Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Hypnos » 28.09.2020, 14:42

snookerap hat geschrieben:
24.09.2020, 07:13
Ich suche eine Möglichkeit die Zigbee-Geräte auf die Logikschicht der WebUI zu bekommen.
Geht dies mit CuXD oder muss ich hier den Umweg über Node-RED nehmen?
Mit Node-RED bekomme ich die Zigbee-Geräte ja auch nicht auf die WebUI, oder?
Hallo,

erstmal Grundsätzliches.
  • Mit RedMatic (Node Red) und node-red-contrib-zigbee bekommst du die ZigBee Geräte in Node-Red.
  • Mit node-red-contrib-ccu (Teil von RedMatic) bekommst du alle Homematic und CuXD Geräte in Node-Red.
  • Mit CuXD kannst du "virtuelle Geräte" anlegen (beispielsweise über (40) 16 Kanal Universalsteuerung; System.Exec (16 Kanäle); ...).
  • Diese "virtuellen geräte" kann man über Noce-Red (über node-red-contrib-ccu) von Node-Red aus wie jedes andere CCU Gerät schalten.
Damit ist es möglich sich für ein Zigbee Gerät auch ein CuXD Gerät anzulegen und über Node-Red verbinden. Damit bekommt man die Zigbee Geräte in die WebUI. Vorausgesetzt ist das man ein passendes "virtuelles Gerät" über Node-Red angelegt bekommt.

Das hab ich am Anfang auch gemacht. Mittlerweile hab ich aber alle Logik in Node-Red und auch kein CuXD mehr.

Gruß

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von Hypnos » 28.09.2020, 14:55

hpsteff hat geschrieben:
26.09.2020, 22:02
habe auch einen Conbee 2 auf einem separaten Rapsi und würde den gerne auf dem Raspi der homematic zusammen laufen lassen...
Ich bin ein fan von alles auf einem sytem ...
Kommt darauf an, was du für ein Gerät hast:
Bei einer CCU3 oder RasbperryPi mit RaspberryMatic - das ist einfach:
Installier das Redmatic AddOn in der CCU Oberfläche und in der Konfiguration von RedMatic aktivierst du "node-red-contrib-ccu". Danach geht es nach dieser Anleitung weiter.

Leider sind da die Bilder kaputt. Das ist aber ein Wiki, das jeder editieren kann. Vielleicht findet sich mal jemand der das repariert.

Wenn du ein Doker image mit PiVCCU oder ähnliches hast musst du dir Node-Red separat installieren und dort dann die Nodes node-red-contrib-ccu und node-red-contrib-zigbee separat und dann einzeln konfigurieren.

Gruß

snookerap
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2019, 07:20
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von snookerap » 28.09.2020, 15:28

node-red-contrib-zigbee funktioniert doch aber nicht mit dem ConBee von DresdenElektronik.
Meines Wissens funktionieren nur die C2531-Sticks damit.
Für Conbee muss dafür node-red-contrib-deconz verwendet werden, das setzt aber eine installierte WebUI von deconz voraus und das wiederum läuft nicht auf einer CCU bzw. RaspberrMatic.
Neben PiVCCU allerdings schon.

TOMillr
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019, 21:57

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von TOMillr » 29.10.2020, 12:23

Ist denn eigentlich angemacht Unterstützung für den Conbee 2 Stick von DresdenElektronik in RedMatic zu integrieren?

snookerap
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2019, 07:20
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von snookerap » 29.10.2020, 13:07

Wird nicht so funktionieren, wie du es dir denkst...
Du könntest PiVCCU und deconz auf einem Pi installieren und dann die in Redmatic/NODE-Red dann dir die deconz-Integration laden.
Dann hättest du alles auf einem Gerät.
Unter RaspberryMatic oder Original-CCU nur mit einem separaten Gerät wo deconz drauf läuft.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von hobbyquaker » 31.10.2020, 20:09

TOMillr hat geschrieben:
29.10.2020, 12:23
Ist denn eigentlich angemacht Unterstützung für den Conbee 2 Stick von DresdenElektronik in RedMatic zu integrieren?
Das ist bereits passiert. Der Zigbee-Herdsman (auf dem node-red-contrib-zigbee fußt) unterstützt bereits den Conbee (direkt, also ohne die Notwendigkeit Deconz laufen zu lassen), ich konnte das nur leider mangels Conbee nicht selbst testen. Scheint aber zu funktionieren soweit ich das mitbekommen hab.

TOMillr
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019, 21:57

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von TOMillr » 07.11.2020, 13:48

snookerap hat geschrieben:
29.10.2020, 13:07
Wird nicht so funktionieren, wie du es dir denkst...
Unter RaspberryMatic oder Original-CCU nur mit einem separaten Gerät wo deconz drauf läuft.
hobbyquaker hat geschrieben:
31.10.2020, 20:09
Das ist bereits passiert. Der Zigbee-Herdsman (auf dem node-red-contrib-zigbee fußt) unterstützt bereits den Conbee (direkt, also ohne die Notwendigkeit Deconz laufen zu lassen)
Bin leider etwas verwirrt. Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht? Wer hat jetzt Recht? :o Laut dem entsprechenden GitHub Repo wird ja bereits seit letztem Jahr daran gearbeitet, Support für den Conbee Stick in Zigbee-Herdsman zu integrieren.

Mein Ziel wäre es, eine CCU3 von der Stange oder eine Raspi 4 zu nehmen, dort den Conbee USB-Stick mit anzuschließen und so auf einem Gerät die ganzen Homematic IP Geräte zusammen mit einigen Zigbee Schaltern und Leuchtmitteln zu betreiben.

TOMillr
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2019, 21:57

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von TOMillr » 09.11.2020, 14:20

hobbyquaker hat geschrieben:
31.10.2020, 20:09
Scheint aber zu funktionieren soweit ich das mitbekommen hab.
Würde es für die Weiterentwicklung helfen, wenn ich einen Conbee Stick spenden würde?

Wie verhält es sich hinter eigentlich mit den unterstützten Zigbee-Geräten. Werden alle Geräte unterstützt, die auch unter Deconz laufen? Oder kann man sich dafür dann an der Zigbee2mqtt/zigbee-herdman Kompatibilätsliste orientieren?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von hobbyquaker » 13.11.2020, 19:15

TOMillr hat geschrieben:
07.11.2020, 13:48
as verwirrt. Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht? Wer hat jetzt Recht?
Ich ;-)
TOMillr hat geschrieben:
09.11.2020, 14:20
Werden alle Geräte unterstützt, die auch unter Deconz laufen? Oder kann man sich dafür dann an der Zigbee2mqtt/zigbee-herdman Kompatibilätsliste orientieren?
Du musst Dich an zigbee2mqtt orientieren, alle Geräte die dort unterstützt werden "sollten" auch von node-red-contrib-zigbee unterstützt werden.
TOMillr hat geschrieben:
09.11.2020, 14:20
Würde es für die Weiterentwicklung helfen, wenn ich einen Conbee Stick spenden würde?
Danke für das Angebot, aber nein, kann mir ein von einem Kollegen ausleihen - was mir aber fehlt um das mal zu tun und zu testen ist schlicht Zeit ;-)

snookerap
Beiträge: 35
Registriert: 04.07.2019, 07:20
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic 6 - Zigbee Conbee Stick

Beitrag von snookerap » 13.11.2020, 19:43

hobbyquaker hat geschrieben:
13.11.2020, 19:15
TOMillr hat geschrieben:
07.11.2020, 13:48
as verwirrt. Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht? Wer hat jetzt Recht?
Ich ;-)
TOMillr hat geschrieben:
09.11.2020, 14:20
Werden alle Geräte unterstützt, die auch unter Deconz laufen? Oder kann man sich dafür dann an der Zigbee2mqtt/zigbee-herdman Kompatibilätsliste orientieren?
Du musst Dich an zigbee2mqtt orientieren, alle Geräte die dort unterstützt werden "sollten" auch von node-red-contrib-zigbee unterstützt werden.
TOMillr hat geschrieben:
09.11.2020, 14:20
Würde es für die Weiterentwicklung helfen, wenn ich einen Conbee Stick spenden würde?
Danke für das Angebot, aber nein, kann mir ein von einem Kollegen ausleihen - was mir aber fehlt um das mal zu tun und zu testen ist schlicht Zeit ;-)
Kann da nur zustimmen, hab es auch erfolgreich mit dem Conbee II getestet.
War mir bis dato nicght bewusst.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“