Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

rpman69
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2020, 19:03

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von rpman69 » 09.01.2021, 07:45

Hallo Zusammen,
Ich habe Redmatic auf einer CCU3 installiert und ein Conbee 2 eingesteckt, also der als Controller hat eine Verbindung (manchmal aber auch nicht ) "Controller connected" auch den Conbee Stick wird als Device gefunden.
Ich wollte einige Geräte hinzufügen, aber leider keine weitere andere Geräte wie Zigbee Zwischenstecker oder Hue Birne .... gefunden
soweit ich weiss sollte es funktionieren , es gibt auch Redmatic Update, und als Controller kann man Conbee auswählen statt Z-tack.
Der Redmatic ist auch nicht stabil, der stoppt mal ab und zu , geht einfach so aus.
Also ich bin kurz davor den Combee zurück zu schicken , wenn das nicht klappt .
Ich wäre froh gebe es eine Lösung. Gibt eine Chance mit Conbee 2 Übehaupt ? vielen dank im voraus
Beste Grüße

Flash
Beiträge: 39
Registriert: 30.11.2015, 08:43

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Flash » 13.01.2021, 22:58

Da sich jetzt hier doch einige gefunden haben, die den Conbee II nutzen, hätte ich mal ein Bitte an diejenigen die eine Conbee II einsetzen.

Kann mal jemand in der message log nachsehen, wie der Conbee II in das System eingebunden wird und das hier posten? Also die Einbindung des USB Sticks in das Linux System. Da steht dann ja irgendwann USB-x-x-x (je nach Port) Connbee II gefunden - als Device X eingebunden etc. pp.
Ich würde das gerne mal vergleichen, ob die Art der Einbindung immer identisch ist oder ob es da Unterschiede gibt bzw. ein Stick da vielleicht ein Problem hat.

Danke

VG
Rasperberrymatic auf Charly mit NodeRed und Historian . Abgesetzter ConBee II Stick für Zigbee Geräte

hpsteff
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2018, 11:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von hpsteff » 14.01.2021, 10:44

onyxus hat geschrieben:
08.01.2021, 19:51
rolly1981 hat geschrieben:
30.12.2020, 11:51
Hallo Hans-Peter,

welchen cc2531 hast du?
Finde unzählige Angebote zu verschiedenen Preisen... Sind die alle gleich?

Gruß
Roland
Das würde mich auch brennend interessieren :)
Gruß
onyx
Ich habe diesen hier bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B0887J2M2X/
CC2531 ZigBee USB-Sick zigbee2mqtt ioBroker FHEM openHAB SMA Antenne + Firmware - Gehäuse
ist von smart-home-komponente
da hatte ich schon einen 433 Adapter gekauft.
Gibt aber noch viele andere Anbieter und Quellen.

Die Firmware ist direkt auf GIthub zu finden und man kann es auch selber machen.
--
Raspberrymatic add-on unter Home Assistant auf Raspberry 4.

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Peter_Pan » 28.01.2021, 22:40

Ich habe es heute auch mit dem ConbeeII versucht.
Vorher hatte ich den Conbee auf die Aktuelle Version geupdatet.
Der Stick wird zwar erkannt und konnte auch ein zwei Geräte Anleren. Doch nach ein zwei Deploys war dann wieder alles hinfällig.
Wird da da noch Verbesserungen geben?
Der Stick wurde nicht gefunden. Hinzu kommt das er teilweise aus der VM geschmissen wurde auf meiner Synology.
Gibt es eine Alternative zum CC2531? Da ich nur Batterie betriebene Geräte verwenden werde uns sicher schnell an die Belastungsgrenze vim CC2531 kommen werde.

funk-ion
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2021, 18:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von funk-ion » 24.02.2021, 05:42

Moin.

Habe den Conbee II auf dem Tinker Board mit piVCCU erfolgreich zum Laufen gebracht und mittlerweile auch eine Hue-Lampe und Tradfri-Bedienung angelernt. Nun habe ich RedMatic über CCU-Zusatzsoftware installiert. Wo ich jedoch nicht weiterkomme, ist wie kann den Stick dort integrieren. Habe dazu das Paket node-red-contrib-zigbee installiert und versucht nach Anleitung ein Zigbee-Node den Cotroller einzustellen. Der Pfad /dev/ttyACM0 ist soweit richtig. Was mir fehlt ist ein Anlern-Button, wie es sonst ja üblich ist.
Unbenannot.png
Habe mich per ssh auf die HM eingewählt (also nicht auf den Host!) und bekomme bei

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/ttyACM*
folgendes

Code: Alles auswählen

ls: /dev/ttyACM*: No such file or directory
In CUxD habe ich das Setup um TTYASSIGN=ttyACM0:NC ergänzt. Im Statusfenster wird allerdings

Code: Alles auswählen

USB 1-1.3 - ConBee II [COMM] - no tty - Thu Feb 25 11:32:45 2021
Kein TTY-Device connected!
angezeigt.
Sehe ich es richtig, dass der Conbee II in Redmatic nicht durchgereicht wird?
Wie habt ihr es gelöst bzw. was mache ich falsch?

Gruß

Daniel_K
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2019, 23:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Daniel_K » 27.06.2021, 22:35

Hallo zusammen,

ich versuche hier auch mal mein Glück. Lässt sich mit reflationary auch die Tradfri Fernbedienung in die Homematic Logikschicht einbinden, oder wird das nichts?

Danke und viele Grüße
Daniel

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Hypnos » 28.06.2021, 13:43

Hallo,

was ist "reflationary"?

Wenn du RedMatic meinst: Das ist zu verstehen wie eine eigene Logikschicht und ja, dort kann man auch IKEA TRÅDFRI Fernbedinungen einbinden. Viele (auch ich) haben aber alle Logik in RedMatic abgebildet und nutzen CCU WebUI Programme nicht mehr (oder kaum noch).

Wenn du etwas aus RedMatic in CCU Programmen verwenden willst, kannst du (neben anderen Möglichkeiten) beispielsweise den Weg über Systemvariablen oder CuXD Devices gehen. Dann bräuchtest du in RedMatic ein kleines Program (Flow), welches einen Tastendruck einer IKEA TRÅDFRI Fernbedienung an ein CuXD Device weitergibt (oder eine Systemvariable ändert).

Gruß

Daniel_K
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2019, 23:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Daniel_K » 30.06.2021, 08:55

Hi,

„reflationary“ ist die Autokorrektur meines Smartphone von Redmatic… :?

Danke für deine Antwort, dann schaue ich mir das mal genauer an.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Hoss03
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2019, 21:07
System: CCU
Wohnort: Holtsee

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Hoss03 » 02.01.2023, 16:47

Hallo Mitstreiter der ComBee2 RedMatic-Problematik,
ich habe seid 3 Tagen einen ConBee2-USB-Stick an meiner CCU3-RaspiMatic am Laufen. Habe dafür in der RedMatic unter Pakete das node-red-contrib-zigbee in der Version 0.20.3 installiert und dann RedMatic V. 7.2.1 gestartet. In CuxD wurde der ConBee2-Stick durch entsprechende Einträge unter CuxD-Setup auf die Funktion an der CCU vorbereitet, so dass dieser nach dem Reboot der CCU auch korrekt im CuxD erkannt angezeigt wurde.
Nach Starten von RedMatic habe ich nicht die angebotene node-red-contrib-zigbee V. 0.21.0 Palette upgedatete und alle weiteren Paletten, welche ich benötige, installiert.
Nach dem ersten Hinzufügen einer ZigBee-Node habe ich die Konfigurationsdaten für den ConBee2-Stick in der Konfiguration eingetragen. Ich habe alle vorgegebenen Defaults so gelassen, außer bei panID musste ich ein wenig herum experimentieren. Letztendlich stellte ich den Wert 0001 ein, welcher vom Stick akzeptiert wurde (Feldhintergrund war nicht mehr rot), ferner habe ich bei Adapter "ConBee", bei rtscts "false" und bei CC2531 LED "disabled" ausgewählt. Nach Aktualisieren wurde der Stick erkannt und unter Device als Coordinator angezeigt. Per PermitJoin konnte ich dann das Pairing mit meinen ZigBee-Geräten starten, was eigentlich problemlos von Statten ging.
Jetzt begannen allerdings die Probleme, welche ich bisher noch nicht lösen konnte.
Jedes mal, wenn ich an der Konfiguration von einzelnen Nodes Veränderungen vornahm und dann die Übernahme mit Deploy beenden musste, kam es zu einer Neuinitialisierung der Nodes, wodurch diese kurz disabled und dann wieder connected wurden.
Das funktioniert bei den Zigbee-Nodes mit ConBee2-Stick meist nicht.
Nach dem Deploy kommt die Meldung "closing" und
meist danach "Error, while opening serial Port. "Error Recource temporarily unavaible. Cannot lock port", retrying".
Jetzt hilft es nur noch, die RedMatic neuzustarten, danach sind die Nodes dann wieder Connected und alles läuft stabil bis zu nächsten Konfigurationsänderung bzw. Anpassung. Bitte teilt Eure Erfahrung mit dieser Problematik. Habt Ihr bereits eine Lösung hierfür gefunden. Bitte teilt diese mir bzw. uns mit.

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Henke » 02.01.2023, 16:50

Deploy mit "Vollständig" oder mit "nur geänderte Nodes".
Das löst zwar nicht den Kern des Problems, aber könnte es erheblich reduzieren.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“