Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von MichaelV » 27.07.2020, 08:57

Hallo,

verwende den Rollladen-Node aus dem node-red-contrib-sun-position paket. Die Automatik funktioniert auch (Regelbasiertes öffnen/schließen und Beschattungsautomatik).

An den Fenstern sind HmIP-BROLL verbaut und jetzt suche ich eine Lösung, wie ich auf manuelle Eingriffe in die Automatik reagiere. Wenn eine Taste gedrückt wird, führt dies zu einem manual Override. Soweit funktioniert das auch. Allerdings möchte ich den Override nicht nach einer festen Zeit zurück setzten, sondern dann, wenn die Automatik eine neue "Rollladen-Position" vorgibt (entweder rule based oder Sonnenstandsbasiert).

Beispiel1:
Der Rolladen würde regelbasiert um 08:00 Uhr morgens geöffnet. Man steht früher auf und öffnet den Rollladen am Taster des BROLL um 07:00 Uhr (manual override). Um 08:00 Uhr soll das manual override gelöscht werden, so dass um 09:00 Uhr die Beschattungsautomatik den Rollladen wieder herunterfahren kann.

Beispiel2:
Die Beschattungsautomatik fährt den Rollladen runter. Dieser wird manuell hochgefahren (manual override). Dieser Rollladen soll Abends aber wieder mit der Automatik geschlossen werden.

Danke für Eure Hilfe und Ideen,
Michael

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von tloeffel » 31.07.2020, 22:21

Hallo Michael,

wenn Du anstatt einer Zahl nichts einträgst müsste es gehen solange Du keine Prio beim manuellem Überschreiben vergeben hast.
20200731_Blind.JPG
20200731_Blind.JPG (14.02 KiB) 2829 mal betrachtet

Ansonsten sind hier die Regeln gut beschrieben die im Eingang der Node wichtig sind:
https://github.com/rdmtc/node-red-contr ... node-input

Weiter unten findest Du auch gute Beispiele die ohne den Aktor laufen um zu testen.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von MichaelV » 31.07.2020, 23:40

Hallo Thomas,

vielen Dank, werde es mal ohne Zeit versuchen.

Die Doku, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, habe ich schon mehrmals gelesen aber irgendwie keine Lösung für mein Problem gefunden. Und irgendwann sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Gruß,
Michael

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von vigeland » 07.08.2020, 14:56

Hast du was zu dem Thema rausfinden können?

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von MichaelV » 07.08.2020, 15:02

Leider noch nicht, bin im Urlaub. Danach werde ich dann weiter probieren.

Wenn also noch jemand Ideen hat, immer her damit.

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von vigeland » 07.08.2020, 18:04

Kommt einem wie ein Standardproblem vor.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von Hypnos » 25.08.2020, 12:30

Hallo,

klingt nach einer guten Idee, den Override auch durch eine neue Rollladenposition einer Regel auslaufen zu lassen.

Ich hab mal ein Feature Request gestellt. Ich kann aber keine Aussagen dazu treffen, wann das umgesetzt wird.

Gruß

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von Hypnos » 26.08.2020, 13:48

In der neusten Version ist dazu mal was eingebaut. Das ist aber noch nicht wirklich getestet.

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von MichaelV » 26.08.2020, 14:51

Ok, ich schaue mir das mal an. Vielen Dank.

zygi
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2020, 22:05

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von zygi » 24.11.2020, 17:45

Hallo,

ich möchte mich hier mal einklinken, da ich hier das gleiche Problem habe. Auch ich habe HmIP-BROLL um die Rolladen zu kontrollieren.
Folgendes Szenario:
1.) Rolladen Oben
2.) An HmIP-BROLL wird der "runter"-Taster kurz gedrückt, Rolladen fährt runter und wird dann mit kurzem Druck auf "rauf"-Taster angehalten
3.) 1 Stunde später soll dann zeitgesteuert der Rolladen ganz runter fahren => macht er aber nicht, sondern verharrt auf seiner Position

Ich hatte das Problem schon soweit eingekreist, dass im Kanal 4 des HmIP-BROLL in obigem Fall folgendes passiert:
1.) Kanal 4 = 1, Kanal 3 = 1
2.) Kanal 4 = 0, auch wenn gestoppt wird, Kanal 3 = aktuelle Position z. B. 0.8
3.) Kanal 4 = 0 und auch vom Node wird eine 0 geschickt, so dass in diesem Fall gar nichts passiert

Wie kann man diese Situation mit der Blind Control auflösen? Die Taster kontrolliere ich nicht im Flow, da nutze ich als Eingang der Blind Control Node nur die Uhrzeit, sowie einen HmIP-SWDO-I.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“