Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Beitrag von Andii » 06.05.2020, 11:49

Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Aufrüstung unseres Gartens. Eine Bewässerungsanlage und ein Mähroboter stehen auf der Wunschliste. Nun geht es um die Auswahl der Geräte. Die Infos, die ich bisher finden konnte, sind einigermaßen bruchstückhaft.

Hintergrundinfo: Im Haus läuft eine CCU3 mit Redmatic. Die meisten Geräte, die ich im Einsatz habe, sind HmIP-Komponenten. Die gesamte Logik läuft in Node Red.

Idealerweise sollten die Geräte im Garten folgende Anforderungen erfüllen:

1. Bewässerung und Mähroboter sollten mit Node Red kommunizieren können, und zwar bidirektional. Ich möchte sowohl den Status der Gartengeräte abfragen können als auch sie steuern können.

2. Zugleich sollten die Gartengeräte aber auch autark funktionieren, d.h. ich möchte nicht davon abhängig sein, dass die CCU3 und Node Red laufen.

3. Ich möchte vermeiden, mehrere Funkgateways anschließen zu müssen (also in Summe maximal ein Gateway für Bewässerung und Mähroboter).

4. Optimal wäre es, wenn die Kommunikation zwischen den Gartengeräten und Node Red nicht über das Internet läuft, sondern der Datenverkehr das Haus nicht verlässt.

Die beste Lösung, auf die ich in meinen Recherchen bisher gestoßen bin, scheint zu sein, einen Gardena-Mähroboter und eine Gardena Smart Irrigation Control für die Beregnung zu verwenden. Wenn ich es richtig verstanden habe (bitte korrigiert mich, wenn das nicht so ist), würde ich dann ein Gardena Gateway benötigen und könnte beide Geräte autark über die Gardena-App steuern.

Gardena-spezifische Nodes für Node Red habe ich keine gefunden. Die Einbindung in Node Red könnte aber, wenn ich es richtig verstehe, über IFTTT erfolgen. Die Kommunikation wäre dann auch bidirektional (richtig?). Allerdings liefe dann die Kommunikation über das Internet und ich müsste IFTTT als zusätzlichen Dienst zwischenschalten.

Ich habe Threads über die (umittelbare?) Steuerung von Gardena-Geräten mittels ioBroker entdeckt. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit ioBroker und möchte auch kein zusätzliches System neben Node Red einführen. Wäre es möglich, die Gardena-Geräte unmittelbar – ohne Zwischenschaltung von IFTTT – mit Node Red kommunizieren zu lassen?

Ich bin überhaupt nicht auf Gardena festgelegt. Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, schaue ich mir das sehr gerne an. Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schonmal!

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Beitrag von Fonzo » 06.05.2020, 15:51

Ich glaube ein System was das alles erfüllt was Du Dir wünscht gibt es nicht. Wenn Du nur ein Gateway nutzten willst für beides, hast Du Dich von vorherein auf bestimmte Hersteller festgelegt. Vielmehr würde ich ja an Deiner Stelle danach gehen was das System insgesamt leisten soll und welche Art von Bewässerung du brauchst.
Bidirektional arbeiten die meisten Systeme die Kommunikation erfolgt aber über die Cloud. Gardena bist Du ja als Marke, die man so im Baumarkt bekommt, schon drüber gestolpert. Professionellere Systeme wären Hunter Hydrawise. Funktioniert aber beides über die Cloud auszulesen.
Gardena hat eine Authentifizierung über OAuth, wenn Du selber in der Lage bist und das technische Verständnis besitzt, kannst Du Dir da selber was schreiben für NodeRED. Bei Gardena brauchst Du das Gateway, ohne dies kannst Du mit der Irrigation Control nicht kommunizieren, diese ist per Funk wie auch die Bewässserungssensoren an das Gateway angebunden.
Bei Hydrawise erfolgt die Kommunikation ebenfalls über die Cloud, Ventile können aber auch lokal ohne Cloud angesteuert werden.
Entscheidend bei einer Bewässerung ist vielmehr wie soll diese genau aussehen und in welcher Form soll die Bewässerung stattfinden. Des weiteren solltest Du Dir überlegen ob Du ein System verbauen willst, was durchgängig draußen verbleiben kann und dafür ausgelegt ist oder ob Du wie z.B. bei Gardena jeden Winter alles was übererdisch liegt, abbauen darfst und im nächsten Saison wieder neu aufbauen darfst. Gardena Produkte sind nicht Winterfest.

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Beitrag von dondaik » 06.05.2020, 16:16

und was ist mit dem thema igelschutz + mähroboter?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Andii
Beiträge: 70
Registriert: 07.02.2019, 10:08
Wohnort: Willich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Beitrag von Andii » 06.05.2020, 19:30

Danke für die ausführliche Antwort!
Fonzo hat geschrieben:
06.05.2020, 15:51
Ich glaube ein System was das alles erfüllt was Du Dir wünscht gibt es nicht. Wenn Du nur ein Gateway nutzten willst für beides, hast Du Dich von vorherein auf bestimmte Hersteller festgelegt. Vielmehr würde ich ja an Deiner Stelle danach gehen was das System insgesamt leisten soll und welche Art von Bewässerung du brauchst.
Ja, ich erwarte auch nicht, ein System zu finden, das alle Anforderungen erfüllt. Die Punkte, die ich aufgezählt habe, definieren eine eierlegende Wollmilchsau. Wenn ich die Anforderung, nur ein Gateway zu haben, aufgebe: Welches könnte denn dann der ideale Mähroboter und welches das ideale Bewässerungssystem sein?
Fonzo hat geschrieben:
06.05.2020, 15:51
Bidirektional arbeiten die meisten Systeme die Kommunikation erfolgt aber über die Cloud. Gardena bist Du ja als Marke, die man so im Baumarkt bekommt, schon drüber gestolpert. Professionellere Systeme wären Hunter Hydrawise. Funktioniert aber beides über die Cloud auszulesen.
Gardena hat eine Authentifizierung über OAuth, wenn Du selber in der Lage bist und das technische Verständnis besitzt, kannst Du Dir da selber was schreiben für NodeRED.
Eigene Nodes zu programmieren traue ich mir nicht zu. Außerdem befürchte ich, irgendwelchen Änderungen hinterherprogrammieren zu müssen, wenn sich nach einem Update die API ändert oder so. Von daher hat eine herstellerseitige Kompatibilität mit einem Standard wie IFTTT natürlich ihre Vorteile.

Zu Hunter Hydrawise scheint es, wie zu Gardena, bisher leider ebenfalls keine Nodes zu geben.
Fonzo hat geschrieben:
06.05.2020, 15:51
Entscheidend bei einer Bewässerung ist vielmehr wie soll diese genau aussehen und in welcher Form soll die Bewässerung stattfinden.
Die Anforderungen sind nicht hoch. Es soll 3-4 Kreise geben, die ein festes Programm abfahren. Wenn es kühl ist oder geregnet hat, soll die Beregnung pausieren. Beregnung und Mähroboter sollen sich zeitlich nicht überschneiden. Wenn der Garten genutzt wird (detektiere ich über HmIP-Türgriffsensoren und/oder Hue-Outdoor-Bewegungsmelder) soll über Node Red die Anweisung rausgehen, dass Mähroboter und Beregnung pausieren. Außerdem soll ein bestimmter Rollladen runterfahren, wenn die Beregnung läuft, da sich Spritzer in Richtung des Fensters bei der Beregnung aufgrund der Topografie des Gartens nicht vermeiden lassen werden).
Fonzo hat geschrieben:
06.05.2020, 15:51
Des weiteren solltest Du Dir überlegen ob Du ein System verbauen willst, was durchgängig draußen verbleiben kann und dafür ausgelegt ist oder ob Du wie z.B. bei Gardena jeden Winter alles was übererdisch liegt, abbauen darfst und im nächsten Saison wieder neu aufbauen darfst. Gardena Produkte sind nicht Winterfest.
Was muss bei Gardena denn abgebaut werden? Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich den Mähroboter drinnen überwintern lasse und im Herbst, wenn ich das Gartenwasser abstelle, alle Rohre einmal mit dem Kompressor durchpuste. Sind noch weitere Maßnahmen erforderlich?

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Beitrag von Fonzo » 06.05.2020, 21:37

Andii hat geschrieben:
06.05.2020, 19:30
Wenn ich die Anforderung, nur ein Gateway zu haben, aufgebe: Welches könnte denn dann der ideale Mähroboter und welches das ideale Bewässerungssystem sein?
Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Bei einem Mähroboter spielt z.B. die Größe der Fläche eine Rolle und die Steigung die so ein Gerät bewältigen kann und halt die Funktionen die so ein Modell liefert. Gardena ist die Baumarkt Marke von Husqvarna, da ist also das Einsteigernivea, Husqvarna stellt aber auch andere Modelle her. Daher must Du da selber schauen was die Modelle vom Funktionsumfang so bieten, die Preisunterschiede zwischen den Modellen sind teilweise beträchtlich. Aber da gibt es genügend Spezialforen und Seiten wo solche Dinge rauf und runter besprochen werden, da kannst Du Dich wohl auch Wochen damit auseinander setzten was für Dich dann ideal ist.

Beim Bewässerungssystem ist es das gleiche Gardena ist Baumarkt Nivea und ausdrücklich für "private Benutzung im Haus- und Hobbygarten" bestimmt und der Temperatur Bereich, an dem so ein Gerät vom Hersteller zugelassen ist sind Plus Grade (+5 - 40 °C). Das heist erst mal gar nichts das Du irgendwas musst, aber wenn das Gerät im Winter draußen hängt und dann in der nächsten Saison nicht mehr funtioniert, ist der Hersteller fein raus, denn er hat Dir ja geschrieben, dass das Gerät im Winter an einem Ort gelagert werden muss der frostfrei und witterungsbeständig ist.
Gardena hat auch keine Funktion für Leckage Kontrolle, das gibt es bei Systemen in der Preisklasse nicht.
Hunter Hydrawise ist ein System was sowohl im Privat als auch im Gewerbe benutzt wird, dementsprechend ist der Umfang was Du damit machen kannst auch größer. So Systeme geben auch Rückmeldung wenn ein Beregner ausfällt und Leckage vorhanden ist. Das kannst Du selber verbauen wird aber eben auch meist von Gärtnern oder Landschauftbauern usw. verbaut. Auch hier must Du ja letzlich selber entscheiden was Du an Anforderungen an eine Bewässerungssteuerung hast und halt die Systeme und das Sortiment vergleichen was Du brauchst. Ich selber habe Gardena und kann damit gut leben, ein Freund nutzt ein Hunter System.
Andii hat geschrieben:
06.05.2020, 19:30
Von daher hat eine herstellerseitige Kompatibilität mit einem Standard wie IFTTT natürlich ihre Vorteile.

Zu Hunter Hydrawise scheint es, wie zu Gardena, bisher leider ebenfalls keine Nodes zu geben.
Hunter hat eine REST API auch darüber ist das System auslesbar. Die Frage stellt sich halt ein wenig inwiefern Du Dich von reinen Clouddiensten wie IFTTT abhängig machen willst. Auslesen kann man solche Systeme auf unterschiedliche Plattformen, die die Werte dann auch archivieren können.
Wenn Du selber nicht so viel machen willst musst Du halt entscheiden ob Du zwingend alles mit NodeRed machen willst oder nicht auch alternativ Plattformen einsetzt, die so Systeme wie Gardena, Hunter usw. einfach auslesen können, dann hast Du selber zumindest keine Arbeit damit irgendeine Anbindung zu schreiben zu müssen. Oder Du nutzt halt mit NodeRed doch IFTTT.
Andii hat geschrieben:
06.05.2020, 19:30
Die Anforderungen sind nicht hoch. Es soll 3-4 Kreise geben, die ein festes Programm abfahren.
Das hört sich im ersten Moment zumindest Richtung Gardena an, das das locker reichen könnte, aber schau Dir die Unterschiede halt mal genauer an. Ein Irrigation Control kann 6 Kreise schalten. Bei Hunter gehen da auch locker 30 Zonen und mehr.
Andii hat geschrieben:
06.05.2020, 19:30
Was muss bei Gardena denn abgebaut werden? Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich den Mähroboter drinnen überwintern lasse und im Herbst, wenn ich das Gartenwasser abstelle, alle Rohre einmal mit dem Kompressor durchpuste. Sind noch weitere Maßnahmen erforderlich?
Die Irrigation Control muss theoretisch auch winterfest gelagert werden, und je nachdem was Du für eine Bewässerung nutzt muss ein Mirco Drip System abgebaut werden. Ansonsten must Du wie Du schon sagst schauen das die Rohre in passender Tiefe verlegt werden und ein Entwässerungsventil verbaut ist und Du die Rohre einmal trocken legst.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Beitrag von HEINEN_Eric » 02.05.2023, 08:00

Hi, ich klinke mich hier mal mit ein, da dieses Thema am nächsten an meine Frage herankommt.

Ich suche derzeit auch nach einer Bewässerungs-(Fertig)lösung, die ich irgendwie AUCH in die CCU3 einbinden könnte.
Bin jetzt bei Pearl auf einige interessante Varianten getroffen:
1x ein Zigbee-Bewässerungscomputer mit 4 Ventilen https://www.pearl.de/a-ZX1192-3506.shtml (mit oder ohne Hersteller-Gateway), geht da nicht was über ein Zigbee-Dongle an der CCU, CUxD, Redmatic?
oder
1x WLAN-Bewässerungscomputer https://www.pearl.de/a-ZX7354-3506.shtml, die offensichtlich einzeln ins WLAN eingebunden werden, und über eine App namens Elesion steuerbar wären. Kann man da nix abgreifen?
Danke, LG, Eric

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Beitrag von botti » 02.05.2023, 17:23

Ich setze mich auch gerade damit auseinander. Aber eine eierlegende Wohlmilchsau gibt es wohl nicht.

Beim Mähroboter würde ich mich derzeit vermutlich für Gardena Roboter entscheiden. Da ich aber alle meine Smarthome Komponenten nur lokal im eigenen Netzwerk ohne Cloud ansteuern will und ich Cloud Services (wenn überhaupt) nur für Komfortfunktionen nutze, würde ich den Mähroboter mit einem Roboconnect Modul bestücken. Das ist ein Dritthersteller Modul, dass dem Mähroboter eine lokale Schnittstelle gibt, die auch u.a. MQTT spricht.

Das Ding hat auch eine Web API, aber das Gewürge würde ich mir heute nicht mehr antun. Mit MQTT kann man ihn hervorragend in Home Assistant bringen. Dort gibt es schon fertige YAML Codes, die Dir alle wichtigen Funktionen des Mähroboters zur Verfügung stellt. Wenn Du diesen Aufwand nicht betreiben willst, kannst Du mit CCU-Jack bei der CCU3 bleiben und musst dann die virtuellen Devices für die jeweilige Funktion eben dort einbringen. Das kann man dann bei den home Assistant Kollegen abgucken.

Bei der Bewässerung neige ich dazu mir was individuelles mit ESP Boards in esphome und elektrischen Ventilen zu basteln, weil ich bis jetzt keine kleine einfache Lösung gefunden habe, meine Palme einmal am Tag mit der nötigen Menge Wasser zu versorgen. Da möchte ich z.B. einmal am Tag, wenn es erforderlich ist, der Palme einen Liter Wasser zukommen und lassen und auch zu prüfen, ob das Wasser tatsächlich angekommen ist (Feuchtigkeitssensor o.ä.). Das ist gefühlt immer etwas Frickelei, das lohnt auch nicht, dass für jeden Pflanzenpott zu machen. Aber vielleicht habe ich nicht gut genug recherchiert.

Deswegen wird das Ganze vermutlich eine reine Gartenbewässerung, das wird es vermutlich was passenden fertiges geben. Hauspflanzen muss man dann eben immer noch per Hand gießen.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Beitrag von lxuser » 02.05.2023, 20:48

Wenn schon Node-RED und Homematic im Einsatz sind, kann ich nicht nachvollziehen, was eine externe Bewässerungssteuerung noch bringen soll. Es müssen ja nur ein paar Ventile mittels Relais angesteuert werden und Node-RED ermöglicht den Zugriff auf Online-Wetterdaten und -prognose sowie auf lokale Sensoren.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewässerung + Mähroboter mit Node Red

Beitrag von HEINEN_Eric » 01.06.2023, 12:00

Sorry die verspätete Antwort...
Das Ding ist, dass strombetriebene (als kabelgebundene) nicht in Frage kommen, da ich die Leitungen nicht dorthinbekomme, wo die einzelne Zapfstellen sind. Demnach bin ich auf Wireless angewiesen, und möchte halt eine möglichst integrierbare Lösung haben...

So eine richtige Äusserung zu den von mir geposteten Modellen, habe ich auch noch nicht gelesen, hat dazu keiner eine Meinung/Kenntnis?

Danke nochmals, mbG, Eric

Antworten

Zurück zu „RedMatic“