ReGaHSS-Variablen: Änderung in der CCU3 löst automatisch flow aus

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mickbrisgau
Beiträge: 98
Registriert: 17.10.2018, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

ReGaHSS-Variablen: Änderung in der CCU3 löst automatisch flow aus

Beitrag von mickbrisgau » 18.06.2020, 12:11

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ein Variable sich in der CCU3 geändert wird, dass dann automatisch ein Flow in RedMatic ausgelöst wird?

Bis jetzt habe ich nur einen Zeit-Trigger gefunden der alle x-Minuten/Sekunden prüft und dann auslöst. Ich suche aber einen automatische Trigger (kein Zeit-Trigger).

Weiß jemand wie das geht bzw. ob das überhaupt geht?

Vielen Dank!
CCU3 mit Raspberrymatic. Addons: Redmatic mit HomeKit Plugin und Alex Skill

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: ReGaHSS-Variablen: Änderung in der CCU3 löst automatisch flow aus

Beitrag von OstseeAndy » 19.06.2020, 08:12

Das geht mit dem CCU-SYSVAR-Node. Ändert sich der Inhalt der gewählten Systemvariablen wird eine msg ausgegeben, die weiterverarbeitet werden kann.


Andreas

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: ReGaHSS-Variablen: Änderung in der CCU3 löst automatisch flow aus

Beitrag von Brainpurge » 04.12.2021, 20:30

Hallo,

ich hab ebenfalls eine Frage zum Trigger. Hab mir Node-Red erst heute auf die CCU3 draufgepackt und bin noch im Beginnermodus.

Ich bräuchte etwas Hilfe beim Auslösen, ich denke ich habs es noch falsch. Über sysvar binde ich die Variable der CCU3 ein, die Änderung zeigt es im Node-Red auch an. Diese Änderung soll eine msg an Cast senden, was zum Test über den Button geht und auch funktioniert, wenn ich den Button setze. Theoretisch benötige ich den Button selbst nicht, er soll bei Änderung der Variable auch direkt an cast senden.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre super.
Screenshot 2021-12-04 202719.jpg
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ReGaHSS-Variablen: Änderung in der CCU3 löst automatisch flow aus

Beitrag von rstuck » 04.12.2021, 21:37

Brainpurge hat geschrieben:
04.12.2021, 20:30
Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre super
Die Butten-node gegen eine change-Node tauschen.

Gruß Ralf

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: ReGaHSS-Variablen: Änderung in der CCU3 löst automatisch flow aus

Beitrag von Brainpurge » 04.12.2021, 23:09

Okay, Bei msg kommt dann der Wert der Variable rein? True, Falae oder den Namen, welchen ich in der CCu3 vergeben habe?

Wäre für true = anwesend, false = nicht anwesend

Habs hinbekommen mit deinem Tipp und einen Switch vorher. Einfach Abfrage ist war oder ist falsch. Danke dir.
Screenshot 2021-12-04 235306.jpg
Kann man die Stimme irgendwie ändern noch? Klingt ja grauenvoll ;-)
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Antworten

Zurück zu „RedMatic“