Config kommen bei einem Inject keine Fehlermeldungen mehr, aber es passiert auch nichts. Ich vermute es liegt daran, dass bei mir die Telefone am Analoganschluss der Fritzbox hängen?! Ist ein Fritzfon als DECT oder VOIP Telefon angebunden? In deinem Flow verwendest du den VOIP Node. Das scheint aber auch der einzige Node mit einer Anruf Action zu sein.
Hast du eine Idee, was ich noch anpassen muss?

Torsten_MG
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2019, 16:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [gelöst und korrigiert]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von Torsten_MG » 09.10.2020, 08:13

Ich benutze ein FritzFon. Also per DECT direkt an der Fritzbox registriert.

Da ich aber einen internen Ruf auslöse, müsste es eigentlich funktionieren.

Könntest du aber eigentlich auch so machen und deine Stationen als Ladestation nutzen. Oder reicht die Reichweite nicht aus?

HMtoGo
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2019, 11:26

Re: [gelöst und korrigiert]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von HMtoGo » 09.10.2020, 19:24

Jetzt klappt es!
Ich habe allerdings 2 Dinge gleichzeitig gemacht und kann daher nicht genau sagen, was die Lösung war.
Vermutlich war es der Neustart der Zentrale. Aber ich habe danach noch direkt ein Mobilteil von der Gigaset Basisstation abgemeldet und an der Fritzbox angemeldet. DECT war vorher an der Frtizbox ausgeschaltet. Mit dem Mobilteil an der Fritzbox haben beim Rundruf dann beide Telefone geklingelt. Das an der Gigaset Basis am Analogport der Fritzbox und das zweite direkt per DECT an der Fritzbox. Nach dem Ablernen von der Fritzbox und dem Deaktivieren von DECT an der Fritzbox hat es weiterhin funktioniert. Auch mit dem zweiten Mobilteil wieder an der Gigaset Basis. Also war es vermutlich nur der Neustart der CCU.
Nochmal danke für deine Lösung. Endlich funktioniert es.

GIbt es eigentlich eine Möglichleit statt "DECT Rundruf" etwas anderes im Display anzeigen zu lassen?

waldif
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2020, 15:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: [gelöst und korrigiert]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von waldif » 20.12.2020, 15:52

Hallo Experten!
bei mir will das einfach nicht funktionieren. Ich hab einen P3B mit NodeRed laufen und bekomme immer den Fehler
"Action failed with error: 500: Internal Server Error"
Ich hab es mit verschiedenen Anmeldedaten versucht und es will nicht klappen. Die Optionen im NodeRed-Knoten werden mir angezeigt und andere Funktionen kann ich aufrufen (z. B. Calllist).
Was ist da falsch konfiguriert oder will einfach die Fritzbox nicht?
Danke - Waldif

Dennse94
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021, 18:40
System: CCU

Re: [gelöst und korrigiert]Über RedMatic telefon klingeln lassen

Beitrag von Dennse94 » 29.03.2021, 23:15

Hallo Waldif,
Ich habe das gleiche Problem. Bist Du inzwischen zu einer Lösung gekommen?
waldif hat geschrieben:
20.12.2020, 15:52
Hallo Experten!
bei mir will das einfach nicht funktionieren. Ich hab einen P3B mit NodeRed laufen und bekomme immer den Fehler
"Action failed with error: 500: Internal Server Error"
Ich hab es mit verschiedenen Anmeldedaten versucht und es will nicht klappen. Die Optionen im NodeRed-Knoten werden mir angezeigt und andere Funktionen kann ich aufrufen (z. B. Calllist).
Was ist da falsch konfiguriert oder will einfach die Fritzbox nicht?
Danke - Waldif

Antworten

Zurück zu „RedMatic“