Systemvariablen alle disconected

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Schnigge5
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2019, 21:49

Systemvariablen alle disconected

Beitrag von Schnigge5 » 08.07.2020, 23:45

Hallo ans Forum

Ich habe 3 sysvar-Nodes eingefügt und die Variablen ausgewählt. Diese habe ich mit 3 Text-Nodes verbunden, um mir lediglich den Wert darin anzeigen zu lassen. Seitdem sind alle Sysvar-Nodes disconected!!!!
Ich habe Redmatic Neugestartet, die CCU3 neu gestartet, die Nodes wieder gelöscht...... Zeigt alles keine Wirkung.

Alle verschaltungen mit Funksensoren oder Aktoren funktioniert weiterhin. Scheinbar ist die Schnittstelle zu den Systemvariablen defekt.

Kann mir da jemand helfen? Ich bin ein Anfänger und habe keine große Ahnung.
Ich musste letzthin schon Redmatic löschen und neuinstallieren weil alles monstermäßig lahm wurde. Danach der Aufwand alle Flows neu zu gestallten....so langsam nervts:-(

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Besten Dank und Gruß aus der Eifel

Schnigge5
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2019, 21:49

Re: Systemvariablen alle disconected

Beitrag von Schnigge5 » 08.07.2020, 23:49

Vielleicht noch ein Hinweis:

Im "Debugfenster" häuft sich die Meldung (alle 30s):
"getRegaVariables Error: JSON.parse failed. Saved debug data to /tmp/variables.rega.failed.json"

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemvariablen alle disconected

Beitrag von HenningK » 09.07.2020, 12:53

Bzgl. neugestalten
Ich empfehle, "Projekte" zu aktivieren. Dann kannst Du deine Flows auf Github (kostenlos) speichern auf alte Zustände zurückgehen.
Alternative - wie im Wiki beschrieben - die Flows plus andere Dateien sichern.

Bzgl. der Fehlermeldungen?
Was steht in der configuration node ccu-connection, localhost? Rega poll enabled und auf 30 Sekunden? Das ist weshalb du alle 30 Sekunden die debug messages bekommst.

Habe ich richtig verstanden: andere SYSVAR nodes funktionieren, nur die 3 neuen nicht?

Ich vermute, dass eine Deiner 3 sysvar Nodes ärger beim "pollen" macht, der ganze Pollvorgang abgebrochen wird. Deshalb sind auch die anderen auf "disconnected".

Versuch mal herauszufinden, welche (oder ob alle) deiner neuen sysvar den Fehler verursacht und poste die Daten (Definition in CCU und flow).

Schnigge5
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2019, 21:49

Re: Systemvariablen alle disconected

Beitrag von Schnigge5 » 09.07.2020, 14:18

Hallo Henning

Ja das würde ich gerne. Habe leider noch nicht herausgefunden wie sowas geht. Bin wie gesagt auch ziemlich neu in dem Thema.
Auch die von dir verlangte Definition und den Flow weiß ich nicht zur Verfügung zu stellen. :cry:

Also unter Sysvar Node Bearbeiten steht:
CCU: localhost
Topic: ReGaHSS/${Name}
Name: nichts mehr( hier standen bisher immer alles Systemvariablen)

Ja stimmt Rega Poll steht auf 30s. Das macht Sinn.

Nochmal zum Verständnis:
Es funktionierte bisher alles was ich gemacht habe. Rolladen; Türkontakte; Systemvariablen (welche von µC im Haus gesetzt werden und ich mit Redmatic abfragen möchte) ....
Nun habe ich lediglich einen Sysvar-Knoten der mit einem Textfeld verbunden ist kopiert und wieder eingefügt. Dann die sysvar im Knoten geändert weil ich ja eine andere anzeigen lassen will. dann Deployed. Seit dem funktionieren keine Sysvar Konoten mehr. JEDOCH meine Rolladen, Türen,...funktionieren noch!!!! Nur die 12 Sysvar-Konote nicht mehr. Die es aber ja vorher tadellos getan haben.
Hab dann die neuen Knoten, die ich durch kopieren erstellt habe, wieder gelöscht aber nichts passiert. Weiterhin alle disconected.

Wie gesagt: Hier weiß ich nicht wirklich was ich machen soll.
Definition habe ich halt wie immer eine Systemvariable erstellt als Zahl mit einer Einheit und dann war sie da. Über XML-Api finde ich ihre ID heraus und diese wird dann von µC via html über schrieben, wenn sich etwas tut. Ein Beispiel wäre der Empfang des µC wird durchgegeben und in einer var gespeichert und ich lasse ihn mir anzeigen. Genau das wollte ich auch gestern machen. Danach war es hin.

Zum Flow: Meinst du sowas wie im Anhang?
Flow.txt
(1.13 KiB) 44-mal heruntergeladen
Es wäre super, wenn du eine Idee für mich hättest.

Besten Dank im Voraus.

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Systemvariablen alle disconected

Beitrag von HenningK » 09.07.2020, 14:50

OK. Wenn die Nodes gelöscht sind, können Sie keine Fehler mehr produzieren. Dann ist es wahrscheinlich doch eine deiner alten Nodes.

Du kannst jetzt z. B.
a) debug ansehen: ccu, settings, control panel, redmatic dann TAB Debug das log file runterladen und anschauen
und/oder
b) disablen: deine bisherigen SYSVAR nodes alle "disablen" und sehen, ob der Fehler noch auftritt. Disable ist ganz unten links in jeder Node. Anschließend schrittweise wieder enablen, bis der Fehler (31 sekunden warten) auftritt.
Disable ist für Debugging ganz gut, dann musst du nicht gleich alles löschen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen alle disconected

Beitrag von hobbyquaker » 09.07.2020, 15:14

Schnigge5 hat geschrieben:
08.07.2020, 23:49
Im "Debugfenster" häuft sich die Meldung (alle 30s):
"getRegaVariables Error: JSON.parse failed. Saved debug data to /tmp/variables.rega.failed.json"
Hier schlägt die Erzeugung des JSON fehl die per Regascript beim Polling der Variablen durchgeführt wird, aus irgendeinem Grund (Bug der dazu führt dass Sonderzeichen die im Inhalt einer Variable, ihrem Namen, ihrer Description oder so nicht richtig escaped werden o.Ä.) ist das JSON nicht valide. Bitte zeig mal den Inhalt der Datei /tmp/variables.rega.failed.json auf der CCU. Auch wichtig dabei wäre dass Du die verwendete RedMatic bzw. node-red-contrib-ccu Version nennst.

Schnigge5
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2019, 21:49

Re: Systemvariablen alle disconected

Beitrag von Schnigge5 » 09.07.2020, 18:35

Hallo Ihr Beiden!!!! ES GEHT WIEDER!!!!

Vielen Dank für diesen Tipp...also an beide!!! Aber Hobbyquaker hatte Recht!

Ich habe eine Systemvariable angelegt:
Name:Eddy_Sens_RSSI
Beschreibung:Empfang von Eddys Sensoren
Typ:Zahl
Wertebereich: (-150) - 0
Einheit: dBm
Kanalzuordung: Ohne

Sobald ich diese lösche geht wieder alles! Sobald ich diese wieder erstelle ist wieder alles kaputt! :shock:
Da scheint mir ein Bug. Denn unbekannte Sonderzeichen sind da ja nun nicht drin. Und Variablen mit _,°C,%," funktionieren bei mir.

Vielen vielen Dank! Es ist so schön, wenn jemand "fremdes" uneigennützig hilfe Leistet. Leider bin ich hier nicht im Stande mich zu revanchieren!

Besten Gruß aus der Eifel.

ps: man kann euch Dank sagen mit irgend nem Klick, wenn ichs gefunden habe mach ich das :-)

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen alle disconected

Beitrag von hobbyquaker » 09.07.2020, 18:48

Definitiv ein Bug den ich gerne fixen würde. Dazu muss ich aber ein Blick in die Datei /tmp/variables.rega.failed.json werfen um zu sehen was da schief läuft. Könntest mir die noch zeigen (hier pasten oder an hobbyquaker@gmail.com schicken aber dann bitte hier Bescheid sagen dass eine Email kommt)

Für die Zukunft: mir wär's lieber wenn solche Bugs auf Github gemeldet werden, ich schaue nur noch sehr selten ins Forum und auf Github gerät nichts in Vergessenheit, hier im Forum rutschen mir mangels Labels und Open/Close Status immer wieder Dinge durch und geraten in Vergessenheit... ;-)

Schnigge5
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2019, 21:49

Re: Systemvariablen alle disconected

Beitrag von Schnigge5 » 09.07.2020, 18:51

Ein Nachtrag.

Ich habe die gleiche Variable nochmal angelegt, aber mit Namen:"Eddy_Sens_RSS" also ohne "i". Das ging.
Dann habe ich sie bearbeitet und das "I" angefügt. Geht auch.
Dann sie wieder gelöscht und so angelegt mit Namen:"Eddy_Sens_RSSI". GEHT! :shock:

Nun hab ich Angst es zu lassen. Da komm ich ja später nie mehr drauf, sollte es sich entscheiden irgendwann nicht mehr zu gehen.

Schnigge5
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2019, 21:49

Re: Systemvariablen alle disconected

Beitrag von Schnigge5 » 09.07.2020, 18:52

Ohhhh klar.
Aber wie finde ich die? Filezilla und dann suchen?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“