Grohe Sense Guard per Redmatic einbinden/steuern

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roland73
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2020, 19:49

Grohe Sense Guard per Redmatic einbinden/steuern

Beitrag von Roland73 » 07.07.2020, 21:28

Hallo liebe Redmatic-Freunde,

ich habe seit heute einen Grohe-Sense-Guard, den ich auch toll per App steuern kann (Grohe Ondus App).
Jetzt suche ich natürlich auch eine Möglichkeit den Sensor mittels HTTP-Request o.ä. per Node Red anzusprechen.

Wichtig wäre mir vor allem den Wasserstopp zu aktivieren / deaktivieren...

Ich habe dazu bei OpenHab schon einige Ansätze gefunden. Am Brauchbarsten scheint mir aber diese Umsetzung in Java zu sein:
[goto]https://github.com/henols/grohe-ondus-api-java[/goto]

Es gibt zwar einen Node der Java ausführen kann, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Java-Runtime etc. auf die CCU3 installieren kann.

Hat jemand schon derartiges gemacht, oder gibt es ggf. schon etwas für diesen Wasserwächter?
Ich selbst habe mit Java leider bisher nur sehr wenig Berührungspunkte gehabt, daher muss ich mich erst einarbeiten...
Google hat mir sonst leider nichts Brauchbares ausgeworfen...

Vielen Dank im Voraus
Roland

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Grohe Sense Guard per Redmatic einbinden/steuern

Beitrag von HenningK » 09.07.2020, 13:19

Es sieht so aus, als würde das Paket eine undokumentierte REST API von Grohe nutzen - irgendwo hier:

Code: Alles auswählen

https://idp-apigw.cloud.grohe.com
Du könntest dir das Paket ansehen und versuchen die HTTP Befehle herauszufiltern und diese dann mit der HTTP node senden.
So mache ich das zum Beispiel beim Rademacher Gateway, etc.

Ich würde erstmal bei dem Package Owner anfragen, ob das Paket noch funktioniert oder Grohe etwas geändert hat.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“