Wie Zigbee Bewegungsmelder nur ab Helligkeit X schalten...?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wie Zigbee Bewegungsmelder nur ab Helligkeit X schalten...?

Beitrag von Peter_Pan » 26.05.2020, 23:21

Ich stehe mir glaube ich gerade etwas selber im weg...

Ich habe einen Aqara Bewegungsmelder... Über eine fuction Node Teile ich alle Werte einzeln auf...

Code: Alles auswählen

[{"id":"3130289f.ad5a2","type":"function","z":"30731091.9894b8","name":"Splitter Bewegung","func":"return [\n    { payload: msg.payload.battery },\n    { payload: msg.payload.voltage },\n    { payload: msg.payload.linkquality },\n    { payload: msg.payload.illuminance },\n    { payload: msg.payload.occupancy }\n];\n    ","outputs":5,"noerr":0,"x":470,"y":440,"wires":[[],[],[],[],["9d5ff1a.8f62e9"]],"outputLabels":["battery","voltage","linkquality","Helligkeit","Bewegung"]},{"id":"9d5ff1a.8f62e9","type":"switch","z":"30731091.9894b8","name":"","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"},{"t":"false"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":670,"y":480,"wires":[["2fc8ab1d.ad505c"],[]]},{"id":"2fc8ab1d.ad505c","type":"trigger","z":"30731091.9894b8","op1":"true","op2":"false","op1type":"bool","op2type":"bool","duration":"5","extend":true,"units":"min","reset":"","bytopic":"all","name":"","x":860,"y":480,"wires":[["7d92535.8031f2c"]]}]
Bis jetzt schalte ich bei jeder Bewegung ein und über den trigger Node wieder aus...
Wie bekomme ich dort nun rein das erst ab einem bestimmten Helligkeitswert ein geschaltet wird...
Wenn möglich würde ich die fuction Node so wie sie ist weiter benutzen.

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie Zigbee Bewegungsmelder nur ab Helligkeit X schalten...?

Beitrag von Peter_Pan » 29.05.2020, 08:26

Hat da denn niemand eine Idee zu 🤷‍♂️

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie Zigbee Bewegungsmelder nur ab Helligkeit X schalten...?

Beitrag von OstseeAndy » 29.05.2020, 09:46

Moin

Am einfachsten wäre es im Function-Node diese beiden Zeilen am Anfang einzufügen und den Helligkeitswert anzupassen

Code: Alles auswählen

if (msg.payload.illuminance > 100)
{msg.payload.occupancy = false}
In diesem Fall würde bei Helligkeitswert größer 100 Bewegung immer auf false gesetzt werden.
Vorraussetzung ist das beide Werte gleichzeitig ankommen
Da ich den Sensor selber nicht habe ist das alles aber nur Spekulation meinerseits.

Die andere alternative wäre msg.payload.illuminance in flow.illuminance zu speichern und einen zweiten Switch-Node mit Auswertung von flow.illuminance zu schalten.

Andreas

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie Zigbee Bewegungsmelder nur ab Helligkeit X schalten...?

Beitrag von Peter_Pan » 06.06.2020, 11:23

Eine etwas später Antwort...

Ich habe mir das nochmal in Ruhe angesehen und ausprobiert.. Leider wird der Lux Wert nicht immer mitgeschickt.
Gibt es eine Möglichkeit diesen zu Speichern und Auszuwerten?
Ich habe mir schon gedacht den Lux Wert in eine Systemvariable zu schreiben immer wenn er gesendet wird... Und diesen dann über den CCU Switch Node auszuwerten...
Würde mir gern das Speichern in einer extra Systemvariable sparen

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie Zigbee Bewegungsmelder nur ab Helligkeit X schalten...?

Beitrag von OstseeAndy » 06.06.2020, 12:03

Moin
Dafür braucht man auch keine Systemvariable, geht mit einer Flow.Variablen in Node Red
Auf die schnelle zusammengeschustert könnte das so aussehen.
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 11.58.50.png
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 11.59.09.png
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 11.59.09.png (17.42 KiB) 1883 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 11.59.23.png
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 11.59.23.png (19.34 KiB) 1883 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 11.59.41.png
Bildschirmfoto 2020-06-06 um 11.59.41.png (16.21 KiB) 1883 mal betrachtet
Hoffe das hilft dir weiter.
Hier würde nur geschaltet werden wenn die Helligkeit über 100 liegt.
Andreas

BigDX
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2020, 09:17

Re: Wie Zigbee Bewegungsmelder nur ab Helligkeit X schalten...?

Beitrag von BigDX » 03.07.2020, 11:00

Hallo!
du verwendest einen Timer!? Müsste der Sensor aber nicht eigentlich selbst occupancy false senden?

Genau das ist aktuell mein Problem, nämlich das ich nie das occupancy false bekomme, wie es in zigbee2mqtt der Fall ist. Das passiert nach dem occupancy_timeout welches man über zigbee2mqtt/bridge/config/device_options setzen können müsste, aber auch das funktioniert nicht. Und da ich kein configuration.yaml bzw. dessen Equivalent finden kann, weiß ich nicht wo/wie der timeout gesetzt werden könnte oder überhaupt Config/Options der Geräte.

Oder ist es bei node-red-contrib-zigbee einfach so, dass kein occupancy false erzeugt wird und auch keine options möglich sind?

Viele Grüße,
BigDX

PBI
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2018, 22:43
System: CCU
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie Zigbee Bewegungsmelder nur ab Helligkeit X schalten...?

Beitrag von PBI » 10.08.2020, 16:15

Hallo
Ich habe dies wie folgt gelöst (mein Aquara gibt aber immer die "Helligkeit" mit):
MotionSensor.JPG
In der "Function":

if (msg.payload < 18) {
msg.payload = "ON"
} else {
msg.payload = "OFF";
}

return msg;

Antworten

Zurück zu „RedMatic“