[gelöst]mqtt broker in Node-RED: aedes

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[gelöst]mqtt broker in Node-RED: aedes

Beitrag von HenningK » 19.05.2020, 21:22

Hallo.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Node-RED MQTT broker: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-aedes.
Im Node-RED container auf Synology läuft er bei mir mit publish/subscribe soweit ganz gut (ein paar Tage getestet).
Ich würde ihn gern auf der CCU3 mit Redmatic laufen lassen.

Konkrete Frage:
- Läuft er auf CCU3 stabil
- Gibt es Erfahrung in Verbindung mit den Shelly Geräten und der mqtt Anbindung?

Danke im voraus. Henning
Zuletzt geändert von HenningK am 27.05.2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: mqtt broker in Node-RED: aedes

Beitrag von lxuser » 19.05.2020, 21:52

Auf der CCU3 oder Raspberrymatic bietet sich auch Mosquitto als Broker an: https://github.com/hobbyquaker/ccu-addon-mosquitto

Läuft hier vollkommen stabil.

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: mqtt broker in Node-RED: aedes

Beitrag von tloeffel » 20.05.2020, 15:09

Nur als Ergänzung:

Ich würde RaspberryMatic & Redmatic von Iobroker und MQTT Broker trennen.
Somit lasse ich die Automatisierung auf einem Asus Tinker+ Board und Iobroker und Mosquitto auf der Synology laufen (Mosquitto ist als Paket sogar vorhanden, bei Drittanbieter).

Aber Frage war ob es geht, "ja" tut es. Shelly oder andere Geräte mit z.B. der Tasmota Software laufen super (Sonof).

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [gelöst]mqtt broker in Node-RED: aedes

Beitrag von HenningK » 27.05.2020, 08:53

Danke.

Dann werde ich es ausprobieren.

CCU Addon (bis auf RedMatic) versuche ich zu vermeiden. Node-RED hat die besseren Mechanismen für install/update/delele und ich kann in Docker testen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“