[gelöst]RedMatic Paketierung

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[gelöst]RedMatic Paketierung

Beitrag von HenningK » 04.05.2020, 20:57

Gerade habe ich RedMatic 5.5.3 installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass CCU und Dashboard auf einem alten Stand waren. Die hatte ich vor ein paar Tagen schon mal aktualisiert(über Node-RED Palette). Auch schaffe ich es nicht, die von mir nicht gebrauchten Module webapp, tail, led, sentiment, email, etc zu deinstallieren. Bei jedem update von RedMatic sind sie wieder da.

1. Wie kann ich NICHT benötigte Module permanent deinstallieren?

2. Wäre es nicht sinnvoller, RedMatic als "Basisversion" rauszubringen (Node-RED, npm, nodeJS) und vielleicht noch CCU und alle anderen Pakete über die Palette zu installieren? Das geht schnell und ist sehr komfortabel. Damit könnte man den Updatezyklus von RedMatic auch auf die Neuerscheinungen von Node-RED und wichtige Fixe für npm, nodeJS begrenzen.

Grüße, Henning.
Zuletzt geändert von HenningK am 13.05.2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: RedMatic Paketierung

Beitrag von hobbyquaker » 10.05.2020, 18:57

Berechtigter Einwand, ich denk drüber nach wie ich das in Zukunft verbessern kann. Stand jetzt gibt es kein Weg die im Paket enthaltenen Module dauerhaft loszuwerden, werde da wohl eine Prüfung einbauen müssen ob ein Paket beim Update noch vorhanden ist - und falls ja muss noch die Version gecheckt werden, damit manuell aktualisierte Module nicht wieder mit älteren Versionen überschrieben werden. Kommt auf die Todo.
Der Grund warum z.B. das Dashboard mit im Paket steckt ist der dass es von den mitgelieferten Beispielflows genutzt wird.

Ref: https://github.com/rdmtc/RedMatic/issues/351

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RedMatic Paketierung

Beitrag von HenningK » 13.05.2020, 20:11

Danke.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“