Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von MichaelV » 01.12.2020, 14:43

Hi,

wie ist denn Deine Kanalverknüpfung? Was geht auf Kanal 4/5/6 und wie sind die drei Kanäle verknüpft (alle mit ODER)?

Wenn im Kanal 4 der Wert 0 steht und der Rollladen bei 80% bleibt, dann steht vermutlich im Kanal 5 oder 6 noch ein 0.8 und die Kanäle sind ODER verknüpft (so dass der höchste Wert, in diesem Fall 0.8, zählt)

Gruß,
Michael

kafi
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2021, 18:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von kafi » 05.01.2021, 18:32

Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie zygi, die Zeitsteuerung (Redmatic Rolladensteuerung) funktioniert nicht mehr, wenn der Rolladen manuell in dieselbe Richtung bewegt worden ist. In Kanal 4 steht dann in LEVEL der Zielwert vom Tastendruck (1 oder 0), auch dann, wenn der Rolladen nur teilweise bewegt worden ist.
Wird dann erneut eine 1 oder 0 durch die Rolladensteuerung an den Node (Kanal 4 LEVEL) gesendet, dann bewegt sich nichts, weil der LEVEL schon auf 1 oder 0 steht. Auch die Force-Konfiguration im Rolladen-Node hilft da nicht weiter.

Gibt es dafür eine Lösung?

Besten Dank

MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von MichaelV » 05.01.2021, 19:00

Hi,

was steht denn in RedMatic bei dem entsprechenden Node, der den Homematic-Aktor ansteuert? Da ggfs mal das Häkchen bei "nur geänderte Werte ausgeben" wegnehmen.

Ansonsten: Mit welchem Kanal sind deine Tasten des Aktors verknüpft und auf welchen Kanal des Aktors geht die Steuerung in RedMatic?

Eventuell zum generellen Testen den Rollladen über die Automatik nicht auf 100% und 0% fahren lassen, sondern auf 99% und 1%.

Gruß,
Michael

kafi
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2021, 18:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von kafi » 05.01.2021, 20:10

Hallo Michael,
der Rolladenaktor wird in Redmatic mit dem "CCU set Value" Node angesteuert, dieser Node wiederum direkt von dem Node Rolladensteuerung. Einen Haken für nur geänderte Werte ausgeben gibt es in beiden nicht.

Die Tasten sind mit Kanal 4 des Aktors verknüpft, in Redmatic wird ebenfalls Kanal 4 verwendet.

Dein Vorschlag, den Aktor mit der Automatik nicht auf 100% oder 0% anfahren zu lassen, scheint dann auch mit vorherigem Tastendruck zu funktionieren. Das eine Prozent kann man verschmerzen :wink:

Danke dir!

h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von h.vorragend » 14.07.2021, 21:38

Guten Tag,

ich verzweifle an der resetOverwrite-Lösung und suche nach Hilfe.

Beschreibung meines Problems:
Ich habe Rollos, die ich morgens manuell hochfahre. Somit hätte ich eigentlich nur eine Regel, die abends die Rollos herunterfährt.

Ab 0:00 Uhr und bis zu diesem abendlichen Zeitpunkt geht Blind-Control davon aus, dass die Rollos offen wären. Mir fehlt ja eigentlich eine Regel, die die Rollos bis morgens geschlossen hält.

Das geht natürlich nicht, da ansonsten auch die Sonnenlichtbeschränkung die Rollos morgens bei Sonnenveränderung hoch- und runterfahren würde.

Also habe ich eine Regel um 12:00 Uhr angelegt, die die Rollos notfalls aus dem "Tischschlaf" holt.

00:00 - 12:00 Uhr geschlossen
08:00 Uhr manuell geöffnet - Overwrite
12:00 Uhr Notöffnung
20:00-00:00 Uhr Schließung

Das Problem ist das manuelle Überschreiben um 8:00 Uhr. Ohne Overwrite-Timeout würde keine weitere Regel, keine Sonnenlichtsteuerung (Oversteer) usw. mehr funktionieren.

Also muss ich die Rollos irgendwie resetten.

Und nun wirklich zu meinem Problem:

Wenn ich bei der Regel um 12:00 Uhr das Feature "manuelle Überschreibung verfällt wenn die Regel aktiv wird" aktiviere, so werden alle meine manuellen Fahrten, die ich vorher mache, wieder zurückgesetzt.

Ich habe nicht die Möglichkeit, im Badezimmer die Rollos zum Lüften zu öffnen. Es geht auch nicht, dass man in der Früh ein wenig mehr Sonnenlicht in sein Zimmer scheinen lassen möchte.

Es wird alles gnadenlos wieder überschrieben.

Meine Fragen:
Warum wird das Feature "manuelle Überschreibung verfällt wenn die Regel aktiv wird" überhaupt vorher aktiv? Sollte es nicht erst um 12:00 Uhr zuschlagen?

Kann man Blind-Control evtl. mit einer leeren Regel anlegen, die einfach nur ein resetOverwrite zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführt? Ich möchte mit dieser Regel aber keine Positionsveränderungen durchführen.

Derzeit umschiffe ich das Problem, dass ich ein TimeOut von 12 Stunden angegeben habe. Somit kommen spätestens am Abend die Blind-Nodes wieder ein wenig "in Fahrt". Aber einen TimeOut nach einer fest vorgegebenen Dauer macht bei mir keinen Sinn. Das verursacht anschließend nur Ärger in der Nacht etc.
Außerdem kann es - vor allem im Sommer - Sinn machen, dass man manuell die Rollos anders positioniert haben möchte.

Mein Ziel ist es, dass die wichtigen Regeln (abendliche Schließung oder Beschattungsregel) auch ausgeführt werden, wenn die Blind-Nodes im Status "Overwritten" sind.

Und das am besten nicht mit zusätzlichen Inject-Nodes.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder mein Brett vor dem Kopf entfernen?

Vielen lieben Dank.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von Hypnos » 15.07.2021, 17:02

Hallo,

das Manuelle Override ist vielleicht für deinen Anwendungsfall nicht geeignet. Es ist ursprünglich dazu gedacht, für den seltenen Fall ein automatische Steuerung durch einen manuelle Bedienung zu übersteuern.

Das konkrete Problem muss ich mir ansehen.

Es gibt auch schon ein Githuib Issue zur "manuelle Überschreibung verfällt wenn die Regel aktiv wird" Funktion:
https://github.com/rdmtc/node-red-contr ... issues/293
Ich hab da mal mit dran kommentiert, das ich mir deinen Fall dann ansehen muss.

Was immer hilft ist ein Beispiel Flow zu haben, an dem ich das testen kann. :D

Seit letzten Jahr (u.a. wg. Corona), bin ich beruflich sehr stark eingebunden und finde kaum noch Zeit dafür. Daher wird es dauern, bis ich mir die Issues ansehen kann.

Gruß

h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von h.vorragend » 15.07.2021, 22:50

Hallo Hypnos,

ich habe mir das schon gedacht, dass du derzeit ziemlich busy bist.
Ich erschlage dich leider auch schon länger mit Issues auf GitHub. Ich hatte schon Angst, dass ich dich nerve. :D

Das "Override-Problem" habe ich aber bei absolut allen Rollos. Egal ob nur öffnen, nur schließen oder beides ganz normal.

Ich komme aus der FHEM-Welt und habe dort das Modul AutoShuttersControl (ASC) sehr aktiv genutzt. Nun bin ich aber zu HomeAssistant geschwenkt und habe mich total über deine Nodes gefreut. HA ist hier nämlich mehr aus stiefmütterlich.

Für mich haben die Menschen immer Vorrang. Wenn meine Frau ein Rollo anders haben will, dann soll das so lange bleiben bis zur abendlichen Schließung (oder umgekehrt= morgens). Sonst habe ich Probleme mit dem WAF. :lol:

Wäre wirklich super, wenn du in wenig stressigen Arbeitsphasen mal einen Blick darauf werfen könntest. Vielen Dank.

screenshot.jpg

Code: Alles auswählen

[{"id":"b24f62f3.95442","type":"tab","label":"Flow 1","disabled":false,"info":""},{"id":"bd7033eb.91631","type":"blind-control","z":"b24f62f3.95442","name":"Bad","topic":"","addIdType":"none","addId":"","positionConfig":"d9e9ca6a.952218","autoTrigger":true,"autoTriggerTime":"600000","startDelayTime":"30000","storeName":"","results":[{"p":"","pt":"msgTopic","v":"","vt":"topic"},{"p":"","pt":"msgPayload","v":"","vt":"level"},{"p":"slat","pt":"msg","v":"","vt":"slat"},{"p":"blindCtrl","pt":"msg","v":"","vt":"ctrlObj"}],"blindIncrement":"1","blindOpenPos":"100","blindClosedPos":0,"blindPosReverse":false,"blindPosDefault":"open (max)","blindPosDefaultType":"levelFixed","slatPosDefault":"","slatPosDefaultType":"none","overwriteExpire":"43200000","rules":[{"index":0,"name":"Morgens","version":3,"isValid":true,"conditions":[{"valueType":"global","value":"homeassistant.myHomeAssistant.states[\"input_boolean.vacation\"].state","operator":"true","operatorText":"ist true","thresholdType":"num","threshold":"0"}],"level":{"type":"levelFixed","value":"closed (min)","operator":0,"operatorText":"↕  Absolut"},"slat":{"type":"none","value":""},"topic":"","importance":0,"resetOverwrite":false,"time":{"type":"pdsTime","value":"sunriseEnd","operator":0,"operatorText":"↥ bis","offsetType":"none","offset":"1","multiplier":60000,"days":"*","months":"*"},"timeMin":{"type":"entered","value":"07:30","offsetType":"none","offset":"","multiplier":60000},"timeMax":{"type":"entered","value":"08:30","offsetType":"none","offset":"","multiplier":60000},"description":"<div><i class=\"fa fa-code-fork\" aria-hidden=\"true\"></i> <var>global.input_boolean.vacation</var> ist true</div><div><i class=\"fa fa-clock-o\" aria-hidden=\"true\"></i> ↥ bis <var>Sonnenaufgang Ende</var><div class=\"indent-time-text\"><i class=\"fa fa-step-backward\" aria-hidden=\"true\"></i> <span>frühestens (min)</span> <var>07:30</var></div><div class=\"indent-time-text\"><i class=\"fa fa-step-forward\" aria-hidden=\"true\"></i> <span>spätestens (max)</span> <var>08:30</var></div></div><div><div class=\"indent-level-text\"> <i class=\"fa fa-angle-down\" aria-hidden=\"true\"></i><span>Rollladenposition: </span> ↕  Absolut <var>geschlossen (min)</var></div></div>"},{"index":1,"name":"Tagoeffnung","version":3,"isValid":true,"conditions":[],"level":{"type":"levelFixed","value":"closed (min)","operator":0,"operatorText":"↕  Absolut"},"slat":{"type":"none","value":""},"topic":"","importance":0,"resetOverwrite":false,"time":{"type":"entered","value":"12:00","operator":0,"operatorText":"↥ bis","offsetType":"none","offset":"1","multiplier":60000,"days":"*","months":"*"},"description":"<div><i class=\"fa fa-clock-o\" aria-hidden=\"true\"></i> ↥ bis <var>12:00</var></div><div><div class=\"indent-level-text\"> <i class=\"fa fa-angle-down\" aria-hidden=\"true\"></i><span>Rollladenposition: </span> ↕  Absolut <var>geschlossen (min)</var></div></div>"},{"index":2,"name":"Abends","version":3,"isValid":true,"conditions":[],"level":{"type":"levelFixed","value":"closed (min)","operator":0,"operatorText":"↕  Absolut"},"slat":{"type":"none","value":""},"topic":"","importance":0,"resetOverwrite":false,"time":{"type":"pdsTime","value":"sunsetStart","operator":1,"operatorText":"↧ von","offsetType":"none","offset":"1","multiplier":60000,"days":"*","months":"*"},"timeMin":{"type":"entered","value":"16:30","offsetType":"none","offset":"","multiplier":60000},"timeMax":{"type":"entered","value":"19:45","offsetType":"none","offset":"","multiplier":60000},"description":"<div><i class=\"fa fa-clock-o\" aria-hidden=\"true\"></i> ↧ von <var>Sonnenuntergang Beginn</var><div class=\"indent-time-text\"><i class=\"fa fa-step-backward\" aria-hidden=\"true\"></i> <span>frühestens (min)</span> <var>16:30</var></div><div class=\"indent-time-text\"><i class=\"fa fa-step-forward\" aria-hidden=\"true\"></i> <span>spätestens (max)</span> <var>19:45</var></div></div><div><div class=\"indent-level-text\"> <i class=\"fa fa-angle-down\" aria-hidden=\"true\"></i><span>Rollladenposition: </span> ↕  Absolut <var>geschlossen (min)</var></div></div>"}],"sunControlMode":"2","sunFloorLengthType":"num","sunFloorLength":"90","sunMinDelta":"20","blindPosMin":"open (max)","blindPosMinType":"levelFixed","blindPosMax":"open (max)","blindPosMaxType":"levelFixed","sunSlat":"","sunSlatType":"none","smoothTime":"21600000","sunTopic":"","windowTopType":"num","windowTop":"600","windowBottomType":"num","windowBottom":"500","windowAzimuthStartType":"numAzimuth","windowAzimuthStart":"185","windowAzimuthEndType":"numAzimuth","windowAzimuthEnd":"335","oversteers":[{"mode":0,"valueType":"global","value":"homeassistant.myHomeAssistant.states[\"sensor.lichtsensor_sueden_filter_moving_average\"].state","operator":"gte","operatorText":">=","thresholdType":"num","threshold":"80000","blindPos":{"type":"levelFixed","value":"25%"},"slatPos":{"type":"none","value":""}}],"oversteerTopic":"","x":630,"y":260,"wires":[["bd19c56f.3ab418"],[]]},{"id":"4b705a89.52a7e4","type":"delay","z":"b24f62f3.95442","name":"","pauseType":"random","timeout":"5","timeoutUnits":"seconds","rate":"1","nbRateUnits":"1","rateUnits":"second","randomFirst":"0","randomLast":"5","randomUnits":"seconds","drop":false,"x":1630,"y":260,"wires":[["8733a0e2.e0318"]]},{"id":"8733a0e2.e0318","type":"api-call-service","z":"b24f62f3.95442","name":"setPosition","server":"HomeAssistant","version":3,"debugenabled":false,"service_domain":"cover","service":"set_cover_position","entityId":"cover.bad","data":"{\"position\":$.payload}","dataType":"jsonata","mergecontext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":1770,"y":260,"wires":[[]]},{"id":"f1ed4c7b.6bb2d","type":"server-state-changed","z":"b24f62f3.95442","name":"getRolloLevel ","server":"HomeAssistant","version":3,"exposeToHomeAssistant":false,"haConfig":[{"property":"name","value":""},{"property":"icon","value":""}],"entityidfilter":"sensor.cover_level_bad","entityidfiltertype":"exact","outputinitially":false,"state_type":"str","haltifstate":"","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","outputs":1,"output_only_on_state_change":true,"for":0,"forType":"num","forUnits":"minutes","ignorePrevStateNull":false,"ignorePrevStateUnknown":false,"ignorePrevStateUnavailable":false,"ignoreCurrentStateUnknown":false,"ignoreCurrentStateUnavailable":false,"outputProperties":[{"property":"payload","propertyType":"msg","value":"","valueType":"entityState"},{"property":"data","propertyType":"msg","value":"","valueType":"eventData"},{"property":"topic","propertyType":"msg","value":"","valueType":"triggerId"}],"x":130,"y":260,"wires":[["49f461d1.4cb1f"]]},{"id":"50522e4d.c9a0d","type":"change","z":"b24f62f3.95442","name":"Overwrite","rules":[{"t":"set","p":"ignoreSameValue","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"},{"t":"set","p":"topic","pt":"msg","to":"levelOverwrite","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":420,"y":260,"wires":[["658cf2f8.efd64c"]]},{"id":"49f461d1.4cb1f","type":"rbe","z":"b24f62f3.95442","name":"","func":"deadband","gap":"1","start":"","inout":"in","septopics":true,"property":"payload","x":280,"y":260,"wires":[["50522e4d.c9a0d"]]},{"id":"658cf2f8.efd64c","type":"trigger","z":"b24f62f3.95442","name":"5s","op1":"","op2":"","op1type":"nul","op2type":"payl","duration":"45","extend":true,"overrideDelay":false,"units":"s","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":515,"y":260,"wires":[["bd7033eb.91631"]],"l":false},{"id":"7daffaa4.314f54","type":"api-call-service","z":"b24f62f3.95442","name":"setReason","server":"HomeAssistant","version":3,"debugenabled":false,"service_domain":"input_text","service":"set_value","entityId":"input_text.cover_lastdrive_bad","data":"{\"value\":\"{{blindCtrl.reason.stateComplete}} (Code: {{blindCtrl.reason.code}})\"}","dataType":"json","mergecontext":"","mustacheAltTags":false,"outputProperties":[],"queue":"none","x":1010,"y":320,"wires":[[]]},{"id":"3fbce050.000b5","type":"api-current-state","z":"b24f62f3.95442","name":"compareLevel","server":"HomeAssistant","version":2,"outputs":2,"halt_if":"blindCtrl.level","halt_if_type":"msg","halt_if_compare":"is_not","entity_id":"sensor.cover_level_bad","state_type":"num","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[],"override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":1480,"y":260,"wires":[["4b705a89.52a7e4"],[]]},{"id":"35dec6f0.661b3a","type":"time-range-switch","z":"b24f62f3.95442","name":"23:59-05:59?","lat":"","lon":"","startTime":"23:59","endTime":"05:59","startOffset":0,"endOffset":0,"x":1010,"y":260,"wires":[[],["d7398c30.e5387"]]},{"id":"bd19c56f.3ab418","type":"api-current-state","z":"b24f62f3.95442","name":"Auto an?","server":"HomeAssistant","version":2,"outputs":2,"halt_if":"on","halt_if_type":"str","halt_if_compare":"is","entity_id":"input_boolean.auto_rollo_og","state_type":"str","blockInputOverrides":false,"outputProperties":[],"override_topic":false,"state_location":"payload","override_payload":"msg","entity_location":"data","override_data":"msg","x":840,"y":260,"wires":[["35dec6f0.661b3a","7daffaa4.314f54"],[]]},{"id":"727e17f6.002258","type":"rbe","z":"b24f62f3.95442","name":"> 9","func":"deadband","gap":"9","start":"","inout":"in","septopics":true,"property":"blindCtrl.level","x":1310,"y":240,"wires":[["3fbce050.000b5"]]},{"id":"d7398c30.e5387","type":"time-range-switch","z":"b24f62f3.95442","name":"06:00-11:59?","lat":"","lon":"","startTime":"06:00","endTime":"11:59","startOffset":0,"endOffset":0,"x":1170,"y":260,"wires":[["727e17f6.002258"],["2d7e8511.4519fa"]]},{"id":"2d7e8511.4519fa","type":"rbe","z":"b24f62f3.95442","name":"> 5","func":"deadband","gap":"5","start":"","inout":"in","septopics":true,"property":"blindCtrl.level","x":1310,"y":280,"wires":[["3fbce050.000b5"]]},{"id":"d9e9ca6a.952218","type":"position-config","name":"MeinZuhause","isValide":"true","longitude":"","latitude":"","angleType":"deg","timeZoneOffset":99,"timeZoneDST":0,"stateTimeFormat":"3","stateDateFormat":"12"}]

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von Garbsen » 10.08.2021, 19:17

Ich gebe mal meine 2Cent zur Lösung dieser ‚Probleme‘ hier rein:

Zunächst vorab, ich steuere meine Rollläden zwar über die Rolladen-Nodes, allerdings ausschließlich basierend auf einer Global Variable, die ich durch andere Logik (Zeit, sowie Lux-Messung) auf Hoch bzw. runter setze. Vorteile für mich: ich kann die Zeit über das Dashboard einstellen/ändern.

Wenn ein Broll einen Rollden manuell steuert, löst dies (rpc Event Node) einen overwrite aus, dies mit pos -1 (somit keine Steuerung durch die Node) sowie mit einer importance, die bei mir oberhalb aller anderen overwrites liegt und einer Verfallzeit von 6 Stunden.

Wenn sich die global variablen für hoch/runter ändern, wird an die Rolladen-nodes ein resetoverwrite mit exactimportance des overwrites durch die Broll gesendet.

Bei dieser Logik kann natürlich jeder selber an den einzelnen Stellschrauben drehen, (Verfallzeit, importance)
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung: Reset Manual Override

Beitrag von tloeffel » 15.08.2021, 00:42

Hallo Zusammen,

ich habe das so gelöst. Alles am Beispiel von Hypnos orientiert.

So sieht meine Rollladensteuerung aus:
Rolla1.JPG

Funktionen:
- Rollladen öffnen und schließen je nach Wochentag/Feiertag/Urlaub, bei der gewünschten Dämmerungsart
- Nachtöffnung zur Lüftung
- Schließen bei offenem Fenster und starkem Wind mit Regen der Rollladen
- Beschattung des Zimmers zur Vermeidung hoher Temperaturen bei starkem Sonnenschein
- Öffnen der Rollladen bei zu niedrigen Temperaturen und starkem Sonnenschein um die Sonne zu nutzen

Beispiel der Parameter:
Rolla2.JPG
Rolla3.JPG
Die "overwrite Funktion" benutze ich für besondere Ereignisse:
- Feuer oder Alarm
- Haus für längere Zeit verlassen und abriegeln, oder betreten
- Terrasentür Rollladen der nicht schliessen darf wenn die Tür offen ist
- usw.

Beispiel "overwrite Funktion":
Rollo4.JPG
Rollo5.JPG
Rollo6.JPG

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „RedMatic“